Zu wenig Anzuchterde verwendet :-(

grissini

Neuling
Registriert
29. März 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Vorziehen von Chili und Paprika.... Zucchini/Kürbis krieg ich gut hin, dieses Jahr also das erste Mal ein Versuch mit Chili und Paprika.
Ich habe ein Mini GWH besorgt, halb mit Erde gefüllt... schön vorher im Backofen gedämpft.... und dann gut angedrückt, wie das halt so sein soll... das war genau vor einer Woche (Dienstag) am Sonntag habe ich den ersten Keimling entdeckt und mitlerweile sind es drei, der erste ist schon 4 cm hoch und sieht gut aus...
So, jetzt das Problem, durch das Andrücken und feucht halten ist die Erde viel mehr zusammengesackt, als ich erwartet habe.... habe mal in der Nähe der Keimlinge das Lineal gesteckt... das sind nur noch 1.5cm.... Hilfeeeee :-( Wie kann ich den Keimling retten, der hat ja keinen Platz zum Wurzeln? Habe im Moment wieder Erde im Backofen, damit die auf Zimmertemp. kommt. Soll ich den Keimling mit dem Löffel einfach rausheben und in einen Joghurtbecher umtopfen oder lassen wo er ist und Erde drumrumpopeln? Lacht mich jetzt nicht aus :-D Ist ja meine erste Chilipflanze und immerhin hat sie gekeimt, ich will sie retten ;-)
Bitte um Tipps!!!!!! Danke!
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Grissini,
    wenn du jetzt mit Erde auffüllst, dann bedeckst du ja die anderen Samen. Da sind do noch welche, oder ? Die können dann schlecht/gar nicht rauskommen. Das würde ich nur machen, wenn alle raus sind. Ansonsten würde ich erstmal nix machen und erst umtopfen, wenn sie höher gewachsen sind, glaube ich. Haste mal ein Foto davon?
     
  • grissini

    Neuling
    Registriert
    29. März 2006
    Beiträge
    6
    Da ich grade kein Foto schießen kann, habe ich es mit Umtopfen versucht.... ich hoffe, die Pflanze steht das durch, denn mit den anderen, die noch kommen, hab ich ja dann den gleichen Mist. Das Pikieren ging gut, habe so eine Art Quadrat drum herum ausgehoben weil ich seeehr großflächig angesät habe.... nur vier Kerne pro Reihe *kicher* wie gesagt, ich habe ja keine Erfahrung mit dem Pikieren, da dachte ich, große Abstände sind besser ;-)

    Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt ;-) Wie kann man nur so ein Gschieß machen haha
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich würde auch umtopfen , denn Wurzelwerk ist wichtig .
    Sind keine weiteren Samen im Anzuchtsgefäss , dann kannste auch Erde nachgeben , aber würde nicht zu lange warten.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Lieber verschiedene Meinungen als gar keine ;)

    @Grissini
    Ich nehme selten wirklich viel Anzuchtserde .
    Setze dann lieber bald in richtige Erde ...... Wenn sie nicht wie meine versaut ist :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Jep, wenn die Zeit drückt, muss man mobilisieren wen man kriegt :D Ich hätte die auch umgetopft. Wenn man zärtlich ist, geht das ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jep, wenn die Zeit drückt, muss man mobilisieren wen man kriegt :D Ich hätte die auch umgetopft. Wenn man zärtlich ist, geht das ;)

    Jup, der neueste Trend ist ja die Keimung um Keimbeutel bis die Keimblätter da sind. Funktioniert ja scheinbar auch. Anzuchterde ist bei Starkzehrern eh rausgeschmissenes Geld.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Zum Thema zärtlich sein: eben hab ich beim umtopfen eine Paprika geköpft :rolleyes: Meint ihr, dass die nochmal wurzelt wenn man die in Wasser stellt? Ich habs jedenfalls mal gemacht. Hätte noch so Wurzelpulver (irgendwas mit Algen) könnte man ja noch dazu tun...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So brutal .... Klingt wie im Mittelalter :D

    Also bei Tomaten klappt es , bei Paprika hatte ich bisher nur abgeknickte Stengel welche wieder anwuchsen .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich säe nur noch in Schnapsbecher aus. Da kann man beruhigt warten, bis der gut durchwurzelt ist, bis dahin sind die Pflänzchen schon etwas robuster. Wässern und umdrehen, klopfen und schon hat man den Wurzelballen in der Hand. Man braucht nicht mit irgendwelchen Pikierwerkzeugen hantieren und muß keine zusammengewachsenen Wurzeln auseinanderdröseln. Da reisst nichs ab. Von den Dingern passen reichlich in eine Anzuchtschale. Und sie sind beliebig wiederverwendbar.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn viel Platz dazwischen ist könntest du sie auch mit Erde anhäufeln.
    Würd jetzt aber normale Erde nehmen die kann ruhig schon ein paar Nährstoffe enthalten.
    Wenn das erste Blattpaar nach den Keimblättern zu sehen ist pikieren in einen Topf.

    Ich hab auch die Zimmergewächshäuser, am besten mit Erde füllen, gut angießen und dann noch mal nachfüllen bis zum Rand :)
    Besser klappen aber kleine Töpfe die da du einfach rein stellst, Deckel drauf und fertig!
     

    grissini

    Neuling
    Registriert
    29. März 2006
    Beiträge
    6
    Servus,

    mensch schon soo viele Antworten, TOLLL!!!!!!!!!!!!!!!! Also, mittlerweile sind alle Chili und Paprikakerne gekeimt *freu* und ich habe - dank meines mehr als großzügigen Abstands, die Keimlinge mit dem Löffel herausgehoben und in Joghurtbecher umgetopft. Bei den ersten beiden eher weiter oben, die nächsten habe ich tiefer gesetzt und jetzt Luft nach oben, wenn sie spargeln, was sie tendenziell schon anfangen .... aber noch gehts. Sie stehen jetzt offen und ich hab sie vor das Südseitenfenster im Wohnzimmer gestellt, das ist bodenlang und da kommt Licht hin, allerdings - da Süden - auch reichlich direkte Sonne. Oben hat es nur so um die 17 Grad... jetzt war die Erde dauernd feucht und ich habe sie wieder wärmer gestellt, abends stell ich sie wieder hoch.
    Das Pikieren haben sie bestens vertragen *juchhhuuu* Dank euch für die Tipps und im Chiliforum war ich auch, richtig *kicher* ich brauchta je SCHNELL Rat. Wusste ja nicht, wie emsig hier gepostet wird, aber hat sich ausgezahlt, vielen Dank!!!!!!!!!!! Mal sehen wie sie sich entwickeln.
    Ich habe jetzt vor, bei den niedrig gesetzten Keimlingen, dass ich Erde auffülle, wenn sie spargeln sollten. Ist das gut? Zweite Frage: Ist hier noch jemand, der die Keimlinge einfach so ans fenster stellt, oder lasst ihr die im Mini GWH brüten? Als Anfänger finde ich das mit der richtigen Temperatur und Beleuchtung echt schwer. Ich habe keine spezielle Lampe. Wenn es dunkel wird, dann stehen sie eben im Dunklen :-( Hoffe sie werden was.... hab sie nach Mondkalender gesetzt *grins* das muss klappen :-D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, meine stehen auch auf der Fensterbank da ich nur so ein Zimmergewächshaus habe und da bekommen sie mir zu wenig Licht drin da das nicht auf die Fensterbank passt.
    Im Moment wachsen sie nur ganz langsam weil die Fensterbank ja immer ein bischen kühler ist aber ist ja besser als wenn sie lange Hälse bekommen.

    Wenn dir die Sonne da zu sehr auf deine Pflänzchen knallt und damit sie nicht verbrennen kannst du einen durchsichtigen Müllsack aufschneiden und vor die Scheibe kleben, das hält die Strahlen ein bischen ab.
    Wenn sie ein paar Blätter haben kannst du den ja wieder abnehmen dann vertragen sie ja meist die Sonne schon.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nach dem keimen bloss nicht mehr ins Mini GWH. Viell zu warm und zu dunkel. Die Haube hält die Wärme drind und das Licht draussen, genau das Gegenteil von dem was man möchte. Die Keimlinge brauchen vieel Licht und dazu passende Temperaturen. Sonne satt ist schon ok, durch Fensterglas kommt kaum UV Licht, Sonnenbrand gibt das nicht. Mußt nur aufpassen, daß die Erde nicht in der Sonne heiss wird und die Pflänzchen da verbrennen. Oder vertrocknen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sonne satt ist schon ok, durch Fensterglas kommt kaum UV Licht, Sonnenbrand gibt das nicht. Mußt nur aufpassen, daß die Erde nicht in der Sonne heiss wird und die Pflänzchen da verbrennen. Oder vertrocknen.



    Also auf Auberginen hatte ich schon Sonnenbrand durchs Fenster hindurch. Das geht schon!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe? Gartenpflanzen 5
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    G zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen Haus & Heim 16
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    S Brunnenversorgung über PE-Rohr - zu wenig Gefälle Teich & Wasser 0
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    E Rainbird Beregner 1804 zu wenig Druck/Durchfluss? Gartenpflege 1
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten