Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar?

Gartenzwerg15

Gesperrt
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
29
Guten Tag liebe Garten- und Pflanzenfreunde,

ich bin am Wochenende bei IKEA gewesen und habe mir ein kleines Zitrusbäumchen gekauft. Leider steht die Pflanzenart nicht am Blumentopf :-/ Und bei IKEA habe ich nicht daran gedacht, mir den Namen aufzuschreiben.

Wisst ihr zufällig, welche Arten dort verkauft werden und ob die Früchte genießbar sind?
 
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Guten Tag liebe Garten- und Pflanzenfreunde,

    ich bin am Wochenende bei IKEA gewesen und habe mir ein kleines Zitrusbäumchen gekauft. Leider steht die Pflanzenart nicht am Blumentopf :-/ Und bei IKEA habe ich nicht daran gedacht, mir den Namen aufzuschreiben.

    Wisst ihr zufällig, welche Arten dort verkauft werden und ob die Früchte genießbar sind?


    Mach mal nen foto! :)
    Ob sie genießbar ist kommt auf deinen geschmack drauf an, aber gut waschen!


    LG
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Waschen?

    Die Schale isst du doch nicht mit (ausser bei Kumquat).

    Die Pestizide sind in der Frucht.

    Also im Zweifelsfall die ersten Früchte nur zur Zierde oder so lange wie nur möglich am Baum lassen, und auf Abbau warten.

    lg
    Andi
     
  • Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Jetzt ist leider mein iPhone noch bei der Telekom in Reperatur - ich werde das Foto dann wahrscheinlich nächste Woche machen können.
    Stimmt, an Pestizide habe ich dabei noch garnicht gedacht. Ich vermute, dass dann bevor irgendeine Frucht genossen werden kann, ein Jahr Wartezeit angemessen wäre...

    Beste Grüße,

    Der Gartenzwerg
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Jetzt ist leider mein iPhone noch bei der Telekom in Reperatur - ich werde das Foto dann wahrscheinlich nächste Woche machen können.
    Stimmt, an Pestizide habe ich dabei noch garnicht gedacht. Ich vermute, dass dann bevor irgendeine Frucht genossen werden kann, ein Jahr Wartezeit angemessen wäre...

    Beste Grüße,

    Der Gartenzwerg

    Das ist das Problem, dass man nicht weiß, was verwendet wurde.
    Sonst könnte man sich schlau machen, aber 1 Jahr scheint mir doch recht lang.

    Alles was so für Obst und Gemüse zugelassen ist, hat keine so langen Wartezeiten.
    Aber wer weiß, wo die Zitrus herkommen, und was da alles genommen wird.

    lg
    Andi
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Eben... In der Zwischenzeit werde ich einfach auf das Verspeisen verzichten... Schön wäre aber trotzdem zu wissen, welche Art bei IKEA verkauft wird, dann könnte ich mehr über die Herkunft erfahren... ;-)


    Besten Dank für die Antworten :)
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, Gartenzwerg und herzlich Willkommen bei uns Zitrusfreunden. Es gibt zwar hier und da Austausch über Rezepte, doch ich kenne niemanden, der Zitrusinchen anschafft, um zu ernten. Riesig ist die Freude, verdoppelt die geteilte Freude, unsere Pflänzchen und Bäume so zu überwintern, dass sie ohne Blattfall davon kommen, blühen, Früchte ansetzen und reife Früchte tragen. Ernten und verzehren kommt m.E. sehr, sehr nachranginger.
    Toll finde ich, dass du dich zum Zitrushalter entschlossen hast, dem Pflanzchen wünsche ich ein sehr helles und ca. 15 Grad kühles Winterquartier und dir viel Freude an deiner neuen Errungenschaft. Gib uns nur ein Foto, die Experten werden die schwierige Bestimmung meistern.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Monika,

    ICH habe Zitruspflanzen, um zu ernten.

    Ich würde mir nie eine Sorte kaufen, von der ich weiß, es sind nur Zierfrüchte oder sie schmecken nicht gut.

    Mein GG meint auch immer, nimm doch einfach richtige Schädlingsbekämpfungsmittel (nicht nur Neem) und lass die Früchte nur zur Zierde.
    Aber das ist nicht mein Ding.

    lg
    Andi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja wer sagt´s denn. Ausnahmen bestimmen die Regel. Ich pflücke meine, wenn sie reif sind und bringe es dann kaum fertig, sie wie normale Limetten, Zitronen, Orangen, Grapefruit zu verputzen wie die Anonymen aus dem Supermarkt. Vielleicht haben wir auch nur eine unterschiedliche Vorstellung vom Begriff "ernten" (wie Kirschen, Birnen, Kartoffeln, ...).
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Kann sein.

    Ich wünschte mir natürlich auch eine Ernte wie bei Kartoffeln, Kirschen etc.

    Aber da mach ich wsl was falsch, hab immer nur ein paar Früchte zu ERNTEN.

    Trotzdem machts Spaß, die eigenen Früchte zu essen, die auch immer besser schmecken, als gekaufte.:rolleyes:

    lg
    Andi
     
  • Susanne Zitrus

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2019
    Beiträge
    2
    Hier das Ikea Zitusbäumchen. Ich habe es seit 1 Woche und frage mich auch ob die Früchte essbar sind.
    20190206_130953.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Susanne !

    Mir hat mal ein Pflanzenschutzmensch gesagt, es kommt darauf an mit welchen "Pflanzenschutzmitteln" der Zitrus gespritzt wurde. Wenn es Lindan-hältig war, dann auf keinen Fall essen. Das wirkt ja systemisch, also auch ins Holz und die Früchte. Aber das wird schwer rauszufinden sein. Ich würde sie nicht essen, vorsichtshalber.

    lg. elis
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe auch eines und habe es überlebt. Scheine Widerstandsfähig zu sein.;)

    Im Ernst, ich habe die Schale nicht genutzt, aber den Saft zum Kochen verwendet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das weiß ich schon, das es seit 2007 verboten ist, aber scheinbar im ausereuropäischen Ausland geistert es noch rum. Wer weiß wo die Zitronen überall herkommen, Es wird scheinbar immer noch verwendet im Ausland, wurde mir gesagt.

    lg elis
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Die Zitronenbäumchen, die hier verkauft werden, kommen (fast) ausnahmslos aus Italien. Normaler Weise muss das auf einem Anhänger auch angegeben werden. Auch der Importeur, der die Bäumchen nach D bringt ist anzugeben. Zitronenbäumchen werden mit Blättglanz behandelt, um Schädlingen, z.B. Wollläuse keine Möglichkeit zum Angriff zu geben. Blattglanz lässt sich mit warmem Seifenwasser entfernen. Neue Früchte haben Bioqualität. Bereits anhängende Früchte kann man zur Saftgewinnung benutzen. Die Schale gehört auf den Kompost.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Phenylamin, eines der Spritzmittel, das bei Zitruspflanzen angewendet wird, ist nicht so stabil, dass es nicht von Einzellern und Pilzen aufgespalten werden kann. Unter der Einwirkung von Wärme und Feuchtigkeit wird sogar Phenol aufgespalten. Einer Entsorgung von Zitrusschalen im Kompost steht somit nichts entgegen. Meine Zitrusfrüchte werden mit der Schale verwertet,- Saft für den Salat, geriebene Schale in den Kuchen.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Lindan ist lange Zeit verboten in der EU: Welcher Importeur ist auf dem Anhänger angegeben ?? Welche Baumschule ist angegeben? Die sind an einer Vermarktung ihrer Produkte interessiert. Im Internet kann man die kontaktieren. Die wissen auch, dass eine negative Beurteilung ihrer Pflanzen sich nicht verkaufsfördernd auswirkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Zitruspflanze in Not Zitruspflanzen 11
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    N Welche Zitruspflanze habe ich hier? Zitruspflanzen 4
    L Zitruspflanze schneiden Zitruspflanzen 9
    amaryllis5 Baum entdeckt...Zitruspflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mystery Welche Zitruspflanze ist für Anfänger geeignet? Zitruspflanzen 2
    Zwergapfel Zitruspflanze im Garten im Tontopf einbuddeln? Zitruspflanzen 6
    W Zitruspflanze gelbe Blätter Zitruspflanzen 22
    outlaw Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün? Zitruspflanzen 63
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Dine2002 Zitruspflanze warm überwintern??? Zitruspflanzen 16
    C Wer kann meine Zitruspflanze identifizieren?!!! Zitruspflanzen 5
    iobrecht Zitruspflanze in Spalierform. Soll man sie befreien? Zitruspflanzen 2
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten