Zu spät gedüngt...?

L

Lauren_

Guest
Vor ein paar Tagen habe ich mehrere Beerensträucher und einen Kirschbaum mit Compo Naturdünger Guano gedüngt - heute sehe ich, dass die Johannisbeeren und die Kirsche schon Blüten haben (noch nicht aufgeblüht, allerdings).

War ich mit dem Düngen dann schon viel zu spät dran, oder ist das bei Guano-Naturdünger kein Problem?

Habe mich nämlich gerade über Animalin-Dünger schlau gemacht (der ja auch als Naturdünger verkauft wird), und da steht dabei, dass er nur VOR dem Blühen etc. angewendet werden dürfe. Für den Compo-Dünger habe ich diese Information leider nirgends finden können, da der Link zum pdf mit der kompletten Produktinformation nicht funktioniert und ich auch sonst speziell darüber leider nichts finden konnte.

Liebe Grüße :eek:
Lauren
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lauren.

    Natürliche Dünger brauchen sicher etwas mehr Zeit um im Boden zur Verfügung zu stehen als Kunstdünger, die aus verschiedenen wasserlöslichen Salzen bestehen. Allerdings benötigen die Beerensträucher und Obstbäume auch später Nährstoffe um Früchte bilden zu können. Deshalb denke ich nicht, daß Du zu spät gedüngt hast.
    Wenn Du diese Befürchtung hast dann würde ich die gedüngten Bereiche gut wässern, damit sich der Dünger gut verteilt. So steht er der Pflanze schneller zur Verfügung.

    LG Blitz
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Blitz,

    vielen Dank für deine Antwort! :)

    Hoffentlich ist der Compo-Naturdünger dann auch so wie die anderen Naturdünger, es steht nämlich drauf, dass er die Pflanze im Gegensatz zu anderen Naturdüngern sofort mit Nährstoffen versorgen würde. :confused:

    Bedenken hatte ich jetzt vor Allem wegen der Genießbarkeit des Obstes - weil es bei den anderen Düngern (wie z.B. Animalin) ja Gründe haben muss, warum man die Pflanze nicht unmittelbar vor der Blüte/ Fruchtbildung düngen darf.
    Also, nicht dass ich da jetzt was in die Erde gemengt habe, was mir die Früchte dann ungenießbar oder giftig macht.

    Im Düngen bin ich leider ziemlicher "Neuling" - bisher habe ich mich meistens mit dem zufriedengegeben, was die Pflanze mir mit guter Erde "von sich aus" geliefert hat ;) - aber nachdem ich gelesen habe, wieviel höher der Ertrag mit Düngung ist, wollte ich mein Glück auch mal versuchen und dachte noch, mit Naturdünger könne man nichts falsch machen.
    Hm.....

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lauren.

    Sicher gibt es Dünger, die sich im Gemüse ablagern. Vor allem Nitrit, oder war es Nitrat? im Salat und Spinat sind da problematisch. Allerdings würde ich da jetzt in Deinem Fall keine Sorgen haben - einmal ist keinmal. Beim nächsten Mal düngst Du eben etwas eher.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    L Zu spät für Weinschnitt? Obst und Gemüsegarten 18
    B Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät? Gartenpflanzen 3
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    T Die guten Tipps zu spät gefunden :-C Rasen 2
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    K zu spät zum aussäen? Tomaten 14
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    tina1 Zwiebeln zu spät gepflanzt Zwiebelpflanzen 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege 2013 Tomaten 47
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege Tomaten 357
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    fruitfarmer Pfirsich schon gespritzt? Vergessen? Eventuell schon zu spät! Obst und Gemüsegarten 47
    S Pflanzschock oder warum darf man Sträucher nicht zu spät umsetzen Gartenpflanzen 4
    Gänsefinger Zu spät für Moor-Sieglinde??? Obst und Gemüsegarten 2
    L zu spät hier angemeldet..und nun vertikutiert :o( Rasen 2
    H Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Teich & Wasser 8
    W Schon zu spät für Puffbohnen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten