Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache?

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
Hallo ihr Lieben,
seit 6 Jahren haben wir nen kleinen Kärcher, den wir ca. 2 x jährlich ausführlich nutzen und ein paarmal für 5 min - Verschleiß kann eigentlich keine Ursache für das Problem sein. Vor 4 Wochen hat das Gerät wie immer funktioniert.

Wollte eben mal fix die Kleckereien von Igeln und Vögeln am Futterplatz beseitigen, alles angeschlossen .....-

aber es kam nur so wenig Wasser aus allen drei Steckteilen, die ich nacheinander ausprobiert habe, dass ich aufgab und den Gartenschlauch mit Spritzdüse und Schrubber genommen habe...... wie in der Vor-Kärcher-Zeit.

WAS kann die Ursache sein? Oder ist einfach der Griff defekt? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Fragende Grüße
von
Moorschnucke:eek:

P.S. An der Verlängerung durch die Kabeltrommel kann's doch nicht liegen? Oute mich, was das betrifft, als DAU!:(
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Moorschnucke,

    hast Du den Kärcher schon mal entkalkt?

    Mein älterer Kärcher hat wohl das gleiche Problem. Habe mehrfach entkalkt, leider hat es bei meinem nicht geholfen.
    Würde mich ebenfalls über Hilfe freuen.

    LG Karin
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karin und ToLu,
    lieben Dank für eure Tipps.:)

    Wenn der Regen aufhört, werde ich zunächst mal das Griffstück ohne Lanzen ausprobieren.

    Was das Entkalken betrifft, muss ich mich erst kundig machen, wie das funktionieren kann - finde ich sicher im Net.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Was das Entkalken betrifft, muss ich mich erst kundig machen, wie das funktionieren kann.
    Entkalken ist generell nur bei Heißwasser-Reinigern erforderlich. Die Wald- und Wiesenreiniger, die wir besitzen, sind grundsätzlich wartungsfrei.

    Ich verwende seit 1995 einen 620M, der sehr oft im Einsatz ist und bis dato nur zweimal ein "Problemchen" hatte. Nachdem, ähnlich wie in deinem Fall, zu wenig Wasser aus den Steckteilen alias Lanzen kam, habe ich das Sieb im Wasseranschluss gereinigt und schon hat es wieder funktioniert.

    Das Sieb lässt sich (wahrscheinlich auch bei deinem Gerät) sehr einfach herausziehen.

    siebxmfch.jpg


    P.S. Gib mir bitte mal die Typbezeichnung deines Gerätes. :)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    1. Das Sieb im Wasseranschluß kontrollieren
    2. Gerät entlüften
    (ohne angeschlossenen Hochdruckschlauch laufen lassen, bis Wasser blasenfrei am Hochdruckausgang austritt. Dann den Schlauch wieder anschließen)

    Vielleicht hilfts?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pit,

    1. Das Sieb im Wasseranschluß kontrollieren
    2. Gerät entlüften
    (ohne angeschlossenen Hochdruckschlauch laufen lassen, bis Wasser blasenfrei am Hochdruckausgang austritt. Dann den Schlauch wieder anschließen)

    Vielleicht hilfts?

    zu 1. Meinst du am Wasserhahn? Da ist nix verstopft, denn der Gartenschlauch spritzt wie sonst auch.

    zu 2. DEN Satz hab ich in der Bedienungsanleitung schon nicht verstanden!!:(
    WIE soll Wasser aus dem Gerät kommen, wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist - das ist doch unlogisch oder??:(

    Mann, Mann, Mann.....:d

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    jetzt muss ich mich öffentlich für meine Dusseligkeit entschuldigen und dass ich unsinnigerweise eure - besonders Karins, ToLus und Pits - Zeit verschwendet habe!

    Nachdem ich eben nochmal die Betriebsanleitung VON VORN studiert habe, hab ich den ON/OFF-Schalter entdeckt.:(

    Der war vermutlich sonst immer ON, andernfalls wäre das Problem ja schon mal aufgetreten.

    Vermutlich hat RLG ihn letztes Mal zum ersten Mal OFF gestellt .....- ich kannte ihn gar nicht.:d

    Jedenfalls funktioniert der Kärcher einwandfrei, hab ihn trotz Regens sofort getestet.

    Lieben Dank nochmals
    und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nachdem ich eben nochmal die Betriebsanleitung VON VORN studiert habe, hab ich den ON/OFF-Schalter entdeckt.:(
    Alles wird gut!
    Hast dich vorher nicht gewundert, dass deine Maschine so geräuschlos läuft? :grins:

    Meinst du am Wasserhahn? Da ist nix verstopft, denn der Gartenschlauch spritzt wie sonst auch.

    Nein, das Sieb befindet sich direkt am Wasseranschluß des Gerätes und lässt sich dort nach Demontage des Schlauchadapters ganz leicht herausziehen.
    Es sollte übrigens mindestens einmal im Jahr (am besten vor/nach dem Einlagern im Winter) kontrolliert werden.

    Hier sitzt das Teil:

    sieb_am2ela.jpg
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Doch, Pit, ich hab mich sehr gewundert ..... über alles!!!:grins:

    Den Anschluss hab ich auch herausgezogen, aber da ist gar kein Filter drin.

    Jetzt, nach 6 Jahren klagloser Verwendung, kenne ich endlich das Gerät ein wenig besser.:)

    Mir fällt gerade ein: Als das vorletzte Auto meiner Mutter verschrottet wurde - war ca. 16 Jahre alt - , sagte sie "Es sind Knöpfe/Schalter drin, von denen weiß ich bis heute nicht, wozu sie da sind."

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hatte RLG übrigens telefon gefragt, was mit dem Kärcher sein könnte - aber dass ich ON nicht kannte, wusste er auch nicht - ich sag ja: DAU"!!!
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Moorschnucke,

    Deine Hilfegesuch hier im Forum bringt mich vielleicht auch ein wenig weiter mit meinem Kärcher, allerdings habe ich keinen Hochdruckreiniger, sondern einen Dampfreiniger.
    Aber Pit's Hinweis auf ein Sieb ... da muss ich morgen mal auf die Suche gehen ob mein Teil das auch besitzt. Heute habe ich nicht wirklich so die Zeit und vor allen Dingen auch keine Lust zum puzzeln.

    LG Karin
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Na ja, ich hab neulich auch so einen Experten erlebt:
    -"Warum kommt denn da kein Wasser?":confused:
    -"Wahrscheinlich, weil der Wasserhahn nicht aufgedreht ist.":d
    Der bringt so was dauernd...:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    T wenig Wasser aus dem Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    R Kirschbaum zu viel o. zu wenig Wasser Obst und Gemüsegarten 9
    wintergoldhähnchen Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    D Pflanzen, die wenig Wasser brauchen Gartenpflanzen 7
    G Brunnen liefert nur sehr wenig Wasser Gartengeräte & Werkzeug 1
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28

    Similar threads

    Oben Unten