Zucchini Brokkoli krank, trotzdem essen?

SarahLK

Neuling
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gemuese angebaut, habe schon sehr viel Wissen in diesem Forum gefunden, wollte jetzt aber doch mal direkt fragen:

Meine eine Zucchinipflanze scheint den Mosaikvirus zu haben (gruene Flecken bei gelber Zucchini). Waechst aber ansonsten wunderbar. Habe gerade die erste Frucht abgeschnitten, sie ist innen teilweise gruen. Kommt das auch von dem Virus? Und kann man die trotzdem essen, oder wird der Geschmack davon beeintraechtigt? Und sollte man die Pflanze vernichten, wenn sie befallen ist?

Meine Brokkolis haben so teilweise weisse durchscheinende Flecken auf den Blaettern. Habe gerade festgestellt, dass eine total von Raupen befallen ist. Sind die Flecken vielleicht nur Frassspuren? Kann man die Raupen irgendwie abschrecken?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, sind bestimmt keine neuen Probleme, aber ich kann die Antworten so direkt nicht finden!!

Sarah
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sarah,

    erstmal - herzlich wilkommen im Forum!

    Ob die befallenen Zucchinis essbar sind kann ich Dir leider nicht sagen.

    Zu´m Brokkoli - die helle flecken sind Fraßspuren. Bei Brokkoli mache ich mir nie Gedanken wegen Raupen, i.d.R. ist der "Schaden" nur optisch. Generell zu Kohlgewächse - Nicandra in unmittelbare Nähe Pflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten