Zucchini - gelbe Blätter und braune Flecken?

L

Linder

Mitglied
Hallo,

ich habe meine vorgezogenen Zucchini seit ca. 2 Wochen im beheizten Treibhaus untergebracht. Die Teile gedeihen wunderbar.
Seit ca. 3 Tagen sind die oberen größeren Blätter leicht gelb geworden, haben ein paar Flecken bekommen und manche einen dünnen braunen Rand. Kann es ein Sonnenbrand sein? Wie gesagt, die Teile stehen im Gewächshaus.
Die andere Frage ist, ob ich die Zucchini noch ca. 2 Wochen in den Töpfen halten kann, bis ich sie raus pflanze?

Danke und Gruß
Linder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Linder,

    ich denke auch, dass es Sonnenbrand sein könnte.

    Aber sag, warum willst du noch 2 Wochen bis zum Auspflanzen warten?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zucchini schon auf den Kompost gepflanzt und die 1. Frucht dran hat
     
    L

    Linder

    Mitglied
    Habe hier im Forum eigentlich gelesen, daß man Zucchini erst ende Mai ins Freiland geben soll. Sind wie man hier lesen kann, ja sehr empfindlich. Da es mein erstes volles Gartenjahr ist, halte ich mich natürlich an Empfehlungen welche hier nachlesbar sind.
    Die Zucchinis sind schon seit 2 Wochen im Treibhaus untergebracht, warum sollten die nun plötzlich nen Sonnenbrand bekommen. Hatte gehoft, daß sie sich schon etwas an die Sonne gewöhnt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hm, ja, ich bin kein Experte, sondern gärtner aus dem Bauch heraus.

    vielleicht ists ja auch Wasser und/oder Nährstoffmangel? genau aus dem Grund würde ich zumindest eine von den beiden an den richtigen Standort pflanzen.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Glück, eine reiche Ernte und einen kompetenteren Antworter wünscht
     
  • L

    Linder

    Mitglied
    Da sich der Zustand der Pflanzen nicht verändert hat, hab ich nun eine Pflanze an einem sonnigen Platz ausgepflanzt. In's Pflanzloch habe ich Komposterde, Brenneselblätter und Hornspäne gegeben. Hoffe, daß die Pflanze trotz der gelben und fleckigen Blätter doch noch gut gedeiht.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Keine Sorge, Zuccis sind hart im nehmen ;)

    Die gelben Blätter werden wohl früher oder später abfallen. Solange das "Herz" grün zeigt, und andere Blätter i.o sind, würde ich mir keine Sorgen machen...

    Das gelb werden der Blätter kann Nährstoffmangel sein. Jetzt da du sie rausgepflanzt hast, werde sie sich sehr schnell erholen und größer werden wie man es von ihnen gewohnt ist :D
     
  • L

    Linder

    Mitglied
    Ich gebe die Hoffnung langsam auf. Nach dem Einpflanzen sieht die Zucchini jetzt noch trauriger aus - von Erholung keine Spur. Habe gestern alle schlechten Blätter abgeschnitten, es sind nur noch die zwei inneren nachwachsenden Blätter übrig geblieben. Bin schon am überlegen, ob ich sie nicht erlöse, und einfach nen Samen in die Erde stecke. Von der Zeit, müßte es ja mit dem Samen auch noch funktionieren?
     

    Anhänge

    B

    Blackbird

    Guest
    Du meine Güte....

    Kann mich nur anschließen, wozu ist der Stab ?

    Hoffe du hast den Prügel nicht nach dem Pflanzen in die Erde gerammt und somit die Wurzeln geschädigt.....?

    Aber selbst wenn, dann müßten sie sich davon erholen, wenn du ordentlich giesst... Was du augenscheinlich nicht tust ??? Zucchinis brauchen Wasser, genauso wie Gurken....
     
    L

    Linder

    Mitglied
    1. Ist das ne Kletterzucchini.
    2. Der Stab wurde beim Pflanzen vorsichtig mit eingepflanzt.
    3. Das Foto entstand in der Mittagszeit bei ca. 28 Grad, ich gieße immer erst am Abend.
    4. Gab es ca. 36 Stunden vor der Entstehung des Fotos ein Unwetter mit Regenmengen, welche normal für die ganze Woche reichen.

    Ich kann entgegen manchen Vermutungen versichern, daß die Pflanze keinen Wassermangel hat.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Catwoman1

    Catwoman1

    Mitglied
    Hallo Linder,

    kann es sein, daß deine Zuccis unter Spinnmilbenbefall leiden?

    Alles Gute dir und deinen Zuccis
    Susanne
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Lindner

    ich komme nochmal auf dein Thema zurück, da ich in einem meiner Bücher einen interessanten Abschnitt gefunden habe:

    Wenn es deinen Pflänzchen nun noch schlechter geht, war mein erster Gedanke wahrscheinlich der richtige (Nährstoffmangel) Und zwar fehlt deinen Zuccis Magnesium.

    Magnesium ist für den Aufbau des Blattgrüns zuständig (Chlorophyll) Ein Mangel verringert die Assimilation (also Aufbau von Kohlhydraten und Eiweiß)
    Die Pflanzen entwickeln sich nur kümmerlich, an den Blättern, und zwar zwischen den Blattrippen, kommt es zur gelben Färbung. Blattspitzen und Ränder wölben sich... Meist tritt Magnesium zusammen mit Kupfermangel auf...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    M Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 14
    M Zucchini hat helle/fast gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Zucchini-Blätter haben gelbe Flecken - Grund zur Sorge? Obst und Gemüsegarten 30
    K Gelbe Zucchini gepflanzt, was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    vogelspinnen-netz Biete - gelbe zucchini kerne Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz ---ABZUGEBEN---- kerne von butterzucchini (gelbe zucchini) und zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 1
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    A gelbe und grüne Zucchini nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 10
    L Meine Zucchini hat gelbe Flecken? Obst und Gemüsegarten 19
    A Runde gelbe Früchte - Zucchini oder Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom