Zu kurz geschnitten?

Kusselin

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
236
Hallo Zusammen,
Habe jetzt heute mal auf 23mm geschnitten ( normal immer 32mm)..jetzt hab ich immer bissl so braunes Gras drin..hab ichda zu kurz geschnitten? Hab mit sichelmäher benzin geschnitten...wenn ich nestufe höher gehe ist das Gras schön grün.

der ph wert ist 6.

kann das such ein Anzeichen von Überdüngung sein..?

gruss
Kussel
 

Anhänge

  • 75AD842F-54C3-47BC-979C-BE24CDD6CA80.jpeg
    75AD842F-54C3-47BC-979C-BE24CDD6CA80.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • AB722967-8631-4E4C-A8B0-FEB03E5033EA.jpeg
    AB722967-8631-4E4C-A8B0-FEB03E5033EA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • 716B2918-6FFA-4013-A502-B7459E9B58B7.jpeg
    716B2918-6FFA-4013-A502-B7459E9B58B7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ..hab ichda zu kurz geschnitten?
    Da können wir uns die Hand reichen, hab ich genauso gemacht. Dann kam die Sonne
    Jetzt alles braun . Ich ärgere ich über mich selbst. Sonst mähe ich auch immer auf Stufe 3,
    alles okay. Diesmal bin ich dann auch runter auf Stufe 2, weil ich dachte, dauert es länger , bis ich
    wieder mähen muß. Ich mache es nicht wieder.
    An Überdüngung glaube ich nicht. Oder hast Du nach dem Düngen nicht gewässert ?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich denke, das ist ganz normal, wenn man bei einem so dichten Rasen tiefer schneidet. Dann kommen all die Blätter zum Vorschein, die zuvor in Ermangelung des Lichtes braun geworden sind.
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Da können wir uns die Hand reichen, hab ich genauso gemacht. Dann kam die Sonne
    Jetzt alles braun . Ich ärgere ich über mich selbst. Sonst mähe ich auch immer auf Stufe 3,
    alles okay. Diesmal bin ich dann auch runter auf Stufe 2, weil ich dachte, dauert es länger , bis ich
    wieder mähen muß. Ich mache es nicht wieder.
    An Überdüngung glaube ich nicht. Oder hast Du nach dem Düngen nicht gewässert ?
    Ich wässere immer nach dem düngen..kannst auch mal pasr bilder posten bitte.. oder man muss das einfach jetzt rauswachsen lassen..sich einfach nicht stören lassen und schauen was passiert...
    Gruss
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Danke Dir... aber meine Intension ist es (hab Mischung mit Poa Supona gesäht) den Rasen auf va 20mm zu bekommen..
    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    kannst auch mal pasr bilder posten bitte.. oder man muss das einfach jetzt rauswachsen lassen.
    Meine Kürzung ist genau 1 Woche her, und bei uns hat es 3 Tage ohne Unterlaß geregnet , das hat
    den Schaden schon wieder behoben. Hier ist alles schon wieder grün, und ich muß schon wieder
    mähen, um den Klee kurz zu halten .
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ein kurz geschnittener Rasen gefällt sehr. Sieht sehr gepflegt aus.

    Allerdings ist das nicht die Natur der Rasenpflanze. Sie will wachsen und Photosynthese betreiben, gleichzeitig sich selber bei heissem und trockenem Wetter schützen, indem sie mit ihren Blättern das Herz und die Wurzeln beschattet.

    Zu kurz geschnittener Rasen verbrennt bei heissem Wetter und Sonnenschein schnell, ausserdem muss er häufig gewässert werden, da die Erde schneller austrocknet.

    Daher lege ich dir ans Herz, den Pflanzen wenigstens einen cm dazu zu geben. 3 cm ist immer noch sehr kurz, aber hilft der Pflanze schon sehr viel.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Auch 3 cm sind im Hochsommer zu kurz. Selbst die 6 cm meines Robis halte ich für zu kurz. Rasen muss sich selbst beschatten können.

    Und wie sagte mir mal ein Rasenexperte: bewässern ist das wichtigste. Ansonsten sind alle anderen Maßnahmen nutzlos.
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Das Gras auf den Grüns eines Golfplatzes ist 3 bis 5 mm hoch, Vorgrüns sowie die Abschlagboxen werden auf 10 bis 18 mm geschnitten. Das Fairway (also da, wo der Ball möglichst liegen bleibt, bevor er aufs Grün gespielt wird) ist 10 bis 20 mm hoch (auf guten Anlagen eher 10 als 20).

    Muss halt nur gut gepflegt werden.

    Also alles deutlich unter 3 cm und nicht nur Kusselin gefällt das sehr gut! Mir auch! ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Bei unsrem Golfplatz wird das Green unterirdisch bewässert. Das ist im privaten Bereich zwar auch möglich, ich möchte aber nicht wissen, was das kostet.
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Investition sogar sehr lohnt.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Einfach weiter auf der geüwnschten Höhe schneiden die Stellen wachsen sich in dern Regel nach kurzer zeit aus.
    Wie Pluto schon sagt sind das einfach die abgetorbenen Halme die kein Licht mehr hatten.

    Man muss bei kurzem Rasen einfach wissen, öfter wenig düngen und öfter Wässern als bei längerem Rasen,
    Weniger Photosynthese = mehr und regelmäßger Düngen.
    Auch aerifizieren und sanden ist nötig um einen Rasen auf sehr kurzem Neveau gesund zu halten.

    Je kürzer der Rasen desto höher der Aufwand.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Ich bins nochmal...es hat ja jetzt die letzte Zeit viel geregnet..also am nicht wässern kanns nicht liegen..und am düngen auch nicht..habe sogar vom Bauern reiner Stickstoff gedüngt......was mir wieder aufgefallen ist heute morgen beim Kaffee trinken suf terrassse..ich sah wieder vereinzelt diese spinnenweben im grastau..und das deutet doch auf die Dollar Krankheit hin...mähe mit spindelmäher auf 32mm..schaut eich die Bilder an...man..das zieht mich echt runter 😥😥 man gibt sich soviel mühe und dann das???

    das ist wirklich wie verbranntes trockenes gras...aber der Regen die ganzen Tage..ev überdüngt?? Ich weiss es nicht mehr...😥

    soll ich nochmal vertikutieren?
     

    Anhänge

    • 2AB5160F-81CE-4C1D-8BE1-AE3186AF2A52.jpeg
      2AB5160F-81CE-4C1D-8BE1-AE3186AF2A52.jpeg
      1,6 MB · Aufrufe: 129
    • B63851BD-D3E7-48A9-BEB7-35A2478A85BD.jpeg
      B63851BD-D3E7-48A9-BEB7-35A2478A85BD.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 122
    • 1AAF64AF-F992-40AE-A751-7B86EC10B8C5.jpeg
      1AAF64AF-F992-40AE-A751-7B86EC10B8C5.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 123
    • 69F5713C-B5E8-43A4-B576-5161B1454149.jpeg
      69F5713C-B5E8-43A4-B576-5161B1454149.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 122
    • 0AEA1CC8-1DD6-4907-9857-0D8BBCD672F1.jpeg
      0AEA1CC8-1DD6-4907-9857-0D8BBCD672F1.jpeg
      559,7 KB · Aufrufe: 129

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Doch es kann am Düngen liegen, wenn du zuviel Düngst hat die Pflanze irgendwann mehr Nährstoffe als der Boden und dann kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet.
    Und wenn du das großflächig machst mit reinem Stickstoff dann hast du auch großflächige Schäden.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Mein Problem war / ist das überdüngen......wenn ich natürlich die gleiche Menge an Düngemittel nehme udnd das innerhalb 3 Wochen....dann kann das schon mal passieren....

    Jetzt sieht er schon einigermassen besser aus....aber..man lernt nie aus :)

    Danke nochmal an merls hier aus dem board
     

    Anhänge

    • 5E3B77AF-F9AD-4D6E-B364-01856643B565.jpeg
      5E3B77AF-F9AD-4D6E-B364-01856643B565.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Weiß nicht wie intensiv du die Rasenpflege schon betreibst, aber bei diesen Schnitthöhen wird das regelmäßige Ausgleichen des Bodens immer wichtiger. Wenn deine eingestellte Schnitthöhe 20mm beträgt und du irgendwo eine kleine Unebenheit hast, bist du schnell mal stellenweise auf 1cm Schnitthöhe runter und der Rasen ist erstmal für ein paar Wochen geschädigt dort.
    Wobei ein Mäher mit Walze da schon enorm hilft. Auf deinen oberen Bildern sieht es eher nach Mäher mit Rädern aus, das letzte bild sieht nach Walze aus. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    Gänsefinger HILFE!!! Rosen zu kurz geschnitten? Rosen 16
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    Lydia Hecke kurz oder weg???? Gartenpflege 11
    Schneckenflüsterer Wer bin ich? Lila, sehr dunkel. Blüht nur kurz.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Hunter SwingJoint zu kurz, was nehmen Bewässerung 3
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1
    M MTD RH 115/76 Springt schlecht an & läuft nur kurz Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Kurz in eigener Sache Grüne Kleinanzeigen 9
    jeannett85 Vorgezogene Blumen kurz vorm vergeilen :( Gartenpflanzen 5
    Torsten.E Rasem 10-12 mm kurz - unschöne Flecken Rasen 10
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    T Schwarze Blattspitzen kurz nach Neuaustrieb an Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Gardena 4000/4 schaltet sich nachts kurz ein. Bewässerung 1
    avenso PC läuft nur ganz kurz an und ist sofort wieder aus.... Computerprobleme 9
    I Text zu kurz??????? Support 15
    C Viel zu kurz Tropische Pflanzen 17
    hemaru53 Ich muß mal ganz kurz phiolosophisch werden.. Small-Talk 46
    B kurz vor dem durchdrehen Tomaten 12
    Moorschnucke WAS blüht bei euch kurz vor/zum Herbstanfang noch oder schon? Gartenpflanzen 27
    H Rasen sehr kurz mähen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten