Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

Guten Abend,

Irgendwie bin ich unentschlossen und weiß nicht, was der bessere Standort ist.

Ich besitze eine Fensterwand vor dem französischen Balkon, bis zum Boden. Was meint denn ihr, sollte ich die Zitruspflanze(n) lieber an das Fenster stellen? Der Vorteil wäre die warme und konstante Temperatur auch nachts. Sonne wäre ab ca. 13 Uhr verfügbar, da Westseite.

Oder ist es besser, wenn ich die Pflanzen direkt draußen vor das Fenster Stelle, auf den französischen Balkon? Vorteil hier wäre das bessere Licht und die Sonne ca. 30 min. früher. Nachteil die tiefen Nachttemperaturen und Wind.

Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen.

Gruß, Andreas
 
  • Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Hallo Andreas,
    ich würde das Zitrusbäumchen nach draussen stellen, denn Pflanzen brauchen nicht nur Licht, sondern auch Luft.
    Ich habe seit 10 Jahren einen, schon recht imposanten, Zitrusbaum und der steht schon seit 2 Wochen draussen auf der Süd- Westseite. Natürlich behalte ich noch die Nachttemperaturen im Auge, aber nach den Eisheiligen bleibt er dort bis zum einräumen der Kübelpflanzen draussen. Für die Umstellung von drinnen nach draussen wäre ein bewölkter Tag ideal, damit der Gute keinen Sonnenbrand bekommt. Mein Bäumchen trägt auch recht gut Früchte und das auch nur, weil er Bienen zum bestäuben hat. Hab' Mut und gönne Deinem Bäumchen Frischluft.
    Viel Erfolg
    Christiane
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Meine stehen auch schon seit zwei Wochen draußen.. ganz an der Wand, in der Ecke des Balkons.. also quasi im Schatten... bald stelle ich sie dann rauß in die Sonne...
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Guten Abend!

    Zitrus immer besser raus, denn, wie schon gesagt, sie brauchen nicht nur Licht, sondern auch Luft und Sonne.
    Wind schadet nicht wirklich und die Eisheiligen kommen auch nicht mehr soooo kalt daher, dass die Zitrus wieder eingeräumt werden muss - das ständige hin und her schadet ihr mehr!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre wohl schon seit 4 Wochen draußen hat und gleich in die Sonne (ok, die ist auch schon 20 Jahre alt und verträgt einiges)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    im Jahr 2010 hatte ich meine Zitrusgewächse
    von der Südterrasse entfernt, es ist dort einfach
    zu knallig den ganzen Tag, und die Luft steht.
    Ein viel schöneres Plätzchen habe ich zum Glück
    zur Verfügung, die Sonne kommt um 11:00,
    und verschwindet wieder um 15:30!! Das finde ich
    einfach ideal, man sieht es den Pflanzen an,
    daß sie sich an diesem Standort gut erholen.
    Dort ist es immer ein bischen luftig und schön hell.
    Meine Zitruspflanzen stehen schon sechs Wochen draußen,
    und bilden schon Blüten. Die Zwergapfelsine ist sogar
    ein Dauerblüher und setzt das ganze Jahr über Früchte an!!

    Liebste Königin, da hast du Recht, die Eisheiligen lassen sich
    höchstens mal im April sehen, und zum festgesetzten Zeitpunkt
    kommt da nichts mehr. In den letzten Jahren hatten wir
    nicht mehr das Vergnügen!!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Hallo !

    Zitruspflanzen bekommen auch Früchte wenn sie nicht bestäubt werden.

    Natürlich geht es den pflanzen draußen viel besser als drinnen.

    Beim rausstellen muß man vorsichtig sein, denn ein Sonnenbrand kann sämtliche Blätter vernichten.

    Zitrus liebt die Sonne, da kann es gar nicht genug sein ...


    Servus !

    Kurt
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Liebste Königin, da hast du Recht, die Eisheiligen lassen sich
    höchstens mal im April sehen, und zum festgesetzten Zeitpunkt
    kommt da nichts mehr. In den letzten Jahren hatten wir
    nicht mehr das Vergnügen!!

    Wenn die eisigen Heiligen nicht nächste Woche ab Montag kommen, dann fress ich meine Krone ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die trotzdem nichts mehr einräumt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    @ Petra: Na denn brauche ich ja mit einer neuen Decke nicht mehr zu rechnen, :grins:!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster?

    Dann stehen die Chancen für mich richtig gut, so komme ich doch noch zu meiner Decke,:grins:!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    C Zitruspflanzen und Algenkalk Zitruspflanzen 13
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    C Zitruspflanzen werden angefressen Zitruspflanzen 3
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    M Start mit Zitruspflanzen vom Discounter Zitruspflanzen 30
    S Zitruspflanzen Äste sterben ab Zitruspflanzen 8
    H Zitruspflanzen im Topf... mit oder ohne Unterteller ? Zitruspflanzen 1
    M Wann Zitruspflanzen reinstellen? Zitruspflanzen 23
    T Zitruspflanzen Veredelungsstelle Zitruspflanzen 15
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1
    C Zitruspflanzen im dunklen Keller? Zitruspflanzen 5
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    S Wurzelnerdballen bilden von Zitruspflanzen Zitruspflanzen 22
    M Fragen zur Überwinterung von Zitruspflanzen Zitruspflanzen 33
    P Zitruspflanzen und andere exotische Fruchtpflanzen Bezugslinks Zitruspflanzen 73
    kungfu kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden? Zitruspflanzen 7
    R Eignet sich dieser Dünger für meine Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 4
    iuris Wie schnell wachsen Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 12
    Neela Zitruspflanzen noch düngen? Zitruspflanzen 9
    iobrecht Zitruspflanzen jetzt schon reinstellen? Zitruspflanzen 19
    iobrecht Ungeziefer an meinen Zitruspflanzen Zitruspflanzen 4
    S Zitruspflanzen überwintern - Gewächshausheizung?i Zitruspflanzen 47
    D Drainage für Zitruspflanzen Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten