Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt?

Maggyjohn

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde.

Im Frühling habe ich mir zwei Pflanzen gekauft. Ich wollte mit Wein als Kübelpflanze meine Terrasse verschönern. Ich war also auf der Suche nach Mauerwein. Das die Dinger im Kübel nicht so gut wachsen wie im richtigen Boden war mir klar. Dachte mir aber, dass es für ein Holzspalier schon reichen wird.

Wenn ich mich recht erinnere stand auf dem Schild an den beiden Pflanzen wilder Wein dranne. Die Blätter waren nur in Form von Knospen vorhanden, man konnte also keine Form erkennen.

So, die Dinger wuden eingepflanzt und dann wartete ich. Hatte gelesen die jungen Weinblätter seien dunkel und würden dann mit der Zeit schön grün. Also die Pflanzen wuchsen wirklich langsam. Neu Triebe kamen so gut wie gar nicht, aber immerhin wurden die vorhandenen Blätter größer. Es dauerte ewig, bis die roten blätter langsam grün wurden. Kam mir komisch vor, da bei etlichen Nachbarhäusern alles schon nur so grünt.

Nun hab ich die Blätter mal näher angesehen und konnte die so gar nicht mit meiner Erinnerung wie Weinblätter aus sehen sollen verbinden. Weder richiger Wein noch wilder Wein hat solche Blätter.

Bitte helft mir, was sind das für Pflanzen? Oder hab ich jetzt nen Brett vor dem Kopf?
 

Anhänge

  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 133
  • haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    hallo Maggyjohn,
    wenn die Blätter auf der Rückseite kleine Knöllchen haben, fühlt sich an als ob feiner Sand drauf gestreut ist, dann ist es Tetrastigma voinierianum Kastanienwein. nicht Winterhart.
     

    Ajuga

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Maggyjohn,

    für mich sieht das aus wie eine Zimmerpflanze die ich als "russischer Wein" vor Jahren hatte, also nix was im Winter draußen überlebt.
     
  • Maggyjohn

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab mir jetzt mal Bilder vom "Russischen Wein" wie auch vom "Kastanienwein" im Internet angesehen.

    Die sehen doch deutlich anders aus von der Blattform und vor allem auch was die Blattanordnung angeht.

    Meine Pflanze hat ausgeprägte spitzen. Die Blätter sind immer je zu dritt angeordnet. eines in der Mitte und die anderen Beiden links und rechts daneben. Dabei haben sie nicht die gleiche Form wie das mittlere Blatt sondern passen sich zur mitte hin leicht an.

    Hab noch ein besseres Bild, da kann man auch noch gut den rest der roten Farbe sehen. Mittlerweile sind sie ja fast ganz grün.

    Im Kübel wächst alles super, nur meine blöde Sichtschutzpflane nicht.:D

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Die Stängel sind übrigens recht holzig.
     

    Anhänge

    • SDC11381.jpg
      SDC11381.jpg
      619 KB · Aufrufe: 86
    • SDC11382.jpg
      SDC11382.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 70
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zu welcher Pflanze könnten diese Samen gehören? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Zu welcher Pflanze gehören diese Samen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    Rosabelverde Samenstand von welcher Pflanze? (Gelöst: Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Gelöst Von welcher Pflanze stammt diese "Schote"? OKRA Wie heißt diese Pflanze? 40
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten