Zitruspflanzen und Algenkalk

Chris1966

Neuling
Registriert
30. März 2020
Beiträge
19
Hallo Leute,
habe in letzter Zeit viel über Chlorose an Citruspflanzen gegoogelt, und habe da nun die Meinung gebildet, dass sich die Chlorose an meiner Kumquat mit Kalzium verbessern läßt.
Was meint ihr dazu?
Habe mir den Algenkalk von Dehner besorgt, welcher 96% Kalziumcarbonat als Inhaltsangabe angibt.
Auf der Verpackung wird hauptsächlich für sattes GRÜN an Buchsbaumen geworben.
Sowohl im Boden, als auch am Blatt anwendbar.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist Kalzium überhaupt = Kalziumkarbonat? Habe auch von Kalziumnitrat gelesen, und kenn mich nicht aus. Bin kein Chemiker ;-)
LG
Chris
 

Anhänge

  • Chlorose.jpg
    Chlorose.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 457
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kalziumkarbonat und Kalziumnitrat sind beides Kalziumsalze, das kann ich dir bestätigen.
    Aber ob deiner Kumquat wirklich Kalzium fehlt? Keine Ahnung, da müssen die Citrusexperten ran. Bei einer Tomate mit solchen Blättern würde ich eher auf Stickstoffmangel tippen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Bei Zitruspflanzen muß man Kalk meiden, denn sie brauchen einen sauren Boden, genau wie Rhododenron u. bedingt Hortensien. Eisen ist das Mittel der Wahl. Eisenkraut
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nicht böse sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
    Nur weil Zitronen sauer schmecken, brauchen sie kein saures Milieu. Der Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen.

    Im Ernst:

    Citruspflanzen, wie z.B. Citrus sinensis, C. paradisi etc., wachsen dort, wo sie herkommen, auf Böden mit einem pH-Wert > 8.