Zu welchem Grund- / Flurstück gehört ein Baum?

  • N

    niwashi

    Guest
    zuerst mal soll ein Vermesser die genaue Lage des Baumes feststellen!
    Grenzbäume sollten eigentlich vertraglich festgeschrieben sein; was hier nun nicht geschehen ist;

    niwashi wartet das Vermessungsergebnis ab ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....nach dem Flurplan stehe der Baum ganz auf xy und dessen Eigentümer müsse für die Kosten aufkommen.

    Frage:
    Wer ist für die Kosten verantwortlich?
    Wird in der Tat (egal ob der Baum de facto auf der Grundstücksgrenze steht) ein Baum immer exakt einem Flurstück zugeordnet?
    Kennt sich einer von Euch damit aus?

    LG Mutts

    Es gibt die " Baumschutzsatzung, die auch örtlich ausgelegt wird", dort kann man genaue Auskünfte über Standort-Zugehörigkeit eines Baumes zum Flurstückes erfragen,

    eben so, wer für die Entsorgung und Kosten zuständig ist.

    Die Frage ist allerdings zu meist durch einen Rechtsanwalt zu klären, weil das Auslegungssache ist...meine Erfahrung damit!

    LG
    Mo
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....
    Ansonsten - auf Rechtsmittel wollten wir in jedem Falle verzichten, wir wollen noch ein paar Jährchen in Frieden mit unseren Nachbarn leben ...
    Wir hatten nur gehofft, daß sich unser Nachbar ... ein wenig an den anstehenden Kosten beteiligt.
    ...
    Mutts

    Ja, das kann ich gut verstehen, wer hat schon gerne Streit mit dem Nachbarn.
    Leider ist so eine Verwaltung nicht immer sofort dabei, wenn ein Baum aufgenommen werden soll, es gibt zwar ein Baumkataster, aber die Grauzone ist doch sehr groß, ich kenne zur Genüge.. Jede Vermessung kostet erst mal Geld und wenn der Baum ungünstig steht... Flurstücke können zu dem auch im nach hinein verändert werden und dann wird eine private Sache draus, ob man sich vielleicht doch die Sache teilt..

    Es ist eine schwerwiegende Sache, wir selber haben diesesProblem an 2 Stellen mit 2 Nachbarn und uns entstehen Sachschäden.

    Mo, die aber immer noch dran glaubt mit denen reden zu können..
    Kannst Du mit denen reden?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    R... schon zwei Anläufe hinter uns...Nach dem Flurplan steht der Baum komplett auf Eurem Grundstück .. ich hab' nix damit zu tun ..." ...... wir versuchen jetzt erstmal bei der Stadt Fakten raus zu kriegen und werden dann nochmal einen Anlauf starten.

    Mutts

    Den einzigen Tipp den ich Dir noch geben kann, einen Bildausschnitt mit genau sichtbarer Bemaßung zu erstehen, um Klarheit zu bekommen.

    Es ist schade, das man als Nachbar bei solchen - eigentlich durch die Nachlässigkeit der Verwaltung, die das natürlich nicht zugeben würde- Ergebnissen immer einen Tanz veranstalten muß um sich gütig zu einigen.. Es müßte doch beiden Parteien daran gelegen sein, einen guten Abschluss zu bekommen... na ja...

    Mo, die dir Glück wünscht!
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Reden schon, Mo, wir haben schon zwei Anläufe hinter uns ... aber jedes Mal kam das Argument ... "Nach dem Flurplan steht der Baum komplett auf Eurem Grundstück .. ich hab' nix damit zu tun ..." ... de facto steht er aber auf der Grundstücksgrenze und die Stammmitte ist beim Nachbarn.
    Mutts

    Gibt es vielleicht Grenzsteine für das Grundstück?
    Damit müßte man leicht nachweisen können, wo der Baum steht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    H Loch von welchem Tier Schädlinge 10
    L Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 3
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    G Von welchem Baum stammt dieses Blatt? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Samenschote von welchem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 17
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    P Gelöst Zu welchem Strauch gehören diese Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Löcher von welchem Nager? Wie heißt dieses Tier? 3
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    A Von welchem Tier stammt dieser Kot? Siehe Foto Tiere im Garten 23
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    ChiVe Tierkot - Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 40
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    S Hilfe ! ... Von welchem selstamen Tier stammt dieser Kot in meinem Garten? Wie heißt dieses Tier? 9
    N Sichtschutz, aus welchem Material? Hausbau 23

    Similar threads

    Oben Unten