Zu viel Kalk an einer Stelle...

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe vor 2 oder 3 Wochen dummerweise und weil ich nicht genauer drüber nachgedacht habe, meinen Rasen einmal gekalkt, obwohl er scheinbar einen korrekten PH Wert hatte so wie ich das direkt danach gemessen habe.

Ich habe eine ca 1m² große im letzten Jahr mit Lehmigen Boden ausgebesserte Fläche mitten in der Gesamten Rasenfläche und genau diese Fläche ist jetzt etwas gelblich und mit deutlich weniger dichtem Gras, was vorher dicht und grün war (nachsaat Oktober).

Alles andere ist Sandboden und sieht gut aus.

Erholt sich das wieder, oder muss ich damit rechnen dass das so bleibt und Gras da nicht gut wächst wegen untersäuerung?
Was kann ich an dieser Stelle tun um den Boden wieder Rasenfreundlich zu bekommen?

Ist ein echt hässlicher anblick, gerade im Vorgarten und ärgert mich ziemlich weil die Stelle vorher sooo schön unauffällig zugewachsen war :(


Gruß
 
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Ich gehe schon davon aus, dass sich der Rasen wieder erholt, auch wenn es möglicherweise etwas länger dauern wird…warte doch mal ab bis Frühling…so richtig schön grün wird es jetzt sowieso nicht :)
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ein ,zwei Wochen nach der ersten Düngung (wenn du im Westen oder Norden wohnst kannst du jetzt schon düngen) sollte der Rasen schon wieder deutlich besser aussehen als jetzt, also mach dir da mal keine Sorgen.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    ok, ich dachte der lehmboden speichert den kalk so gut, dass der lange nicht rauskommt.
    dann warte ich erstmal ab.
    es ist natürlich auch schon ein super wetter für den garten... im baumarkt stehen seit heute schon hunderte von stauden usw :D es geht los...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Viel Unkraut - Rasen falsch gepflegt? Rasen 23
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten