Zu wenig Anzuchterde verwendet :-(

grissini

Neuling
Registriert
29. März 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Vorziehen von Chili und Paprika.... Zucchini/Kürbis krieg ich gut hin, dieses Jahr also das erste Mal ein Versuch mit Chili und Paprika.
Ich habe ein Mini GWH besorgt, halb mit Erde gefüllt... schön vorher im Backofen gedämpft.... und dann gut angedrückt, wie das halt so sein soll... das war genau vor einer Woche (Dienstag) am Sonntag habe ich den ersten Keimling entdeckt und mitlerweile sind es drei, der erste ist schon 4 cm hoch und sieht gut aus...
So, jetzt das Problem, durch das Andrücken und feucht halten ist die Erde viel mehr zusammengesackt, als ich erwartet habe.... habe mal in der Nähe der Keimlinge das Lineal gesteckt... das sind nur noch 1.5cm.... Hilfeeeee :-( Wie kann ich den Keimling retten, der hat ja keinen Platz zum Wurzeln? Habe im Moment wieder Erde im Backofen, damit die auf Zimmertemp. kommt. Soll ich den Keimling mit dem Löffel einfach rausheben und in einen Joghurtbecher umtopfen oder lassen wo er ist und Erde drumrumpopeln? Lacht mich jetzt nicht aus :-D Ist ja meine erste Chilipflanze und immerhin hat sie gekeimt, ich will sie retten ;-)
Bitte um Tipps!!!!!! Danke!
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Grissini,
    wenn du jetzt mit Erde auffüllst, dann bedeckst du ja die anderen Samen. Da sind do noch welche, oder ? Die können dann schlecht/gar nicht rauskommen. Das würde ich nur machen, wenn alle raus sind. Ansonsten würde ich erstmal nix machen und erst umtopfen, wenn sie höher gewachsen sind, glaube ich. Haste mal ein Foto davon?
     
  • grissini

    Neuling
    Registriert
    29. März 2006
    Beiträge
    6