Zu Hülf! Fraache zu Vista und Internet

T

Tono

Guest
Ein Bekannter hat mich um Hülfe gebeten. Er hat sich nämlich einen neuen PC gekauft, der demnächst geliefert wird. Ich konnte ihn weder zu einem Mac überreden (Budget zu gering), noch zu XP. Der kommt also mit einem mir relativ fremden Vista Home Premium irgendwas. Ich kenne mich da nicht aus, hoffe nur mal, dass es nicht ganz so falsch ist.

So, und nun hat sich mein Bekannter vorgestellt, mir das Teil einfach fertig in Kartons hinzustellen, damit ich ihm das einrichte.

Der Bekannte hat noch eine Lizenz für MS Office 2003.

Fraache eins:
Läuft das mit Vista zusammen oder wird das Probleme geben?

Nun ist mein Bekannter ein Gelegenheits-Surfer und wählt sich seit Jahr und Tag über eine MSN-Nummer per Modem ins Internet ein. Ich erinnere mich, mal irgendwo etwas von einem kleinen Programm gelesen zu haben, welches automatisch mit der günstigsten Verbindung einwählt.

Fraache zwei:
Kennt von euch jemand so ein kleines Tool, wo kriege ich es her und funktioniert das zuverlässig?

Alternativ:

Fraache drei:
Welche Modemverbindung wählt Ihr so, falls Ihr ein Modem verwendet?

Danke für Eure Hilfe!

Tono... mit ner Dose! Oje!
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Tono,
    Office 2003 läuft auf Vista, es sollte jedoch das ServicePack3 (Office) aufgespielt werden, da es die Zusammenarbeit zwischen den beiden besser regelt, als SP1+2.
    Download von MS.
    Ergänzung:
    keinesfalls das gerade erschienene ServicePack 1 für Vista aufspielen, da es unausgegoren ist und mehr schadet als nutzt.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Hallo Tono,

    Frage 1 ist ja beantwortet!
    Frage 2: Das Tool heißt Smart Surfer und du bekommst es bei web.de! ja es läuft zuverlässig, ich habe jahrelang damit im Internet gesurft. Nur kann es manchmal blöd laufen, dass du gerade einen super lustigen Chat hast und dann der Smartsurfer die Verbindung trennt, weil eine andere günstiger ist.
    Und hier findest du ihn: Internet-by-Call mit dem WEB.DE SmartSurfer
    Frage 3 kann ich nicht beantworten, wir haben seit Jahren DSL! Genauer gesagt, seitdem ich den bayerischen Raum verlassen habe ;-)
    Eine Freundin von mir war früher immer mit arcor sehr zufrieden, aber in den letzten Jahren hat sich da bestimmt so einiges verändert.

    Gruß Sonnenblume
     
  • T

    Tono

    Guest
    @ Gründäumling
    Ich ahne Fürchterliches...

    @Sonnenblume
    Aha, und läuft das auch mit Vista?
    Was den abrupten Wechsel angeht, das geht schon in Ordnung. Mein Bekannter ist ein Gelegenheitssurfer. Der merkt das gar nicht. Wenn ich bei dem mal am PC sitze und was im Internet nachschauen will, dann schlafen mir immer die Füsse ein, weil die Seite so ewig lange braucht. Man ist halt verwöhnt durch DSL.


    Nochmal zu Vischda:

    Fraache vier:
    Wie ist das so inzwischen mit Druckertreibern? Geht sowas inszwischen oder verlangt Vista immer noch den Neukauf der Hardware?


    Tono... kratzt sich am Kopf


    PS:
    Habe dem Bekannten grade ne Mail geschrieben, er soll doch noch mal versuchen, den PC mit XP ausgeliefert zu bekommen. Mal sehen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Fraache vier:
    Wie ist das so inzwischen mit Druckertreibern? Geht sowas inszwischen oder verlangt Vista immer noch den Neukauf der Hardware?

    Was heißt "Neukauf der Hardware"...? Als ich Vista mal angetestet hab war ich darüber erstaunt, dass mein Drucker nach der Vista-Installation schon komplett fertig installiert aufgetaucht ist!

    Würd' mal guckn, ob der Drucker-Hersteller für den Drucker deines Bekannten Treiber für Vista anbietet. Ansonsten XP-Treiber funktionieren auch in den meisten Fällen. Vista macht mit Druckern nicht so Probleme... Bei Sound, Video & Grafik Hardware ist das aber anders...

    Grüßle, Michi
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also hier steht geschrieben: Internet-by-Call mit dem WEB.DE SmartSurfer

    Der SmartSurfer läuft unter Windows 98, 2000, ME, XP und Vista. Für die einwandfreie Funktion müssen das DFÜ-Netzwerk, das Windows TCP-IP-Protokoll und der Internet Explorer ab Version 5.0 installiert sein. Sie können selbstverständlich auch andere Browser benutzen, der IE muss nur installiert sein. Darüber hinaus benötigen Sie ein Modem oder eine ISDN-Karte, um eine Verbindung zum Internet über eine Telefonleitung herstellen zu können.

    Dürfte also kein Problem sein!

    Gruß Sonnenblume
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Ansonsten XP-Treiber funktionieren auch in den meisten Fällen. Vista macht mit Druckern nicht so Probleme... Bei Sound, Video & Grafik Hardware ist das aber anders...

    Grüßle, Michi

    da kann ich nur zustimmen, habe ständig meine Probleme mit dem Sound(5,1), aber im großen und ganzen kann man sich daran gewöhnen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Das liegt größtenteils am neuen DirectX 10. Deshalb müssen die Treiber erst dafür umgeschrieben werden. Sind sie das nicht, dann gibt es Fehlfunktionen.

    Grüßle, Michi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Treiber umschreiben:confused: wie geht das :confused: sorry für die blöde Frage:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist Sache der Programmierer der jeweiligen Hardware-Hersteller!

    Einzig was du machen kannst: Regelmässig prüfen ob neue Treiber verfügbar sind, um diese dann herunter zu laden + installieren.

    Grüßle, Michi
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    das macht er ja automatisch, und die letzten 2 Tage hatte ich auch kein Probleme mit dem Sound, man muss sich eben erst einspielen mit Vista zum Anfang hätte ich verzweifeln können
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Keine Sound-Probleme mehr...? Dann hat Dein Soundcontroller-Hersteller sicher reagiert und neue Vista-Treiber veröffentlicht, die du über die automatische Windows-Update-Funktion geladen hast!

    Vista ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, ich habs mal angetestet als jeder die Vorversionen von der Microsoft Seite laden & für einige Zeit ausprobieren durfte! Gerade bei den Netzwerk-Einstellungen bin ich fasst verzweifelt, was für ne Klickerei... Bin aber bis jetzt bei XP geblieben, bin damit sorglos glücklich!

    Grüßle, Michi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ja genau der hatte Realtek Treiber und sowas alles gezogen und da brauchte ich dann nur noch mal alles konfigurieren zum 38x und seit dem geht es und vor allem bleibt es so.....das einzigste ist nur noch das wenn die integrierten TFT Lautsprecher an sind bzw. das Kabel steckt läuft 5,1 nicht muss erst den Stecker ziehen versteh wer will ich nicht:confused:
    Aber mal davon abgesehen das einiges an Sofware nicht auf Vista läuft ist es aber schon ganz ok zuerst wollt ich mir auch wieder XP aufspielen weil ich die Schnautze voll hatte aber langsam wird es.
    Was ich richtig scheiße finde bei Vista Dateien verschieben oder Kopieren ist recht umständlich gegen über XP
     
    T

    Tono

    Guest
    Entschuldigung, wenn ich störe.

    Die Ausgangslage ist kein Poweruser, sondern ein Gelegenheitsnutzer, der sich weder mit Wischda, IxPeh noch sonst was auskennt. Wenn es zu irgendwelchen Problemen an dem Rechner kommen wird, dann klingelt mein Telefon und ich muss das irgendwie hinkriegen.
    Können wir uns bitte auf diesem Niveau über das Thema weiter unterhalten?

    Wie einfach wäre das doch an einem Mac zu lösen! Einfach einen Chat öffnen und Rechner übergeben...

    So, nun die ganze Treiberdiskussion ist an dieser Stelle fehl am Platz. Denn wenn Wischda vorinstalliert ist, dann werden wohl die Audio- und Grafiktreiber bereits installiert sein.
    Bleibt also nur der Drucker, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das keine allzugroßen Sorgenfalten bereiten.

    Mehr Kummer droht natürlich, wenn der Rechner bereits mit dem verunglückten Service Pack 1 ausgeliefert wird, wie Gründäumling das eingangs schon erwähnte.

    Daraus resultiert nun ...

    Fraache fünf:
    Sollte man auch unter Vista Programme wie iView, Winamp etc. installieren oder sind die von Haus mitgelieferten Bordmittel inzwischen ausreichend?

    Bzw.
    Fraache sechs:
    Laufen diese Programme unter Vista? (Man weiß ja nie)


    Tono... Installateur
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Tono,

    die meisten Programme laufen, es sind nur wenige die er nicht erkernnt z.b bei mir ist es Coral paint Shop Pro Photo XL und noch ein paar kleine unwichtige Programme.

    Zu den Treibern sicher sind die drauf nur manche bringen es nicht so das man da noch welche runterladen muss sofern er es nicht selber macht.

    Zu Frage 5 denke ich wenn er nur Gelegenheitsnutzer ist reicht das was er drauf hat völlig aus.
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Vista wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne SP 1 auf dem PC sein, wenn es vorinstalliert
    ist, weil MS es gerade neu herausgebracht hat.
    Da dein Freund auch das I-Net nutzt, wirst du sicherlich die Sicherheitsupdates, ServicePack3 für Office etc., die Microsoft anbietet, dort runterladen. Es kann sein, dass über diesen Weg auch das SP 1 angeboten wird. Da mußt du aufpassen und die richtigen Knöpfe fürs Herunterladen drücken.

    Gruss
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke nochmal für eure Einschätzungen.

    Ich dachte mir das so, dass ich den Rechner bei mir zu Hause kurzfristig an meine DSL-Leitung nehme und alles komplett einrichte, inkl. Drucker, Einwahl-Dealer, Software-Lizenzen, E-Mail, Bookmarks etc., so dass ich die Kiste anschließend mitsamt dem ebenfalls neuen Monitor vorbei bringe, anschließe und gut.

    Mir wurde gerade bestätigt, dass Vista vorinstalliert ist und ein Änderung auf XP leider nicht möglich ist. Wir müssen da also jetzt durch.

    Ich lasse Euch wissen, wie es weiter geht.

    Tono... Dosen-Fetischist?
     
    K

    Koi

    Guest
    @Tono
    Hat man dir (oder ihm) auch den Grund gesagt warum eine Änderung auf XP nicht möglich ist?
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Das erscheint sinnvoll; das DFÜ wirst du sicherlich direkt bei ihm einrichten.
    Dazu eine Frage: ist das eine Kosten- oder Gewohnheitsfrage? Und hat er schon einmal verglichen was teurer ist?
    Kompletttarife fürs schnelle Internet (incl. Telefon) gibt es in bestimmten Gebieten schon für 20 Euro/Monat incl. Hardware.

    Gründäumling...ein Überzeugungstäter
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Koi
    na das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, denn mir einer gesagt das es geht:confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab es so verstanden das ein generelle Änderung auf XP nicht möglich ist!
    Deshalb meine Frage!:confused:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ja, da kann man nichts machen. Obwohl kein MM, Saturn, Aldi, Lidl etc. PC, Vista ist trotzdem vorinstalliert. Das machen die Hersteller bei den vorkonfektionierten Rechnern einfach so.
    Ich könnte meinem Bekannten allenfalls eine zusätzliche XP Lizenz erwerben. Aber seine Investitionen liegen, wie schon eingangs angedeutet, innerhalb eines bestimmten Budgets. Da ist für weitere 70-75 Euro kein Platz mehr. Der alte Rechner hat noch Win98, so dass dies auch nicht weiterhilft. Dafür gibt's noch einen schönen großen 22" LCD Monitor.

    Das Surfverhalten ist wirklich so gering, dass es noch deutlich unter 20 Euro/Monat liegt.
    Der will es auch nicht anders. Seine Hauptbeschäftigung mit dem Rechner sind Fotos von der Digicam überspielen, am Bildschirm ein bisserl bearbeiten, anschauen und am Farbdrucker ausdrucken. Wofür der dazu einen Core2Duo Prozessor braucht ...?

    Tono... HelpDesk
     
    T

    Tono

    Guest
    Joo, pro Minute 2,9 Cent einwählen, Mails abrufen, Verbindung trennen.

    Tono... schwört
     
    T

    Tono

    Guest
    Das hier ist er:
    Lenovo 3000 K100 P124BGE-Core 2 Duo E4300 VHP

    Ausstattung:
    Intel Core 2 Duo E4300 (2x 1.8 GHz/ 2x 2 MB L2 Cache/ 800 MHz FSB), 1024 MB DDR2-533 SDRAM, 2x 250GB S-ATA Festplatte, ATI Radeon X1650 Pro, DVD+/-RW Double Layer Brenner, 9-in-1 Card Reader, 6 USB 2.0 (2 front, 4 back), parallel, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16, 2x PCI, 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN, Sound onBoard, optische Maus, Tastatur, Microsoft Windows Vista Home Premium, 24 Monate Herstellergarantie (Courier Collect)

    Monitor:
    LG 226WTQ-SF 22 Zoll TFT.


    Das sieht für den beabsichtigten Zweck mehr als ok aus, findet Ihr nicht?

    Tono... PC-Berater?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Tono

    das sollte ja wohl dicke reichen selbst wenn er mehr machen möchte.

    @Gründäumling

    bei vorinstallierten geräten kann man sich selber die Wiederherstellungs CD / DVD erstellen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich könnte ihm ja noch Vista OS X installieren.
    Damit Vista wenigstens rein äußerlich a bisserl nach was ausschaut. hehehe. :D

    Tono... hinterlistig
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Seine Hauptbeschäftigung mit dem Rechner sind Fotos von der Digicam überspielen, am Bildschirm ein bisserl bearbeiten, anschauen und am Farbdrucker ausdrucken. Wofür der dazu einen Core2Duo Prozessor braucht ...?

    Tono... HelpDesk


    Das mache ich auch. Und wenn die Bildbearbeitung aufwendig ist (mehrere Ebenen), muß der Prozessor manchmal ganz schön werkeln. Überdimensioniert ist er m.E. auf keinen Fall. Bei der Bildbearbeitung ist die Qualität des Bildschirms sehr wichtig. Leider wird dieser in Komplettpaketen oft stiefmütterlich behandelt.
    Hat der Schirm einen Namen? Wer lesen kann, ist oft im Vorteil!

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    @Gründäumling

    bei vorinstallierten geräten kann man sich selber die Wiederherstellungs CD / DVD erstellen.


    Oder sie ist dabei, wie beim Aldi-Rechner meiner Tochter!

    Ich wollte darauf hinweisen, dass bei Komplettpaketen selten ein "reines" Betriebsprogramm dabei ist, es sei denn, es wird extra erworben.

    Gruss
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist beim Mac aber auch nicht anders.
    Du startest beim ersten Hochfahren praktisch direkt in die User-Konfiguration. Mac OS X selbst ist, zusammen mit der iLife Suite und den weiteren Zugaben des Betriebssystems also praktisch bereits vorinstalliert.

    Mitgeliefert wird aber keine Recovery CD, sondern eine "richtige" DVD, auf der neben Mac OS X auch alle anderen serienmäßigen Programme mit drauf gepackt sind.

    Tono... vergleicht
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Das hier ist er:
    Lenovo 3000 K100 P124BGE-Core 2 Duo E4300 VHP

    Monitor:
    LG 226WTQ-SF 22 Zoll TFT.

    Ich habe ein bißchen gesucht und siehe da:
    Der Monitorbruder LG226WT-SF hat in dem CB-Test als Testsieger mit der besten Bildqualität abgeschnitten. Das läßt hoffen!

    Lenovo wird über Planet Notebook vertrieben, oder? Die haben aber keine 22` TFT. Also doch kein Komplettpaket? (Neugier!!!!)

    Gruss
     
    N

    niwashi

    Guest
    Lenovo ... von Chinesen aufgekaufte IBM-PC-Sparte ...

    niwashi, der das mal sagen muß ...
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Also, dann sag ich auch mal was, als Computer-Laie. Ich hab seit ca. 2 Monaten Vista auf meinem Laptop. Anfangs wollte ich das auch nicht, vor allem nicht diese Nachfragerei, ob ich mir wirklich sicher bin, daß ich dies oder das gerade tun möchte. Das erste was ich gemacht habe, war alle Einstellungen so einzustellen, wie´s "schon immer" war. Dann hab ich die Fragerei abgestellt und nun bin ich glücklich. :) Ich hab nichts zusätzlich installiert, war alles drauf, dazu kann ich also nichts weiter sagen. Allerdings kenne ich durchaus Leute mit Problemen ihren alten Drucker anzuschließen. Der war mit Vista einfach nicht kompatibel. Kommt wahrscheinlich auf das Alter des Druckers an. Ansonsten funktioniert bei mir bisher alles reibungslos und ich hab auch keine Ahnung. Das wird schon.

    LG Siri :cool:
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ansonsten funktioniert bei mir bisher alles reibungslos

    LG Siri :cool:


    Hallo Siri,
    das hört sich doch gut an.

    Du berichtest, dass du "nichts zusätzliches" installiert hast. Was bedeutet das?
    Hast du schon ein Window-Update durchgeführt, was ja u.a. für die I-Net-Sicherheit wichtig
    ist?

    Wäre nett, wenn du antworten würdest.

    Gruss
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Gründäumling,
    aber natürlich antworte ich gern, auch wenn ich mich bei den Computerproblemen normalerweise nicht so rumtreibe. ;)
    Mit "nichts zusätzlich installiert" meine ich irgendwelche Programme. Ich benutze den Laptop eigentlich nur zum schreiben, surfen, Bilder verwalten und ein bißchen Kleinkram, was halt jeder so macht. Ich hab selber nicht viel Ahnung von Computern, so wie Tonos Bekannter, also sollte der das auch hinbekommen, trotz Vista. Die Sicherheitsupdates hab ich so eingestellt, daß er sie selber holt, sobald sie verfügbar sind und ein Virusprogramm hab ich selbstverständlich auch (ups, doch was installiert :D ). Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen, daß man Vista ganz gut bändigen kann. Für mich war es halt leichter, die herkömmliche Benutzeroberfläche zu verwenden. Dann sieht eigentlich alles so aus wie vorher bei Windows 98, ME, XP und das große unbekannte Vista wird wieder verständlich. :)

    LG Siri...zurück zu Tonos Fragen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten