Zu viel Auswahl

Beregner

Mitglied
Registriert
29. Nov. 2017
Beiträge
26
Ich will mir für meine Bewässerung PE Klemmverbinder bestellen. Jedoch ist im Internet die Auswahl viel zu groß mit Preisen für ein T-Stück teils von 2 bis 4,50€.
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen bei den man länger seine Ruhe hat?

Desweiteren habe ich noch die schwierige Entscheindung ob ich auf ein 25mm oder 32mm (Außendurchmesser) Rohr gehe.
Ich will 9x MP Rotatoren 2000 verbauen mit einenr Leitungslänge von 45m. Zu welchem Rohr würdet ihr mir raten?
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Beregner

    Jede PE-Verschraubung, die Du im Netz bei einem gewerblichen, heimischen Anbieter kaufst, wird einer Zulassung unterliegen. Die Sorge, da etwas „Falsches“ zu kaufen ist unberechtigt. Die Verschraubungen bieten unterschiedlichen Montage-Komfort.
    Eine Gardena Verschraubung ist recht einfach zu handhaben. Verschraubungen mit einem Null Ring sind etwas fummeliger.
    Das wird aber sicher auch erst spannend, wenn man mehr als 100 Stk am Tag verschraubt.

    Was ich nicht verstehe: Wieso ist das Dein Problem? Für 9 Rotatoren brauchst Du ein T Stück und zwei Winkel in X mm auf ½“.
    Den Rest realisierst Du mit 7 Anbohrschellen.

    Ich würde 32mm Rohr PN6 nehmen. Total glatt lässt sich das ausrollen, wenn man es nicht von der Rolle zieht, sondern die Rolle senkrecht aufstellt und abrollt.

    Viel Glück
     

    Beregner

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2017
    Beiträge
    26
    Wollte immer T-stücke mit IG verwenden statt der Anbohrschellen.

    Ich habe schon oft gelesen das PN12,5 Rohre aufgrund ihrer Stabilität im Erdreich verwendet werden. Wäre das ein Vorteil gegenüber Pn6?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Beregner,

    Dir sind Anbohrschellen unheimlich? Eine Anbohrschelle kostet EUR 1,80 und ist definitiv Stand der Technik. Inzwischen gibt es Modelle ohne Schrauben. Die gewerblichen Anlagenbauer nehmen eine Anbohrschelle, einen Doppelnippel (unbedingt aus Kunststoff) und den Aufsteiger – fertig. Das setzt allerdings etwas Routine bei der Leitungsverlegung voraus. Viel bequemer sind Flex-Leitungen mit Funny Pipes oder Swing Joints (dafür gibt es keine anständige deutsche Übersetzung)

    PN6 oder PN12? PN6 ist sehr viel geschmeidiger und läßt sich dadurch besser verlegen. Ich bin gar nicht sicher, ob die höhere Elastizität nicht auch ein Vorteil gegenüber mechanischen Beschädigungen ist. Bei 45 Metern ist sicher der Preisvorteil eine marginale Entscheidungsgröße. Die meisten Händler haben sowieso nur PN12 am Lager. Insofern solltest Du eher nach Verfügbarkeit entscheiden.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Viel Unkraut - Rasen falsch gepflegt? Rasen 23

    Similar threads

    Oben Unten