zu viele Schädlinge! Oder nur einer?

kleinerlauser

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
43
Ort
Bayern
Hallo!

Unser kleiner Stadtgarten macht mir ziemlichen Kummer! Es handelt sich um den Garten meiner Großeltern, der seit ca. 1968 errichtet wurde, Größe ca. 50 qm. Ringsherum Reihenhäuser mit lang gezogenen Kleingärten. Nicht viel Platz für Nützlinge.

Meine Großeltern hatten die letzten Jahre nicht mehr viel gemacht, ringsherum Thuja, Eibe, Forsythie und Rasen.

Seit 2 Jahren fing ich an den Garten neu zu gestalten. 2 Jostabeerensträucher, Johannisbeerstrauch, Stachelbeere, Brombeere, Himbeere, 2 Miniapfelbäume, 1 Duo-Apfelbaum, Kräuter, Kirschsäule, Aronia, Nashi und kleiner Gemüsegarten mit der Größe von ca. 1,5 qm. Gurken und Tomaten habe ich in Kübeln. Insektenhotel, Nistkasten...

Nun zum Problem, hier wimmelt es von roten und schwarzen Ameisen, Rollasseln, Käfern und Raupen, Springwanzen und Blattwanzen, Nacktschnecken etc.

Diese Woche habe ich mir ein Brett mit Nematoden bestellt gg Dickmaulrüssler...

Mein Stachelbeerbaum hat keine einzige Frucht mehr dran, die konnten nicht mal aufblühen, dann waren sie abgefressen. Abgefallen sind sie nicht...Raupen habe ich diesmal nicht entdecken können, ok, 1 kleine, die hab ich gleich weg...Letztes Jahr haben mir die grünen Raupen alles abgefressen, aber diesmal sind keine dran...Und es fehlen meist nur die Früchte...

Meine Jostabeeren werden gelb und fallen ab, die Blätter sehen komisch aus und Blätter sind auch angefressen an einer Stelle.

An meinem Kopfsalat sind goldfarbene kleine Käfer!!!

Die Heidelbeerblätter, Erdbeerblätter, Zitronenmelisseblätter sind angefressen...

Meine Minigartengurken sind als Samen erst aufgegangen, dann plötzlich gewelkt und eingegangen...Und die "Stämme" sahen aus wie "ausgelutscht", irgendwie breiter. Da springt wohl eine Springwanze rum...

Was kann denn das alles sein? Der Dickmaulrüssler? Die Stachelbeeren würden mich echt interessieren!

Ich haben noch ein paar Bilder angehängt...zu den Bildern: das weiße an Jostabeere und Stachelbeere ist Gesteinsmehl, am Rosmarin hängen goldene Eier, dann sieht man noch zum Schluss angefressene Radieschen...

Vielen Dank schon einmal!!! Lg kleinerlauser
 

Anhänge

  • ungeziefer 004.JPG
    ungeziefer 004.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 113
  • ungeziefer 007.JPG
    ungeziefer 007.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 86
  • ungeziefer 015.JPG
    ungeziefer 015.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 82
  • ungeziefer 010.JPG
    ungeziefer 010.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 63
  • ungeziefer 005.JPG
    ungeziefer 005.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 88
  • ungeziefer 011.JPG
    ungeziefer 011.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 81
  • ungeziefer 012.JPG
    ungeziefer 012.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 102
  • ungeziefer 014.JPG
    ungeziefer 014.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 88
  • ungeziefer 013.JPG
    ungeziefer 013.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 72
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Als wir unseren Garten übernahmen hatten wir ein ähnliches Problem... die "Schädlinge" waren plötzlich in Scharen da, die Nützlinge ließen aber auf sich warten.

    Mehrmals hat es mich in den Fingern gejuckt der Gift-Lobby zu frönen, ich konnte aber widerstehen....;)

    Irgendwann kamen genügend Marienkäfer... die Läuse wurden weniger.
    Dann siedelten sich wieder Vögel wie Meisen etc. an... die Raupen waren Nahrung für die nächste Meisengeneration...

    Und so weiter

    Meine Empfehlung: "Geduld ist die Tugend des Gärtners..." plus eine natürliche Umgebung mit Bienenweiden etc, dann wird das schon.
     

    kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Auf Gift möchte ich nämlich auch verzichten :)
    Nur ist es wirklich schade, wenn so gut wie alle Beeren plötzlich noch vor der Blüte verschwunden sind. Ich wollte meinem Kleinen einen schönen, natürlichen Garten bieten, in dem es einiges im Jahr zum Naschen gibt. Und jetzt vertröste ich uns schon von einem Jahr aufs andere Jahr, aber das wird eben auch nicht besser...:(
    Aber vielleicht hast du Recht, ich pflanze auch noch einige Blumenstauden für Bienen und Hummeln.
    Meisen sind dieses Jahr auch recht oft da :rolleyes:, vielleicht habe ich ja Glück!

    Trotzdem wäre ich für den ein oder anderen Hinweis, um welchen Schädling es sich handelt sehr dankbar!!!

    Lg kleinerlauser
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S SCHÄDLINGE am Zitronenstamm/blatt (viele) Zitruspflanzen 10
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten