Zoll-Verwirrung bei Schlauch, Anschlüssen und Magnetv.

Promaetheus

Mitglied
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
25
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem. Für meinen Koiteich möchte ich gerne meinen "normalen" Wasseranschluss erweitern und komme etwas mit den Maßen durcheinander.

Ich habe einen Wasseranschluss für meinen Gartenschlauch, diesen möchte ich gerne mittels Verteiler splitten, Geräte hierfür gibt es ja massig. Ich denke dass dieser "normale" Gartenschlauch auf einem Standard-Steckanschluss 1/2 Zoll ist? Bei den meisten 2 bis 4-fach-Verteilern steht jedoch meist bei Hauptanschluss 1 bis 3/4 Zoll. Ist hier jetzt das Gewinde gemeint? Denn bei den Steckverbindern ist es ja der Schlauchdurchmesser oder? Sorry für diese vielleicht dumme Frage.

Dann geht es weiter, für die automatische Nachfüllung wollte ich an das andere Ende des Schlauches ein Magnetventil anschliessen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie die Zoll hier tituliert werden. Oder brauche ich einfach überall 1/2 Zoll?

Anbei eine kindergartenmässige Zeichnung:

IMG_3771.jpg

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    1 Zoll sind 2,54 cm. Alles was daranpasst ist auf das Gewinde abgestimmt. Auch Steckanschlüsse inklusive dem Schlauchdurchmesser der ja festgemacht werden muss.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Das 1/2" bzw. 3/4" bezeichnet den Innendurchmessers (die "lichte Weite") des Rohres bzw. des Schlauches. Daher hat der messbare Außendurchmesser des Gewindes ein deutlich größeres Maß als eben der genannte halbe Zoll.

    Siehe hier:
    http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

    Wenn dein Hauptanschluß 1/2" ist, einfach das Zubehör mit 1/2" damit paaren. Dann gibt es keine Probleme.

    Nebenbei:
    Je größer die Durchmesser, umso besser fließt es. Bei zunehmender Länge wird es irgendwann zum Rinnsal. Gartenschläuche von 1/2" taugen eigentlich gerade für den Vorgarten oder den Balkonkasten ;)
    Wenn stetig größere Mengen benötigt werden (Rasensprenger), besser 3/4" nehmen.
    Wenn aber schon der Außenhahn mickrig ist, bringt´s auch nix mehr.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei den meisten 2 bis 4-fach-Verteilern steht jedoch meist bei Hauptanschluss 1 bis 3/4 Zoll. Ist hier jetzt das Gewinde gemeint? Denn bei den Steckverbindern ist es ja der Schlauchdurchmesser oder?


    Richtig... zum ersteren ist meist ein Adapter für 1" auf 3/4" Gewinde dabei, wobei dies nur der Anschluss auf den Wasserhahn ist.


    Kurze Übersicht von Gewinde/Schlauchdurchmesser:
    Zoll/Gewinde = cm --> Angaben Schlauch (Innenmaße)
    1/2" = 1,27 --> meist 13mm genannt
    3/4" = 1,91 --> meist 19mm genannt
    1" = 2,54 --> meist 26mm genannt
     
  • Promaetheus

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    25
    Danke vielmals für all Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Für die automatische Teichnachfüllung habe ich schon einen 40m langen Schlauch mit 1/2 Zoll verlegt, allerdings brauche ich da nicht viel Druck, nur soviel dass das vorgesteuerte Magnetventil öffnet, aber 0,2 Bar sollten sich trotz nur 1/2 Zoll Schlauch und 40 Meter Länge ausgehen, zumal eben der 1. Hahn auch schon nur 1/2 Zoll ist.

    Danke nochmal für all Eure Antworten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Schnellkupplung für 3/4 Zoll Eurotrix Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    O Wasseruhr 1/2 Zoll an 20 mm Leitung Bewässerung 3
    T Such 90 Grad Winkelstück 3/4 Zoll für Gardena Bewässerungssteuerungsgerät Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Umstellung von 1/2 auf 3/4 Zoll Rasen 17
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    J Außenwasserhahn von ½ auf ¾ Zoll umrüsten Sanierung & Renovierung 1
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    E 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch Bewässerung 5
    I Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenhahn Bewässerung 3
    G Gewinde für 3/4-Zoll Metallrohr Bewässerung 13
    A Anschlüsse für Regner 19mm auf 1/2 Zoll Bewässerung 6
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    F Gardena Bewässerungssystem mit 1/2 Zoll Wasseranschluss Bewässerung 5
    malocher Gartenschlauch (hochwertig) 1/2 Zoll oder lieber 3/4 Zoll ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    R Bewässerung ca. 200m2: Fragen, Verwirrung Bewässerung 8
    Schwabe12345 Verwirrung über Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 5
    S Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß Gartenpflanzen 4
    G Farnliche Verwirrung Wie heißt diese Pflanze? 8
    Balkonfarmer Verwirrung beim Pflanzabstand Gartenpflege 8
    bergaufsepp Rose + Clemtis = Verwirrung Rosen 4
    3Mücken Aussäen nach dem Mond - totale Verwirrung Gartenpflanzen 4
    M Verwirrung wegen Primeln Gartenpflanzen 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten