Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

Lobo

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
33
Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren an meinen Gartenteich mit ca 10 m³ einen Bachlauf mit Quellstein anbauen lassen.
Schon immer habe ich gedacht, dass da eigentlich zu wenig Wasser oben rauskommt. Das hat mir jetzt auch ein Bekannter bestätigt, der sich das angeschaut hat.
Habe den Bachlauf samt Pumpe vom Gartengestalter installieren lassen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Alles zusammenpasst.
Hier die Eckdaten.
Höhenunterschied Oberkante Quellstein - Pumpe ca 175cm
Bachlauf 4m lang und 0,5m breit.
Ca. 9m 1" Schlauch von Pumpe zum Quellstein. Pumpe Oase Nautilus 6000.
Bringt es was eine grössere Pumpe zu verwenden, oder sollte der Schlauch zum Quellstein durch einen 1,5"-2" Schlauch getauscht werden,
so dass nur die letzten 1,5m zum Quellstein der 1" Schlauch bleiben würde?
Was bringt mehr Wasser zum Quellstein, der geringere Durchflusswiderstand des dickeren Schlauches, oder eine stärkere Pumpe? Anschlussgewinde an meiner Pumpe ist 1".
Gruß, Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Hallo Lobo,

    meist ist der Durchflußwiderstand zu hoch, heißt größeren Schlauch nehmen dann schafft auch die Pumpe was sie soll. Reinigst Du die Pumpe auch mal? Da sie im Teich ist setzt sie sich auch mit Algen und Schwebstoffe zu. Sie steht ja hoffentlich im Teich etwas erhöht sonst brauchst Du sie erst gar nicht anschalten, ist dann gleich verstopft wenn sie am Teichboden steht.

    Was bringt mehr Wasser zum Quellstein, der geringere Durchflusswiderstand des dickeren Schlauches, JA

    so dass nur die letzten 1,5m zum Quellstein der 1" Schlauch bleiben würde? Das ist schlecht entweder komplett oder gar nicht, das Wasser wird dann ja wieder gebremst und es kommt aus dem Quellstein auch nicht mehr raus als jetzt.
    Anschlussgewinde an meiner Pumpe ist 1". Da gibt es Adapter die man draufsteckt, kosten 3,4 euro
    Ca. 9m 1" Schlauch von Pumpe zum Quellstein. Pumpe Oase Nautilus 6000.
    Die Nautilus schafft 6000 l die Stunde aber nicht bei einer Schlauchlänge von 9 m, wenn ich das richtig lese. Sonder höchstens 3,50 - 4,50 m von Pumpe bis Quelle, also falsche Pumpe und zu enger Schlauch, wäre mein Fazit.

    Ich bin zwar kein Fachman hab aber auch schon einen Bachlauf gebaut, nicht so lang wie Deiner.
    Bei Dir ist dann ja fast kein Wasser im Bachlauf und wenn es ganz Blöd angelegt ist verschwindet das Wenige dann auch noch unter den Steinen die drinliegen.
    Wer gut berät in diesen Dingen ist naturagart und die haben auch ein Buch wie ein Bachlauf richtig angelegt wird, das hab ich selbst auch und find das richtig klasse.

    Bestimmt meldet sich noch jemand, der Dir auch noch raten kann was zu machen ist;)

    VG Rommi
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    ich habe vor ein paar Jahren an meinen Gartenteich mit ca 10 m³ einen Bachlauf mit Quellstein anbauen lassen...

    Und seitdem die Pumpe (und auch die Schläuche) nie gereinigt?
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Lobo,
    ich hatte einen Denkfehler.
    Höhenunterschied Oberkante Quellstein - Pumpe ca 175cm dann schafft das die Pumpe dann würde ich die Schläuche im Querschnitt größer nehmen dann ist der Reibungswiderstand geringer, aber bitte durchgehend und nicht mal kleiner und größer.
    Das wird sonst nix.

    VG Rommi
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Habe den Bachlauf samt Pumpe vom Gartengestalter installieren lassen...

    Hat dieser Gartengestalter auch an folgendes gedacht:

    Es gibt Faktoren, auf die kommt's an. Schlauch-Querschnitt; Länge des Schlauchs; Durchflussmenge (Fördermenge der Pumpe); (Viskosität).

    -Je grösser der Querschnitt des Schlauchs, desto kleiner der Druck an der Pumpe (Druck steigt umgekehrt exponentiell zum Querschnitt)

    -Je länger der Schlauch, desto größer der Druck an der Pumpe (Innerer Widerstand; Druck verhält sich proportional zur Schlauchlänge)

    -Je größer die Durchflussmenge, desto größer der Druck an der Pumpe (Druck steigt exponentiell zur Durchflussmenge)

    -(Je höher die Viskosität, desto grösser der Druck an der Pumpe.)

    ?
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Es gibt Faktoren, auf die kommt's an. Schlauch-Querschnitt; Länge des Schlauchs; Durchflussmenge (Fördermenge der Pumpe); (Viskosität).

    -Je grösser der Querschnitt des Schlauchs, desto kleiner der Druck an der Pumpe (Druck steigt umgekehrt exponentiell zum Querschnitt)

    -Je länger der Schlauch, desto größer der Druck an der Pumpe (Innerer Widerstand; Druck verhält sich proportional zur Schlauchlänge)

    -Je größer die Durchflussmenge, desto größer der Druck an der Pumpe (Druck steigt exponentiell zur Durchflussmenge)

    -(Je höher die Viskosität, desto grösser der Druck an der Pumpe.)
    Respekt,
    Du bist fachlich wirklich gut drauf. :)
    Genau diese Antwort hatte mich bereits am 14.03.10 restlos begeistert:

    Wasserdruck
     
  • Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Die Pumpe ist sauber. Sie soll laut Liste 6000 Liter in der Stunde schaffen.
    Förderhöhe 5m.
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Mit Verlaub, aber schon mal davon gehört, das Papier geduldig sein soll? Und die Hersteller auch gern mit Zahlen protzen?

    Und:
    ...ich habe vor ein paar Jahren an meinen Gartenteich mit ca 10 m³ einen Bachlauf mit Quellstein anbauen lassen...

    Vor wie viel Jahren? (Bedenke, das auch eine Pumpe mit den Jahren an Leistung abbauen kann.)

    ...Schon immer habe ich gedacht, dass da eigentlich zu wenig Wasser oben rauskommt. Das hat mir jetzt auch ein Bekannter bestätigt, der sich das angeschaut hat.
    Habe den Bachlauf samt Pumpe vom Gartengestalter installieren lassen...

    Und du hast das auch beim Gartengestalter quasi reklamiert (bzw. was hast dagegen unternommen)?
    Und du hast seinerzeit respektive 'heute' auch vergleichsweise mal eine andere Pumpe angeschlossen (eine von einem anderen Hersteller aber mit den gleichen techn. Daten wie die 'Alte')?
     

    Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Habe gerade auf der OASE Seite den Reibungsverlustrechner gefunden.
    Bei 100 Liter pro Minute reduziert ein 1Zoll PVC-Rohr mit 9m Länge die Wassersäule um 3,06 Meter. Wenn ich 1,75 Meter Höhenunterschied habe
    und 5 Meter Förderhöhe der Pumpe, bleibt nicht viel übrig.
    Wenn ich nun 8 von meinen 9 Metern Leitung durch 1,5" Leitung ersetze,
    müsste doch mehr Wasser am Stein rauskommen.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Welcher LK soll das denn jetzt werden?
    Oder wartest du jetzt bloß darauf, das ich dir 'nur' einen Wikipedia-Link poste?
    Oder soll ich jetzt ein - in schriftlicher Form - Referat halten?

    Oder - last but not least - welche lange Weile plagt dich (momentan)?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Ich dachte wirklich, Du würdest mir das erklären können!

    Wenn nicht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du hast dein oben gepostetes Fachwissen nur bei gutefrage.net 1:1 abgeschrieben?
    2. Du bist tatsächlich jener Freakler und hast einfach keine Lust dazu.:D

    Zum besseren Verständnis:

    Es gibt Faktoren, auf die kommt's an. Schlauch-Querschnitt; Länge des Schlauchs; Durchflussmenge (Fördermenge der Pumpe); (Viskosität).

    -Je grösser der Querschnitt des Schlauchs, desto kleiner der Druck an der Pumpe (Druck steigt umgekehrt exponentiell zum Querschnitt)

    -Je länger der Schlauch, desto größer der Druck an der Pumpe (Innerer Widerstand; Druck verhält sich proportional zur Schlauchlänge)

    -Je größer die Durchflussmenge, desto größer der Druck an der Pumpe (Druck steigt exponentiell zur Durchflussmenge)

    -(Je höher die Viskosität, desto grösser der Druck an der Pumpe.)


    freaklergbuwl.jpg
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Hallo und guten Morgen zusammen!



    Erst mal DANKE Pit. :pa:

    Da ich keine Lust habe, hier alles zu lesen, schmeiße ich mal ein paar Tips in diesen Fred:

    In solchen Fällen versuchen auf Schläuche zu verzichten.
    HT - Rohre von min. 40 mm benutzen.
    Keine 90° Winkel benutzen, sondern mehrere kleine Winkel ( z.B. 6 x 15° )

    Viel Spaaaaaaaaas!

    PS: Meine Tipps, kamen und kommen nie aus der Konserve! ;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    - Wenn du dann irgendwann mal auf jede Frage antwortest diese man dir stellt, dann werde ich bestimmt auch auf deine Fragen antworten...

    - Was wäre denn wenn ich Zitat: 'tatsächlich jener Freakler' wäre?

    - Und wer bist du Sherlock Holmes oder Dr. Watson?
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Dann hättest Du mir ohne Umschweife diese Frage hier beantwortet.;)

    Mit Verlaub: Ich 'verrate' doch nicht jeden und schon gar nicht jedem Dahergelaufenen alles und dann auch noch sofort. Wo kommen wir denn da hin?

    Zumindest weiß ICH wo die Erklärung dazu geschrieben steht.
    Und ein bisschen musst (solltest) DU auch dafür tun (um das herauszufinden - du warst ja schlußendlich auch so "schlau" und hast den Beitrag [das Zitat] vom 14.03.2010 gefunden)... Oder fungiere ich hier etwa als dein Mentor? (das ist mir dann aber nicht bekannt)

    Und DU hast mir wieder nicht (alle) meine Fragen beantwortet. *kopfschüttel*
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Hab ich doch gewusst, dass Du das Ganze einfach irgendwo kopiert hast und dann als dein Fach-Wissen hier verkaufen wolltest.
    :grins:

    Lass gut sein, mehr wollte ich nach dieser Bestätigung eigentlich auch gar nicht mehr wissen.

    Love &Peace:cool:
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    .... edit
    Karl Theodor
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Hab ich doch gewusst, dass Du...

    DU weißt gar nichts über mich - DU bildest dir nur ein 'was' über mich zu wissen.
    Denn Einbildung ist auch eine Bildung - aber (leider) manchen nur seine Ganze.


    Siehe meine Signatur.
     

    Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    20 Antworten, davon fallen 14 auf das Scharmützel von Rentner und ToLu.
    Weiß noch jemand was konstruktives?
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    20 Antworten, davon fallen 14 auf das Scharmützel von Rentner und ToLu.

    Hallo lobo,
    da muß ich Dir recht geben auch die Art und Weise sind heftig. Bin ja neu hier, ist aber nicht das einzige Forum das ich besuche aber so einen Umgang wie hier kenn ich nicht, finds einfach nur schlimm.

    Ich finde das Teich-Volker Dir das genauer schreiben könnte. Du hast ja schon mit dem Durchlaufrechner der Pumpe gearbeitet und ich an Deiner stelle würd den Schlauch erneuern, die kosten ja auch nicht die Welt, nur den wo der Quellstein dranhängt kannste nicht ändern, wenn ich das richtig verstanden haben? Da müsste dann wohl doch mal ein Fachmann dran:rolleyes:, denn wenn sich da dann das Wasser staut könnte ich mir vorstellen das der Druck zu hoch wird und Dir das Wasser als Fontäne rausspritzt.
    Hatte noch nie neen Quellstein nur einen Bachlauf, schreib Teich-Volker doch mal nee PN.

    VG Rommi
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?

    Hallo und guten Morgen zusammen!



    schreib Teich-Volker doch mal nee PN.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ja noch bis zum Herbst Zeit.
    Abba eine Skize wäre schon mal nicht schlecht! ;)

    Ab und zu schaue ich ja auch noch hier rein, um zu sehen, ob ich helfen kann.


    Nur schade, dass man hier keine " Werbung " machen darf.

    Es gibt da eine neue HP, auf der fast alles sehr genau aus ca. 30 Jahren Teichbauerfarhrung beschrieben ist.
    Leider ist auf dieser HP auch ein Forum und desshalb darf ich die hier nicht nennen.
    Werde ich auch nicht machen! :p
    Will ja keinen ärger mit dem großen Cheffe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    Moorschnucke Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache? Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    R Kirschbaum zu viel o. zu wenig Wasser Obst und Gemüsegarten 9
    wintergoldhähnchen Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    T wenig Wasser aus dem Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    D Pflanzen, die wenig Wasser brauchen Gartenpflanzen 7
    G Brunnen liefert nur sehr wenig Wasser Gartengeräte & Werkzeug 1
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28

    Similar threads

    Oben Unten