zu wenig Reichweite beim Rasensprengen

Dodger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
77
Hallo,

ich habe zum Geburtstag einen Gardena Aquazoom 250/2 geschenkt bekommen.
Hintergrund war, dass die Rasenfläche von 17m x 7m damit gewässert werden kann.
Bei Gardena steht
# Stufenlos einstellbare Reichweite: 7 m - max. 18 m.
# Individuell regulierbare Sprengbreite 3,5 m - max. 14 m.
Ich habe den Druck am "Hauseingang" auf ca. 4,5bar gestellt, weil der Regner die Max-Werte wohl nur bei 4bar erreicht.

Wie kann ich den Druck am "Ausgang" also am Schlauchende das im Regner steckt bestimmen?
Im Moment habe ich einen ca. 25m langen Schlauch (1/2" glaube ich) dranhängen, mit den normalen Gardena-Klick-Verbindern.
Bringt es was, wenn ich auf 3/4" umsteige?

Gruß

Dodger
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin :)

    kurze Zwischenfrage (ehe ich anfange zu erklären): Berichtest du hier von einem Hauswasseranschluss mit Wasseruhr (Trinkwasseranschluss) oder von einem Grundwasseranschluss (Brauchwasser) mit Hauswasserwerk (bwz. ganz normaler Pumpe)?

    MfG
     

    Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Ich rede von einem ganz normalen Hauswasseranschluß.
    Mit Trinkwasser.

    Dodegr
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Ah ja, na dann:
    Die Werte (Druck + Reichweite = Fläche) die Gardena da angibt, sind Werte die beziehen sich wenn unmittelbar am Regner dieser vorgegebene Druck auch wirklich anliegt - also quasi OHNE Schlau dazwischen. Jeder Meter Schlauch bzw. Rohr, jeder Fitting, Wasserhahn etc. p.p. da geht (wenn auch nur minimal) schon Druck verloren.

    Nur mal so zur Info: An einem Hauwasseranschluss (VOR der Wasseruhr) liegen 6 Bar Druck an (zumindest sollte das so sein).

    Was dir helfen würde, wäre, wenn du dir direkt nach der Wasseruhr einen 3/4" Wasserhahn installierst und daran dann (d)einen 3/4" Schlauch anschließt. Dann hast du nach 25 Meter noch so ca. 4 (+/-) Bar Druck.

    Ach ja, 1/2" Wasserhahn und daran einen 3/4" Schlauch anschließen - bringt gar nix.

    Was mich aber noch interessieren würde, ist, wie du den Druck jetzt auf 4,5 Bar eingestellt (runtergeregelt, hochgeregelt :confused: ) hast???

    Hoffe konnte weiterhelfen bzw. du verstehst das so.

    MfG
     
  • Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Jawoll, hab ich verstanden.
    Ich habe am Hauswasserzähler einen kleinen Drehregler mit Manometer, mit dem ich den Druck einstellen kann.
    Einen Wasserhahn an die Stelle zu machen ist sinnlos, weil ich dann erst mal irgendwie aus dem Keller raus müsste.
    Also war das wohl nix mit dem Regner, weil ich den Druck im Haus nur ungern höher stellen würde.

    Gruß
    Dodger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    G zu wenig Luftfeuchtigkeit in den Räumen Haus & Heim 16
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    S Brunnenversorgung über PE-Rohr - zu wenig Gefälle Teich & Wasser 0
    DaBoerns Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe? Gartenpflanzen 5
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    E Rainbird Beregner 1804 zu wenig Druck/Durchfluss? Gartenpflege 1
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten