Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht?

schoeppchen

Mitglied
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

habe mir für mein Arbeitszimmer extra eine "unkomplizierte" Pflanze geholt, weil dort wo sie stehen kann wenig Licht hinkommt.

Nun gehen ihr in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Monat die "Blätter" aus und sehen aus wie auf dem Bild.

Wie sieht das für euch aus? Zu wenig/viel Wasser oder ist es das fehlende Licht?
Photo-2017-12-15-08-37-05_4577.jpg

Danke,
schoeppchen
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Sansevieria oder auch Bogenhanf genannt brauchen wenig Wasser, da du die Blätter rausziehen kannst, wirst du wohl zuviel gegossen haben und dadurch sind die Blätter abgefault...
     

    schoeppchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    77
    Ja, das könnte wirklich gut sein. Habe das Blatt mal rausgezogen und es war unten sehr feucht.

    Was mich wundert: Ich gieße immer nur ca. 1x pro Monat und dann auch so, dass ich den Topf von unten in Wasser stelle und ca. 10min stehen lasse. Danach bleibt der Topf noch mal 10-20min ohne Wasser stehen, so dass der Rest in der Spüle abfließen kann. Das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, oder?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schoeppchen,
    ich glaube, daß Deine Sanseveria bei Deiner Tauchaktion einfach zu lange hinterher
    nasse Füsse hat, und das dadurch Wurzeln wegfaulen .
    Meine bekommt alle 2-3 Wochen einfach nur einen Schuß Wasser auf die Oberfläche
    und gut ist .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    R Kirschbaum zu viel o. zu wenig Wasser Obst und Gemüsegarten 9
    wintergoldhähnchen Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    Moorschnucke Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache? Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    T wenig Wasser aus dem Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    D Pflanzen, die wenig Wasser brauchen Gartenpflanzen 7
    G Brunnen liefert nur sehr wenig Wasser Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28

    Similar threads

    Oben Unten