Zucchini faulen an der Pflanze

TanjaK

Neuling
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Garten 5 Zucchini-Sträucher (gelbe und grüne).
Es sind schon etliche Früchte gekommen. Leider verfault der Großteil der Früchte schon, bevor sie überhaupt reif sind; sie werden ca. 8 - 10 cm lang und fingerdick; dann faulen sie ab der Spitze. :cry:
Wie kann ich das verhindern?

Liegt es evtl. daran, dass ich immer mal die Blätter wegschneide? Dies mache ich, damit ich überhaupt an die Pflanzen rankomme, ohne mich erst durchwühlen zu müssen.

Danke schonmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • DSC04203.jpg
    DSC04203.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04206.jpg
    DSC04206.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC04304.jpg
    DSC04304.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04313.jpg
    DSC04313.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC04326.jpg
    DSC04326.jpg
    459 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04338.jpg
    DSC04338.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 82
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Zuchini

    Hallo

    Das kann an der feuchten Witterung in diesem Jahr liegen.
    Liegen die Früchte denn direkt auf der Erde,das kann auch dazu beitragen.
    Die Blätter würde nicht unbedingt entfernen.
    Meine empfehlung wäre auf die Erde eine schwarze Folie aus zu legen,
    Schlitze in die Folie zu machen,dort die Pflanzen ein zu setzen,vieleicht
    hilft das.
    Etwas anderes weis ich im moment auch nicht.

    Gruss
    Willi
     

    Calendula

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2005
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!
    Ich habe auch das Problem mit den faulenden Zuccini. Meiner Mutter ihr Gartennachbar bindet seine Pflanzen an Stöcken (wie Tomaten) hoch, so bleiben sie schön trocken. Und große Früchte hat er auch,also scheint das die Pflanze nicht übel zu nehmen. Das will ich jetzt auch mal probieren.
    Viele liebe Grüße
    Calendula :shock:
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo, das mit dem Hochbinden ist eine interessante Idee! Ich habe immer
    meine Probleme, weil die Zucchinis immer gern anders wachsen, als ich
    das will ^^.

    Ich kenne auch das Problem mit den faulenden Zucchinis. Das einzige,
    was ich aus eigener Erfahrung kenne, das helfen könnte, ist, dass man die faulenden Früchte beim ersten Anzeichen abschneidet. Je früher,
    desto besser.

    Gruß
    Philip
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    etwas natürliches: Stroh oder heu oder sonst einen natürlichen Mulch hilft genauso wie die Folie und lässt den Boden atmen und sieht auch besser aus!
    (ausser Sägespäne da würd ich am Gemüse aufpassen oder Rindenmulch)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    faulende zucchini

    also ich hatte das probem auch und ich hab einfach immer wenn ne neue zucchini kam einfach ne kleine holzkiste unter die frucht gestellt so dass sie keinen kontakt mehr zum boden hatte, und das problem war weg. ausserdem kamen dann auch die schnecken nicht mehr dran die sich an den pflanzen gerne mal naschen. das mit dem hochbinden geht sicher auch aber wenn man die zucchini größer werden lassen möchte wird das ein problem da die dann einfach sehr schwer werden
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    zuchini

    Hallo, ich habe meine Zuchini auf dem Kompost gepflanzt, das hat in diesem Jahr ganz gut funktioniert. Dem Kompost werden dadurch auch keine Nährstoffe entzogen (habe ich jedenfalls mal gelesen).
    Gruß Heikep
     

    Tinas

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    8
    Bei meinen Zucchinis ist es genauso. Sie verfaulen , alle!!! Die Pflanzuen sind schon ziemlich hoch gewachsen. Die Früchte bzw. Blüten haben keinen Kontakt mit dem Boden. Sie stehen im Gewächshaus, es ist warm und trocken von oben. Ich weiß nciht mehr was ich machen soll. Hilfe wäre toll. Bei meinen Tomaten im GEwächshaus bin ich auch ratlöos. Sie wachsen immer weiter. Ich geize viel aus und habe auch schoin viele Blätter ab gemacht. Aber nach 1-2 Wochen ist wieder alles zugewuchert. Eshängen auch viele Früchte dran. Werden aber noch lange nicht rot- Wie viele Blätter darf ich so abmachen?
    Ich habe auch Kohlrabi und Broccoli gesät. Wächst zu wenig. Es kommt keine Knolle. Konmt die erst später? Radiéschen schießen - auch keine Knolle. Bin ratlos.
    Danke ür jeden Tipp.
     
    P

    pere

    Guest
    Ist wohl kein Zucchini-Jahr - freu dich über jede Frucht!
    Bei den Tomaten kannst du ruhig die unteren Blätter entfernen, das schadet der Pflanze nicht. Nach dem 4. oder 5. Blütenstand solltest du den Haupttrieb kappen, damit die Kraft in die Tomaten geht.
    Kohlrabi und Brocolie sollten jetzt anfangen, je nachdem, wann du gepflanzt hast. Ich hatte schon leckeres Kohlrabigemüse.
    Für Radieschen ist es wohl schon zu spät - meine nachgesäten schießen auch nur.
    Gib nicht auf - ein Gemüsegarten ist immer wieder eine Herausforderung - jedes Jahr wächst etwas anderes besonders gut.
    Du musst nur lernen, Geduld zu haben, deine Pflanzen werden irgendwann...

    Liebe Grüße
    Petra, die dieses Stadium erreicht hat
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    pere schrieb:
    Ist wohl kein Zucchini-Jahr
    Das würde ich nicht so pauschal sagen wollen. Wir haben bereits über große 20 Früchte geerntet und es nimmt kein Ende. Liegt sicher an anderen Faktoren - aber das können nur die Fachleute beantworten.

    hollerfee
     
  • P

    pere

    Guest
    Liebe hollerfee,
    dann hast du dieses Jahr viel Glück mit den Zucchini.
    Aber andere nicht. Das ist es doch, was ich meine, jeder Garten ist anders, so auch die Bodenverhältnisse, die Lagen usw.
    Meine kleine Zucchinchen können leider nicht mit denen unserer Bauern hier mithalten, die verkaufen schon richtige Prachtexemplare.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch mit der Ernte warten muss
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Liebe Pere,

    ich würde dir ja auch gerne einen heißen Tipp geben, aber ich mache wirklich nichts mit den Pflanzen, ich gieße sie noch nicht mal...

    Meine persönliche Vermutung lautet: Zucchini gedeihen auf sandigem Boden besonders gut und auf anderen Böden nicht so. Das würde zumindest erklären, warum meine Mutter (schwerer, steiniger Boden) nie Erfolg damit hatte.

    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen!!

    hollerfee
     
    C

    Christa

    Guest
    Hi Hollerfee,stimmt!!Ich giesse nicht oft und habe sandigen Boden,säh direkt aus und habe keine Probleme.Dafür gehn andere Sachen nicht gut.Iss eben so.
     
    P

    pere

    Guest
    CARLIANI schrieb:
    besonders in verregneten Sommern wie diesem!
    Eigentlich fand ich den Artikel ganz gut, aber scheint ja doch ein Klau zu sein.

    Petra, die sich fragt, ob es da nicht irgendwas in den Forenregeln gab
     
    C

    Cucurbita

    Guest
    Das Abfallen der Früchte (bei Kürbissen) vor dem Blühen kann auf verschiedene Stressfaktoren (Trockenheit, Kälte,...) zurückgeführt werden, habe ich einmal gelesen. Nach dem Blühen allerdings können die Früchte doch ganz einfach wegen Nichtbestäubung abfallen, wenn keine Bienen unterwegs sind und man es nicht händisch macht.
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Ja, dieser Halbsatz ist mir auch aufgefallen - gibt es irgendwo in Europa dieses Jahr einen verregneten Sommer??

    hollerfee
     
    P

    pere

    Guest
    nö, diesjahr nicht!

    Petra, die geklaute Artikel nicht so toll findet
     

    Claudiaa

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2006
    Beiträge
    8
    hollerfee schrieb:
    Liebe Pere,

    ich würde dir ja auch gerne einen heißen Tipp geben, aber ich mache wirklich nichts mit den Pflanzen, ich gieße sie noch nicht mal...

    Meine persönliche Vermutung lautet: Zucchini gedeihen auf sandigem Boden besonders gut und auf anderen Böden nicht so. Das würde zumindest erklären, warum meine Mutter (schwerer, steiniger Boden) nie Erfolg damit hatte.

    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen!!

    hollerfee

    Hallo an alle, die sich mit Zucchini auskennen,

    bei meinem Nachbarn ist es genauso: er hat seine Zucchini auf den ausrangierten Sandkasten seiner Tochter gepflanzt und sie wächst wesentlich besser als meine. Dabei habe ich sie extra auf "so eine Art Komposthaufen" gesetzt (habe im Vorjahr meine Gartenabfälle mit etwas Erde nach und nach in einem Loch versenkt und im Herbst mit etwas Erde bedeckt. Als ich dieses Frühjahr dort die Zuchini setzte, war alles komplett zu Erde geworden), da Zucchini doch als Starkzehrer gelten - oder?

    Seltsam, seltsam.....

    Wieso wächst ein Starkzehrer auf nährstoffarmem Sand, aber nicht auf meiner schönen Komposterde?

    Bin schon gespannt auf Eure ANtworten!
    Clara
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Naja, gedüngt hab´ ich meinen Sand schon :) Aber du hast Recht, sie gilt als Starkzeher und so richtig verstehen tue ich es auch nicht. Vielleicht mag sie keine Nässe? Beim Sandboden ist die ja immer sehr schnell versickert.

    Trotzdem viel Erfolg!

    hollerfee
     

    Claudiaa

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2006
    Beiträge
    8
    hollerfee schrieb:
    Naja, gedüngt hab´ ich meinen Sand schon :) Aber du hast Recht, sie gilt als Starkzeher und so richtig verstehen tue ich es auch nicht. Vielleicht mag sie keine Nässe? Beim Sandboden ist die ja immer sehr schnell versickert.

    Trotzdem viel Erfolg!

    hollerfee

    Hallo Hollerfee,

    das wäre eine Erklärung - denn ich gieße sie jeden Tag ausgiebigst.
    Andererseits: als das Gießen einmal ausfiel, ließ sie gleich die Flossen hängen. Und letztes Jahr hat es doch so viel geregnet - und da konnte ich mich vor Zucchini kaum retten.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: die Zucchini werden an der Spitze gelb und labberig. Kennst Du den Grund?

    Schöne Grüße
    Claudia

    PS: Andererseits: nichts versetzt einem doch mehr in Stress als eine ZucchiniFLUT *zwinker*. Besonders ab dem Zeitpunkt, wo auch alle Freunde, Verwandten, Bekannten und Nachbarn sich weigern, einem die Dinger weiterhin abzunehmen *grins*
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Hallo Claudia,

    vielleicht solltest du sie wirklich mal weniger gießen? Ich gieße meine, wie oben im Thread festgestellt, gar nicht. Sie wachsen von dem, was von den anderen Pflanzen an Feuchtigkeit rüberwandert bzw. sind ansonsten auf Regen angewiesen. Bei der langen Trockenheit Mitte des Monats haben sie einmal eine halbe Kanne bekommen. Diese Behandlung bekommt ihnen anscheinend, denn die Schwemme versiegt nicht...und wie du richtig erkannt hast, ist die Freude bei meiner Frage an jeden Besucher: "Wollt ihr nicht noch ein paar Zucchini mitnehmen?" auch nicht mehr so riesig.

    Am Ende matschige / runzelige Zucchinis habe ich ganz selten nur, mache sie aber immer gleich ab. Das wurde auch hier im Forum schon oft empfohlen, genau wie das sofortige Entfernen von verdorbenen Blättern und Blüten.

    VG

    hollerfee
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    ich habe jetzt gelesen, das Zuchinis gut auf Sand wachsen und will das nächstes Jahr ausprobieren.Kann ich das auch im Halbschatten machen?Dieses Jahr sind die meisten leider verfault, mußte welche kaufen.Komme vor lauter Blätter aber schlecht an die Blüten, kann ich die entfernen?
    Danke schon mal für Antworten, ich habe dieses Jahr erst angefangen mit gärtnern.

    Lieben Gruß
     
    P

    pere

    Guest
    Wieso willst du denn die Blüten entfernen????
    Das wollen doch mal Zucchini werden!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun bißchen verwirrt ist
     
    A

    ailen

    Guest
    Hallo,
    also dass dieses Jahr kein Zucchini-Jahr sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe aus drei Samenkörner drei wunderbare Pflanzen bekommen und werde regelrecht mit Zucchinis zugeschmissen. Ich habe schon viele verschenkt. Mein Boden ist aber auch, wie bei einigen anderen wo es klappt, ziemlich sandig. Scheinbar mag das die Zucchini.
    Wüßte nur zu gerne, wie man Zucchini vielleicht für den Winter sinnvoll konserviert. Denn was jetzt an manchen Tagen zu viel, ist im Winter sicher willkommen. Einfrieren ist schlecht. Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
    Gruß
    :eek: ailen.
     
    F

    Flughexe

    Guest
    hi

    Zuchini zuviel? kein Problem kann man auch einlegen wie Paprika oder Gurken.


    Gruss Flugi die auf die Art schon massig von allem eingelegt hat.:)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo, auch ich bin mit meinen Pflanzen nicht zufrieden, baue dieses Jahr das erste Mal Zuccini an. Habe 3 Pflanzen und bis jetzt nur 2 Stück geerntet. Wenn neue Pflanzen wachsen, faulen Sie ungefähr bei einer Größe von 6 cm. SCHADE. Die Pflanzen sind sehr groß gewachsen, ebenso fallen die Blüten fast alle ab. Ich werde es noch heute mit dem Hochbinden versuchen, aber wahrscheinlich ist es auch fast schon zu spät.

    Viele Grüße von Andrea, welche die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Andrea,
    zu spät ist es noch nicht mit den Zucchini, bis zu den ersten Nachfrösten kannst du ernten. Dann hat es sich allerdings erledigt.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch viele faule hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Ursula Warum faulen meine Zucchini von der Spitze her ab? Obst und Gemüsegarten 7
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    mucki29 Zucchini faulen / schimmeln Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten