Zucchini faulen

P

Plymouth82

Neuling
Hi, ich habe seit Jahren ein Problem mit meinen Zucchini-Pflanzen bzw. auch anderen Kürbissen:
Die Pflanzen wachsen gut, aber sobald sie Früchte tragen fangen diese ab einer bestimmten Größe (etwa wenn sie Zeigefinger-groß sind) an, von der Spitze her wegzufaulen.
Wie gesagt machen die Pflanzen ansonsten immer einen gesunden Eindruck - Was mache ich denn falsch?

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Es kann auch Blütenendfäule sein. Hast Du mal ein Foto einer solchen Frucht?

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch erst, die BEF in Verdacht, aber deine Ansätze faulen vom Stengel her.
    Ist das immer so?

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Ups, nee das ist weder das eine noch das andere @Rentner weiß das bestimmt.

• Hermine

Hermine

Mitglied
    Ich glaube auch, dass das unbefruchtete Früchte sind.
    Bei mir ist das auch mal der Fall, meistens sind es die ersten Früchte, die so vergammeln. Dann wachsen aber schon noch schöne Früchte nach.

Sunfreak

Sunfreak

Moderator
    Mitarbeiter
    Vom Gefühl her würde ich auch unbefruchtete Blüten vermuten...

Grüßle, Michi

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Mhm, aber wenn das seit Jahren so geht? Gar kein Ertrag? Wie viele Zucchinipflanzen gibt es denn?

• Zero

Zero

Foren-Urgestein
    Schönen guten Morgen,

dieses Jahr habe ich zum 1. mal Zuccini gepflanzt. Auch einige meiner kleinen Zuccini sehen so aus.
    Dazu habe ich im I-net folgendes gelesen.
    Es könnte ein Nährstoffungleichgewicht im Boden sein und damit könnte die Zuccinipflanze kein Calcium aufnehmen. Daher das Faulen der Früchte.
    Abhilfe soll ein Gemisch von Dolomitkalk und Gesteinsmehl im Verhältnis 50:50 sein. Davon dann 1,5 TL pro Zuccinipflanze düngen. Es könnte dann bis zu 14 Tage dauern, bis es Wirkung zeigt.

Meine zwei Zuccini habe ich erst vor ein paar Tagen damit gedüngt. Daher kann ich noch kein endgültiges Ergebnis erzählen, ob es wirklich hilft.

LG Karin

Zero

Zero

Foren-Urgestein
    @Supernovae genau so sieht es bei meinen Zuccini ab und zu aus.
    Allerdings werden leider auch nicht alle Blüten bestäubt.

LG Karin

Frau B aus C

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Unbefruchtet? Eher nicht. Die Frucht (Zucchini) ist ja erkennbar. Also muss es eine Befruchtung gegeben haben.

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, bei den weiblichen Blüten ist die Frucht immer erkennbar,

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Da hilft nur die Zahl der Zucchinipflanzen zu erhöhen... Bei mir wird jetzt jede weibliche Blüte etwas. Ich habe vier Pflanzen, die fast alle 2-3 wachsen, :augenrollen:

Zero

Zero

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

und schon wieder etwas neu dazu gelernt. Wusste nicht, dass es männliche und weibliche Blüten gibt.
    Danke.

LG Karin

R

RotFuchs31

Neuling
    Ich denke auch dass es sich um eine unbefruchtete Frucht handelt.

Das kommt leider öfter vor..

P

Plymouth82

Neuling
    Schönen guten Morgen,

dieses Jahr habe ich zum 1. mal Zuccini gepflanzt. Auch einige meiner kleinen Zuccini sehen so aus.
    Dazu habe ich im I-net folgendes gelesen.
    Es könnte ein Nährstoffungleichgewicht im Boden sein und damit könnte die Zuccinipflanze kein Calcium aufnehmen. Daher das Faulen der Früchte.
    Abhilfe soll ein Gemisch von Dolomitkalk und Gesteinsmehl im Verhältnis 50:50 sein. Davon dann 1,5 TL pro Zuccinipflanze düngen. Es könnte dann bis zu 14 Tage dauern, bis es Wirkung zeigt.

Meine zwei Zuccini habe ich erst vor ein paar Tagen damit gedüngt. Daher kann ich noch kein endgültiges Ergebnis erzählen, ob es wirklich hilft.

LG Karin
    Guter Tipp, danke! Und das kann man auch noch machen, wenn die Pflanze schon Früchte trägt, oder hätte ich das gleich beim Einpflanzen machen müssen?

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Zuletzt bearbeitet:
    Frau B aus C

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Und hier ist ein Fachartikel zu Zucchinis, verfasst von Fachexperten.
    Mdr.de fernsehen mdr garten pflanzen zucchini