Zu viel des Guten......

griet

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
17
Hallo,
ich bin hier neu und habe, wen wundert's, eine Frage.
Meine Freundin hat einen alten Hof mit einem, sagen wir mal, Verbindungsgrundstück zu einem kleinen Flüsschen. Ich schätze das ganze auf ca. 30m x 60m. Dieses ist leider komplett mit Brombeergestrüpp zugewuchert, d. h. über Jahrzehnte ist da niemand mehr beigegangen.
Wie bekommt man das zumindest zu 50% wieder flott? Wollen mal wieder paddeln gehen, ohne große Umwege :)

Für Tipps wär ich schon sehr dankbar

Griet
 
  • griet

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    17
    ............seufz, genau das hab ich mir gedacht. OK, dann werde ich mir erstmal ne heckenschere und autan besorgen, um überhaupt erstmal reinzukommen:(......
    Achso, wie bekomme ich dann den ganzen Schmadder da weg? Kann man die Sachen in einen Häcksler packen? Die Trieb sind teilweise bestimmt bis zu 3m lang.
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber wir hatten unsere Zweige von der Kirsche geschreddert und dachten, wir hauen auch ein paar Buschtriebe dadurch.
    Jedoch wurden diese nur gequetscht und nicht geschreddert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Brombeeren ähnlich schlecht funktioniert.
    Ich würde mir an deiner Stelle wohl nen kleinen Container bestellen und dann radikal an die Arbeit gehen.:p

    Lieben Gruß
    elletoro - Die keine Blumen, Büsche und ähnliches mit Dornen und Stacheln im Garten haben mag...
     
  • griet

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    17
    vielen Dank für die bisherigen Tipps

    ....und ich hab nur eine Woche Zeit dafür:mad:
    Na ja, ich denk, wenn man es einigermaßen im Zaum hat, kann man sich auch wieder freuen.
    Habs mal 2 tage versucht, gesehen hat man fast nix........

    Gruss und schöne Gartenzeit

    Griet
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe auch ein kleines Brombeerproblem, jedes Jahr.:evil:

    Ich schneide die Zweige ab und lasse sie trocknen. Danach kann man sie klasse schräddern und auf den Kompost schmeißen. Sie müssen aber knochentrocken sein.
    Geht wunderbar.

    LG
    Bine :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rindenmulch die x-te...Zu viel des Guten? Gartenpflege 5
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten