Zivilrecht - wer kennt sich aus?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Bin etwas ratlos, was Zivilrecht angeht und möchte ein Geschehen vom letzten Sonntag schildern:

Möchte nicht zu weit ausholen, nur soweit, dass ich meine Schwester heimfahren wollte (GG saß neben mir). Bin auf einer Vorfahrtstraße gefahren mit der zulässigen Geschwindigkeit von 30 kmh.
An einer Kreuzung fuhr der von oben kommende PKW direkt auf uns zu. Ich habe eine Vollbremsung gemacht, gleichzeitig auf die Hupe gedrückt und bin noch links ausgewichen, da der von oben kommende PKW keine Anstalten machte, zu bremsen. Dank meiner Vollbremsung und Ausweichung ist er nicht in meine Seite gefahren. Hätte auch ganz anders ausgehen können. Zum Glück war die Straße noch trocken.
Meine Schwester saß hinter mir und schrie wie verrückt, sodass ich rechts angehalten habe, Warnblinker gesetzt und bin ausgestiegen, um nach ihr zu schauen. Sie schrie vor Schmerzen, weil sie mit ihrem Stumpf und dem Arm mit voller Wucht an den Fahrersitz gestoßen ist (dazwischen war noch das dicke Sitzkissen vom Rollstuhl).
Der junge Mann hatte seinen Wagen danach auf der anderen Seite abgestellt, kam mit seiner Frau? auf uns zu und hat sich entschuldigt und gesagt, es täte ihm total leid, er habe einfach nicht aufgepasst.
Nächsten Tag ist meine Schwester in die Unfallklinik gefahren worden, da sie sich kaum noch bewegen konnte. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht. Zum Glück keine Brüche, aber starke Prellungen am Stumpf und Arm.

Ich war gestern vorstellig bei unserer örtlichen Polizei, die haben alles aufgenommen. Aber wenn wir keine Strafanzeige stellen, würde es von der Staatsanwaltschaft auch eingestellt werden.
Es geht hier also ums Zivilrecht.
Meine Schwester möchte sich nur absichern, falls da noch Folgeschäden kommen. Sie hat eh schon Schweres durch und wurde erst kürzlich aus der Klinik entlassen. Nun hat sie schmerzhafte Prellungen und muss Schmerztabletten nehmen.
Sie möchte natürlich alles so unbürokratisch wie möglich abwickeln.
Wir hoffen auch alle, dass keine Folgeschäden entstehen. Aber das weiß man natürlich nie :rolleyes:
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Inga, da kann ich nur EINEN guten Rat geben,
    geht zu einem Anwalt und lasst Euch beraten !
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ich würde zunächst auch nur einen Anwalt zu Rate ziehen.

    Wenn Du evtl. beim ADAC bist, gibt es doch eine Beratung kostenlos.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich würde zunächst auch nur einen Anwalt zu Rate ziehen.

    Wenn Du evtl. beim ADAC bist, gibt es doch eine Beratung kostenlos.


    Bei den meisten Anwaelten ist die erste Beratung kostenlos, Joes.
    So weit ich weiss, kann man eine Anzeige bis zu drei MOnaten nach Geschehen machen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Murmelchen!
    Du musst dich auf jeden Fall absichern, falls deine Schwester Folgeschäden davon tragen würde und das muss so schnell wie möglich geschehen.
    Von einer Anzeige würde ich in diesem Fall absehen, da ja eine Entschuldigung des anderen Fahrers vorliegt.
    Aber frag doch mal bei deiner Haftpflichtversicherung nach und schildere den Vorfall (vielleicht hast du auch eine Insassen-Haftpflichtversicherung - hast du auch die Versicherungsdaten des anderen Fahrers?) , die müssen dich beraten...

    LG
    maryrose
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Bei den meisten Anwaelten ist die erste Beratung kostenlos,


    Vorsicht - das ist ein Irrtum, welcher aus Unwissenheit immer wieder erzählt wird. Wenn dann sind das Ausnahmefälle, mit denen einige Anwaltbüros werben.
    Eine Erstberatung kann und wird fast immer in Rechnung gestellt; der Anwalt ist nicht einmal verpflichtet, darauf hinzuweisen. (ausser in ein paar Ausnahmefällen) Selbst die telefonische Auskunft kann in Rechnung gestellt werden - und das sind nicht nur die Telefongebühren.

    @TO
    Ich würde unbedingt noch Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen und den Sachverhalt schildern. Danach würde ich entscheiden, welche Schritte ich als nächstes unternehmen würde. Von einer Anzeige würde ich vorab absehen.

    gruss
    falccone
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Bei einem Streit oder Rechtsstreit wäre es wichtig, einen unabhängigen Zeugen zu haben, sonst könnte Aussage gegen Aussage stehen und das Gegenteil von dem was man erreichen will, kommt eventuell raus. Es könnte auch sein, das die Gegenseite urplötzlich gesundheitliche Schäden vorbringt.

    Gruß Karl
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Bei einem Streit oder Rechtsstreit wäre es wichtig, einen unabhängigen Zeugen zu haben, sonst könnte Aussage gegen Aussage stehen und das Gegenteil von dem was man erreichen will, kommt eventuell raus. Es könnte auch sein, das die Gegenseite urplötzlich gesundheitliche Schäden vorbringt.

    Gruß Karl


    Lange Rede, kurzer Sinn :
    ANWALT fragen.
    Die Diskutiererei bringt absolut nix.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Was ich oben eingestellt habe ist "erster" Anwaltsrat (GG). Es läuft darauf hinaus, dass evtl. die Haftpflichtversicherung des "Gegners" in Regress genommen werden muss und da ist der einfachste, kürzeste und zunächst mal kostenlose Weg zunächst mal bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachzufragen.

    LG
    maryrose
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Euch für die Beiträge :pa:

    Leider haben wir keine Kontaktdaten und Versicherungen vom anderen Fahrer. Wir standen alle unter Schock, damit haben wir zunächst auch nicht mit gerechnet. GG hatte sich zwar das Kennzeichen gemerkt und meinte, er kenne den jungen Mann auch, aber es war dunkel und er war sich nicht 100 % sicher. Das Kennzeichen hat sich als falsch heraus gestellt. GG wusste aber den Namen. Auf Nachfragen bei der Polizei haben wir zumindest die Anschrift bekommen. Bei der Zulassungsstelle war unter dem Namen allerdings kein PKW zugelassen :rolleyes:
    Mein Neffe wird erstmal versuchen, mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen (war auch der Rat von der Polizei).
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei einem "berechtigten Interesse" ist das auch überhaupt kein Problem...



    @tina1, schön wieder von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut... :pa:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Bei einem "berechtigten Interesse" ist das auch überhaupt kein Problem...



    @tina1, schön wieder von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut... :pa:

    Das stimmt natürlich. berechtigtes Interesse könnten haben z.B die Exekutive. Die Privatperson im Rahmen einer Anzeige. Aber mal eben bei der Polizei anrufen ein Kennzeichen durchgeben seine #berechtigten# Interessen vorgeben, und die Sheriffs erteilen Auskunft. Das kann ich nicht glauben. Der vermeintlichen Selbstjustiz wären Tür und Tor geöffnet. Sicherlich passieren in diesem unseren Lande Sachen die schon eher an eine Bananenrepublik erinnern. Aber nie und nimmer kann ich einfach was am Telefon erzählen und bekomme Auskunft. Wenn ich es zur Anzeige bringe kümmern sich die berechtigten Leute darum


    Ja und ich weiß auch das man in der Schweiz so eine Auskunft aus dem Netz ziehen kann, was es nicht schon auf CD gibt;)
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Nennt sich einfache Registerauskunft und ist im Strassenverkehrsgesetz § 39 geregelt. Das bin ich hier
    Wie diese ausgeführt werden muss, ist nirgends festgelegt.


    falccone
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Aber mal eben bei der Polizei anrufen ein Kennzeichen durchgeben seine #berechtigten# Interessen vorgeben, und die Sheriffs erteilen Auskunft. Das kann ich nicht glauben. Der vermeintlichen Selbstjustiz wären Tür und Tor geöffnet. Sicherlich passieren in diesem unseren Lande Sachen die schon eher an eine Bananenrepublik erinnern. Aber nie und nimmer kann ich einfach was am Telefon erzählen und bekomme Auskunft. Wenn ich es zur Anzeige bringe kümmern sich die berechtigten Leute darum

    Ich habe nicht einfach bei der Polizei angerufen und um Auskunft gebeten :d
    Ich war persönlich im Revier vorstellig, es wurde ein Protokoll aufgenommen.
    Habe ich in meinem Anfangspost auch geschrieben.
    Und wenn das kein berechtigtes Interesse ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten