zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen

gt33

Neuling
Registriert
23. Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo,

wir haben hier ein Haus (Altbau, ca 1955). Ich wohne im EG, neue Heizung, neuer Boden, alles passt soweit.

Aber: da ich morgens ständig Schnupfen und trockenen Hals habe, habe ich mal die Luftfeuchtigkeit gemessen. Die ist bei 37 - 38%.

Anscheinend sollte sie aber optimal bei 40 - 60% liegen.

(Ich bin da darauf gekommen, weil ich mir ein paar neue Pflanzen gekauft hatte, und da standen die Optimalbedingungen).

Kann das sein, dass es zu trocken ist, und warum?
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Neue Heizung und neuer Boden können auch für Trockenheit und Atemwegsreizungen sorgen. V.a. bei neuen Belägen sind die anfänglichen chem. Ausdünstungen nicht ganz ohne (je nach Belag), was zusätzlich zu Schleimhautreizungen führen kann. Gut lüften. Öfter mal die Wäsche im Schlafzimmer trocknen lassen. Pflanzen. ... Trockene Luft: Räume befeuchten – aber richtig » bauredakteur.de
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meine Freundin hat sich einen Luftbefeuchter gekauft, nachdem sie immer
    Probleme mit den Augen hatte. Jetzt hat sie an die 50% Luftfeuchte und alles ist gut.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Bei den Luftbefeuchtern sollte man achtsam sein und sie auch regelmäßig reinigen (sonst Keimbildung u.Ä.)
     
  • gt33

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    Meint ihr mit Luftbefeuchter die Teile an den Heizungen oder extra Geräte?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei den Luftbefeuchtern sollte man achtsam sein und sie auch regelmäßig reinigen (sonst Keimbildung u.Ä.)


    Das ist ja wohl selbstverständlich.

    Hast du ne offene Küche @gt33 , dann einfach mal den Dunstabzug aus lassen, wenn du Nudeln
    oder Kartoffeln kochst, dann steigt die Luftfeuchtigkeit auch schnell mal etwas an.

    Dieser Luftbefeuchter meiner Freundin arbeitet ja auch nach diesem Prinzip.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Luftbefeuchter sind tw. in die Kritik geraten.
    Interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden. 38% Luftfeuchtigkeit sind demnach i.O., Reizungen eher der belasteten Raumluft und nicht der Trockenheit zuzuordnen. Empfehlungen gibt's da auch:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hmmm - ich hab gelesen, daß die Luftfeuchtigkeit eher 40 - 60 % betragen sollte, aber wenn 30 % auch ausreichen, dann bin ich mit 38 % ja noch drin. Ich habe nach meiner Augen-OP auch Probleme mit Trockenen Augen und wenn ich abends meinen Holzofen an mache, dann hänge ich feuchte Handtücher drüber und ich besprühe Vorhänge und Gardinen mit Wasser. Das bringt schon sehr viel und ist machbar, da es bei mir nur eine vorübergehende Maßnahme ist, bis alles gut verheilt ist.

    LG Shantay
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    (Neuer Teppich und Kamin sind bei uns die Hauptauslöser von gereizten, trockenen Schleimhäuten / Augen / Mund)
     
  • gt33

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    Ich habe auch recherchiert, und 40-60% sollten es optimalerweise sein. Allerdings werde ich keines der Geräte kaufen, nachdem viele schreiben, dass sich ein weisser Belag überall im Zimmer bildet, auch bei dest. Wasser. Schwierige Sache...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe schon seit ca. 20 Jahren einen Venta Luftwäscher, den würde ich nicht mehr hergeben. Der hält mir die Luft schön feucht und angenehm. Es gibt ihn für verschiedene Raumgrößen. Bei dem System entsteht auch keine Keimbelastung.

    Im Sommer schmeiße ich den unteren Teil und die Spirale in die Wassertonne (Regenwasser), das Regenwasser löst mir den Kalk ab. Wenn der Hochdruckreiniger mal läuft dann wasche ich die Spirale damit, dann ist er wie neu.

    lg. elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @verbus Da gebe ich Dir recht, sobald der Holzofen brennt, geht die Temperatur rauf und die Luftfeuchtigkeit runter. Aber drauf verzichten? Niemals! Dann lieber sprühen und feuchte Handtücher über den Ofen hängen ;-)

    LG Shantay
     
    Registriert
    25. Dez. 2019
    Beiträge
    10
    Stosslüften kann ebenfalls helfen, denn durch Dauerlüften kühlt der Raum zustark aus und kalte Luft speichert Feuchtigkeit weniger gut als warme.
    Zudem können auch Zimmerpflanzen dabei helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Arten mit grossen Blättern, wie zum Beispiel Zyperngras sind prädestiniert dazu.
     

    rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Stoßlüften ist auf jeden Fall besser als Dauerlüften. Wenn es geht sollte man Dauerlüften eigentlich immer vermeiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    S Brunnenversorgung über PE-Rohr - zu wenig Gefälle Teich & Wasser 0
    DaBoerns Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe? Gartenpflanzen 5
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    E Rainbird Beregner 1804 zu wenig Druck/Durchfluss? Gartenpflege 1
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten