Zu wenig Licht, was tun?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen, ich habe meine Tomaten vorgezogen und warte sehnsüchtig auf die Eisheiligen damit sie raus können. Die Anzucht lief ganz gut und sie waren recht stabil. Jetzt wächst vor unsern Fenstern leider wieder das Laub an den großen Bäumen und das Wetter wird nur noch grau - sie kriegen also zu wenig Licht!
Habe die Wasserzufuhr und die Temperatur etwas gedrosselt aber trotzdem werden einige Blätter leicht gelblich und einige schießen in die Höhe - was kann ich tun? Ich möchte meine Ergebnisse nicht auf den letzten Metern verlieren..

danke für alle Tipps !
 
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe schon überlegt sie auf Tabletts nach draußen zu stellen für einige Stunden am Tag - zur Gewöhnung und dann kriegen sie vielleicht mehr Licht? Andererseits ist es ziemlich regnerisch grau draußen ..
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Draußen ist gut, aber heute ist es hier arg kalt. Wenn es morgen ein bißchen wärmer ist, im Schatten mit der Umgewöhnung anfangen. Meine Pflanzen waren letze Woche schon rund um die Uhr draußen, stehen aber wegen der Kälte jetzt wieder im Haus.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Da es nur noch wenige Tage sind würde ich gelassen bleiben und die Pflanzen eventuell tiefer einbuddeln.
    Danke sehr :)
    Wenn es die Tage mal wieder etwas heller ist, dann die Tomaten mal ein bisschen rausstellen ? Oder lieber nicht, erhole sie sich noch wieder vom hochschießen?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn Du die Pflanzen direkt in die Sonne stellst, gibt es meistens Probleme mit Sonnenbrand. Also immer schön langsam umgewöhnen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich hoffe man kann was sehen.. Habe auch gedacht da passiert nichts mehr aber in der bisherigen einen Woche mit weniger Licht wirken sie sehr dünn
    IMG_20200502_111603.jpg
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es wirklich etwas wärmer wird, stelle sie nach draußen. Übernächste Woche kommt leider eine Kälteperiode , bis dahin haben die sich dann aber schon ein bißchen an die Sonne gewöhnt. In 3 Wochen sollte es dann gefahrlos an den endgültigen Standort gehen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Wenn es wirklich etwas wärmer wird, stelle sie nach draußen. Übernächste Woche kommt leider eine Kälteperiode , bis dahin haben die sich dann aber schon ein bißchen an die Sonne gewöhnt. In 3 Wochen sollte es dann gefahrlos an den endgültigen Standort gehen.
    Wo bekommst du denn die Wetterdaten her? Dann kann ich für hier auch einen Plan machen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht nen Vormittag? Oder an eine helle Stelle draußen die aber nur 2h Sonne hat?
    Kann ich es mich bei halb Bewölkten Tagen trauen?
    Gerade bedeckter Himmel ist zur Eingewöhnung gut. Schau aber dass es warm genug ist, nicht unter 10°C.

    Fang trotzdem mit einem Schattenplatz an, wenn die Sonne rauskommt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Seid wann stehen die Tomaten denn in dieser Erde?

    Auf mich wirken die gelben Blätter nämlich nach Nährstoffmangel (Stickstoff).

    Um das Vergeilen brauchst du dir jetzt nur noch mäßig Gedanken machen.
    Mitte/Ende Mai können sie, dauerhaft, nach Sonnengewöhnung raus.
    Dabei kannst du sie dann auch tiefer eingraben-bis zum erstem schönen Blatt (oder noch tiefer, je nach gusto)
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Seid wann stehen die Tomaten denn in dieser Erde?

    Auf mich wirken die gelben Blätter nämlich nach Nährstoffmangel (Stickstoff).

    Um das Vergeilen brauchst du dir jetzt nur noch mäßig Gedanken machen.
    Mitte/Ende Mai können sie, dauerhaft, nach Sonnengewöhnung raus.
    Dabei kannst du sie dann auch tiefer eingraben-bis zum erstem schönen Blatt (oder noch tiefer, je nach gusto)
    schon etwa 4 Wochen vielleicht seit dem pikieren, wollte beim umtopfen dann tomatendünger dran tun, sollte ich lieber jetzt schon mal flüssigdünger dran tun?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Die Töpfe wirken gar nicht so klein? Wie groß sind die Töpfe und was für Erde hast Du genommen? Mehrere Pflanzen in einen Topf zu setzen, ist keine so gute Idee. Die bekommst Du kaum noch auseinander.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Die Töpfe wirken gar nicht so klein? Wie groß sind die Töpfe und was für Erde hast Du genommen? Mehrere Pflanzen in einen Topf zu setzen, ist keine so gute Idee. Die bekommst Du kaum noch auseinander.
    Die Töpfe sind zwischen 8 und 11cm, je nachdem was so da war.. Die blumenerde ist ganz schnöde normale aus dem Baumarkt mit der wir aber bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben.
    Hat sowas wohl zu wenig Nährstoffe?

    Die mehreren in einem Topf waren eine kleine Notlösung, da wir zu wenig Töpfe hatten und corona mäßig auch im Baumarkt keine neuen kaufen konnten.. Bin aber gerade dabei die zu trennen und noch kriegt man sie ganz gut auseinander.. ( hoffe dass ich bald damit fertig bin)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Glueckskeks, Du kannst die Tomaten auch in leer 500 ml Joghurtbecher setzen. Auswaschen und unten ein Loch für den Abfluss bohren. Eigentlich hat Blumenerde genug Nährstoffe. Da brauchst Du nicht extra zu düngen, wenn Du umsetzt.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Moin meine Tomaten sind schon seit 2 wochen draussen allerdings geschützt.Wenn es nachts zu kühl werden sollte kommt ein plastikeimer drüber ,hab damit noch nie probleme gehabt ,ist aber auch nur bedingt zur nachahmung geeignet.Tomaten sind meineserachtens sehr robust ,ich wahr mal ende April anfang Mai im urlaub (das wahren noch zeiten) und unsere Nachbarin sollte die Pflanzen giessen und es hat an einem Tag einen Schneeschauer gegeben ,aber temperaturen über 2 Grad ,ich hab dann ein Foto über watsup von den kurzeitig mit Schnee bebeckten Tomatenpflanzen bekommen,und die Tomaten sind alle das jahr über noch gekommen und haben getragen.Bei Gurken bin ich allerdings vorsichtiger.
    Wetter hier bei uns (raum Hannover) Nordwestwind nachttemperatur 2 bis 3 Grad am dienstag und mittwoch ,ab donnerstag gehen die nachttemperaturen auf 5 bis 6 grad hoch und soll dann bis ende nächster woche so bleiben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich trage meine 50 Tomaten jeden Morgen, wenn es hier mehr als 8° hat, raus und hol sie am Abend wieder rein.
    Hab alle in 4 großen Plastiktrögen - geht ruckzuck.
    Werden an draußige Verhältnisse gewöhnt und vor den kalten Nächten hier bei uns verschont .
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Habe nochmal eine Nachfrage, falls jemand das hier noch sieht :)

    Ich habe jetzt angefangen abzuhärten und immer mal 2-5 Stunden die Pflanzen rausgestellt, in den Schatten oder wenns bewölkt ist. Heute haben sie zum ersten Mal eine Stunde Sonne bekommen und sind danach in den Schatten gewandert. Obwohl sie bisher keine Sonne gehabt hatten und Wasser wirkten sie sehr schlapp. Die untersten Blätter werden etwas gelblich..

    Was mache ich falsch? Ich wohne im windigen hohen Norden und stelle sie zwar geschützt(er) aber Wind ist draußen immer und von jeder Seite - kann es daran liegen?

    Danke für die Hilfe!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du denn inzwischen irgendwas mit deinnen Tomaten gemacht, was ihnen mehr Nährstoffe zugeführt hat? Umgetopft? Sehr vorsichtig mit stark verdünntem Flüssigdünger gegossen? Wenn nicht, dann haben die Pflanzen vielleicht Hunger. Gieße mal vorsichtig mit deutlich weniger als auf der Düngerflasche angegebenen Menge Flüssigdünger. 1/4 - 1/2 Menge reicht.

    Und ansonsten? Wie schlapp werden deine Pflanzen und bleibt das so? Wenn Tomaten in der Sonne stehen, wirken sie schon mal etwas schlapp, sie brauchen aber erst Wasser, wenn sie, wenn die Sonne weg sind, immer noch die Blätter hängen lassen. Die Gefahr besteht sonst, die Pflanzen zu ersäufen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Hast du denn inzwischen irgendwas mit deinnen Tomaten gemacht, was ihnen mehr Nährstoffe zugeführt hat? Umgetopft? Sehr vorsichtig mit stark verdünntem Flüssigdünger gegossen? Wenn nicht, dann haben die Pflanzen vielleicht Hunger. Gieße mal vorsichtig mit deutlich weniger als auf der Düngerflasche angegebenen Menge Flüssigdünger. 1/4 - 1/2 Menge reicht.

    Und ansonsten? Wie schlapp werden deine Pflanzen und bleibt das so? Wenn Tomaten in der Sonne stehen, wirken sie schon mal etwas schlapp, sie brauchen aber erst Wasser, wenn sie, wenn die Sonne weg sind, immer noch die Blätter hängen lassen. Die Gefahr besteht sonst, die Pflanzen zu ersäufen.
    Habe vor 3 Tagen mal mit stark verdünntem Dünger gegossen. Genug Wasser haben Sie eigentlich. Ab wann kann man eigentlich "normal" Gießen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Normal gedüngt gießen? Das würde ich erst nach dem Auspflanzen machen.

    Seit ich mir meine komplette Anzucht durch Überdüngung kaputt gemacht habe, bin ich da sehr vorsichtig.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich meinte das eher im Bezug auf die Menge. Man soll ja nur Gießen wenn die Erde oben trocken ist um die Wurzelbildung zu fördern und sie nicht ertränken. Ab wann kann man da häufiger Gießen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch später mag eine Tomate nicht ertränkt werden, das ist keine Wasserpflanze.
    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig. :fragend:

    Meine Tomaten stehen, wenn sie ausgepflanzt sind, in Kübeln von 10-20l Erde mit ausreichend Ablauflöchern. Ich gieße 1-2mal wöchendlich, je nach Wetterlage, so viel Wasser, bis es unten rausläuft. Das nächste mal gegossen wird dann erst wieder, wenn die Triebspitze etwas schlapp wird.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab meine Tomaten bereits letzte Woche ins Freiland gepflanzt, weil sie mir einfach zu groß wurden in diesen kleinen schwarzen Bechern (9cm Ø). Die waren zum Schluss 40cm lang und hatten bereits erste Blütenansätze.
    Leider hatten wir gestern und heute etwas leichten Frost (-2°C), was bei einigen wenigen Pflanzen, die unter dem Regen Anfang Mai etwas gelitten haben, leichte Blattschäden hervorgerufen hat. Aber auch diese Pflanzen werden regenerieren, zumal der Stängel und das Herz (Meristem) unbeschädigt geblieben sind.

    Ich hoffe nicht, dass wir noch so eine Frostnacht bekommen wie heute vor einem Jahr, als wir -6°C hatten. Das hat damals keine Tomate, keine Paprikapflanze und keine Rebe ausgehalten. Ich hab aber auch noch nie erlebt, dass es so spät nochmal so kalt war.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich meinte das eher im Bezug auf die Menge. Man soll ja nur Gießen wenn die Erde oben trocken ist um die Wurzelbildung zu fördern und sie nicht ertränken. Ab wann kann man da häufiger Gießen?
    Gieß nach Gefühl! Wichtig ist dabei vor allem eins: Die Wurzeln brauchen Luft, in Staunässe verfaulen sie. Wenn das Wasser unten ablaufen kann und die Erde locker ist, kann man die kaum ertränken. Die Häufigkeit beim gießen ist von so vielen Faktoren abhängig, da kann man keine Pauschalaussagen geben. Bei Hitze mehr als bei Kälte, bei großen Pflanzen mehr als bei kleinen, bei großen Töpfen dagegen seltener als bei kleinen Töpfchen. Ich gieße derzeit alle zwei bis drei Tage. Wenn ich den Topf hochnehme und er fühlt sich zu leicht an, wird gegossen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Gieß nach Gefühl! Wichtig ist dabei vor allem eins: Die Wurzeln brauchen Luft, in Staunässe verfaulen sie. Wenn das Wasser unten ablaufen kann und die Erde locker ist, kann man die kaum ertränken. Die Häufigkeit beim gießen ist von so vielen Faktoren abhängig, da kann man keine Pauschalaussagen geben. Bei Hitze mehr als bei Kälte, bei großen Pflanzen mehr als bei kleinen, bei großen Töpfen dagegen seltener als bei kleinen Töpfchen. Ich gieße derzeit alle zwei bis drei Tage. Wenn ich den Topf hochnehme und er fühlt sich zu leicht an, wird gegossen.

    Genauso mach ich's auch. Ich gieße auch nur, wenn sich die Anzuchtbecher zu leicht anfühlen.
    Aber gerade stark entwickelte Tomaten muss man schon kräftiger gießen, wobei ich sie in eine Schüssel Wasser stelle und von unten her vollsaugen lasse.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Desperado, vielleicht würde es helfen, etwas Vlies drüber zu werfen.

    Ich mag dieses Plastikzeugs im Garten nicht. Die Tomaten sind auch schon zu groß dafür. Die kommen aber auch so durch, solange es keinen stärkeren Frost mehr gibt.
    Starker Regen, lang anhaltende Blattnässe und daraufhin intensive Sonneneinstrahlung empfände ich als schlimmer. Aber stärkere frostbedingte Blattschäden können die Pflanze in ihrer Entwicklung auch zwei Wochen zurückwerfen.

    Viele landwirtschaftliche Kulturen sind aber in gleicher Weise frostempfindlich (Mais, Sorghum, Sojabohnen). Da kann man auch nicht auf den Sankt Nimmerleinstag warten, bis der letzte theoretische Frosttag vorbei ist, weil es irgendwann auch zu trocken ist für eine zügige Jugendentwicklung. Leichten Spätfrost müssen die abkönnen, ohne daran einzugehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich sammle für solche Zwecke größere, höhere Kartons.
    Sind bei einer Warnung schnell über die Pflanzen gestülpt und mehrfach verwendbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    M Welche Zimmerpflanze kommt mit wenig Licht aus? Gartenpflanzen 4
    Rasenblogger Große Zimmerpflanzen für wenig Licht? Gartenpflanzen 14
    Lupina Gedeiht Cocospalme auch bei wenig Licht? Tropische Pflanzen 1
    P Viel Feuchtigkeit, wenig Licht - Welche Pflanze mag das? Gartenpflanzen 8
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    G zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen Haus & Heim 16
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten