Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo an alle,

bin etwas ratlos was meine Zucchini haben??? und hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Meine 3 Pflanzen haben alle das gleiche Problem und ich mache mir langsam sorgen um die Blattmasse.... Gießen gieße ich reichlich (evtl. auch 2x am Tag), gedüngt habe ich sie schon 2x mit Langzeitdünger (das letzte mal in der letzten Mai- Wochen), draußen sind die 3 seit Ende April (immer wieder rein geholt zur Gewöhnung) Früchte wachsen reichlich, Blattläuse mach ich immer per Hand kaputt (sitzen aber immer welche drauf).

Was mache ich bloß falsch, muß ich schon wieder düngen???, oder ist das normal??

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß vom engel-07 (der so ein ähnliches Problem bei den Gurken hat)
 

Anhänge

  • DSC05066.jpg
    DSC05066.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 918
  • DSC05067.jpg
    DSC05067.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 585
  • DSC05065.jpg
    DSC05065.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 682
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    in größere Kübel oder im Boden setzen, ich gehe davon aus daß die Wurzel im Topf (Bild 3) kein Platz mehr haben.

    lg,
    Mark
    der im Freiland mit 1 Zucchini pro m² rechnet
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Rhoener,

    danke für deine schnelle Antwort, ich könnte beides machen.
    Wenn ich sie in´s Freiland setzt, was muß ich beachten??? (hab noch keine Erfahrung).

    Leider hab ich auch kein Beet, sondern nur an unserer Garagenseite noch etwas Platz wo ich sie hinsetzten könnte.
    Wieviel Erde brauche ich dafür??? (Sowohl Durchmesser als auch in der Tiefe)
    Sie würde dann quasi den ganzen Tag Sonne bekommen, ist das ok???
    Oder soll ich sie lieber in nen größeren Kübel setzten???

    Danke schon mal vorab

    Gruß engel-07
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Orni,

    ich weiß es nicht genau, die Flecken sehen schon so ähnlich aus, aber die Früchte sind nicht betroffen. Blattläuse gibt´s ja leider im Super-Sparpreispacket.......(haste eine haste alle.....)

    Die Früchte sind bis jetzt ganz gut gewachsen, fangen aber jetzt vom Blütenansatz an weich und gelb zu werden???(Was´n das schon wieder????)

    Rhoener meinte das mein Kübel zu klein wäre und die Wurzeln keinen Platz mehr hätten.....

    Ich hab leider noch null Erfahrung (Siehe meine anderen Fragen)

    Hoffe natürlich das es ein Platz-Problem ist (wäre am einfachsten zu beseitigen)

    Was meinst Du dazu???

    Gruß vom ratlosen engel-07
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... bei der ersten Pflanze hätte/hatte ich halt Sauger oder das Mosaikvirus im Verdacht. Blättläuse kann man mit einer Schmierseifenlösung versuchen loszuwerden.

    Alles in allem bleibt zu sagen, dass die Zucchinis die ich kenne (habe bis dato keine eigenen gezogen) ne Menge Platz brauchen. Die breiten sich wahnsinnig aus und überlege mal, welch große Früchte die produzieren und wieviel "Nahrung" in Form von Wasser und Dünger dafür benötigt wird. Und natürlich auch Platz, um die Wurzeln auszudehnen.

    Ich habe die Sorte "Eight Ball", die lt. Beschreibung eine "bushy habit" hat, also kompakter wächst. Für die hatte ich einen 12- 15 L-Kübel eingeplant (da ich jetzt noch Platz im Beet habe, weil mein Blumenkohl nix wird, kommt sie ins Beet).

    Ansonsten habe ich die länglichen Zucchinis im Beet meiner Vermierterin immer als Apparillos in Erinnerung, die mind. 80 x 80 cm Platz brauchten. Also, WENN schon Kübel, dann einen großen. Die saufen auch unheimlich!

    Was Deine gelbwerdenden Früchte angeht? Wie groß waren/sind die denn?
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallöchen Orni,

    hab grad al gemessen, die eine ist 8cm und die andere 13cm lang, beide haben sie schon geblüht und die Blüte ist abgefallen.

    Ich hoffe natürlich das es kein Virus ist, aber ich weiß es halt nicht. Die Gurken haben ähnliche Probleme (hab auch dazu ein Thema mit Bildern eingestellt- vielleicht schaust du´s dir mal an???)

    In welche Topfgröße würdest du sie denn setzten???

    Hoffnungsvolle Grüße engel-07
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie gesagt, mit Zucchini sammle ich gerade erst meine Erfahrungen.

    Jedoch mit Gurken ist es ähnlich: An den weiblichen Blüten sind diese Minifrüchte dran (bei Gurken keine 13 cm sonderen eher 2-4 anfangs) und wenn diese nicht bestäubt (also befruchtet werden) entwickelt sich keine Frucht. Ich nehme mal nicht an, dass Deine Zucchini eine selbstbefruchtende Sorte ist, oder?

    Wenn nein, dann lege mal Dein Augenmerk auf Bestäuber, die natürlich eher im Freiland aufkreuzen. Aber selbst im Freiland ist eine Bestäubung nicht immer gewährleistet. Dann musst Du selber bestäuben, will heißen: die Pollen aus den männlichen Blüten (davon bilden sich bei meiner Eight Ball derzeit - sortentypisch - sehr viele) in die weiblichen Blüten auf den Stempel zu befördern (Du erinnerst Dich noch vage an den Bio-Unterricht???). Dann sollte es klappen.
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Orni,

    bestäubt sind sie (mach ich genau wie du´s geschrieben hast selber, geht ganz einfach und gut)

    Hab sie gestgern mit meinem Mann in einer "Hauruck-Aktion" (bevor´s anfing zu regnen) in nen größeren Topf gesetzt (Durchmesser 40cm) hoffe das reicht.....

    mal sehen ob die Blätter wieder mehr werden und sie sich erholt......

    Werde dann in ein paar Tagen berichten....

    Gruß engel-07
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Engl,

    40cm durchmesser Kübel ist das absolute Minimum , Freiland wäre optimal.
    Momentan sehe ich das Problem eher in der Platzmangel, das wird noch (auf die Nährstoffversorgung achten.

    LG,.
    Mark
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Mark,

    ich hoffe sie derappelt sich auch in nem 40ger Topf, denn mit Freiland sieht´s leider eher mau aus....

    Könnte wie schon gesagt, evtl. ein Loch in den Kies, bzw.in das Stein-Kies-Gemisch buddeln, habe aber keine Ahnung wie groß, wie breit, wie tief und welche Erde ich brauch????

    Wie oft sollte ich denn mit meinem Langzeitdünger (von Neudorf zugelassen für den ökologischen Landbau) düngen????

    Gruß engel-07
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Engel,

    in Kübel auch auf die Wasserversorgung achten, Staunässe meiden!.

    Ich verwende keine gekaufte Düngemittel bei Gemüsepflanzen, daher kann ich Dir kein Empfehlung diesbezüglich geben. Asl Vergleich, meine Zucchini bekommen 1 x pro Woche 1:10 verdünntes Brennnesel-und Ackerschachtelhalmjauche als Kopfdüngung und gut isses.

    Falls es wieder eine feuchte Witterungsperiode geben sollte, auf Mehltau achten.

    LG,
    Mark
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Mark,

    das mit der Brenessel und Ackerschachtelhalmjauche find ich gut, weiß bloß noch nicht wo ich Ackerschachtelhalm herbekomm, bzw. finde.

    Sollte ich die Zucchini lieber in die Garage stellen (natürlich mit offenem Tor) - da stehen meine Tomaten zu Zeit drin.

    Oder was kann ich sonst noch machen um keinen Mehltau zubekommen??????
    Die Kübel haben eine Drainageschicht aus Kies bzw. größeren Steinen und natürlich Löchern im Kübel

    Hoffe das reicht.....

    Gruß engel-07
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mehltau bekommen sie m.E. eher bei warmem, schwülem Wetter. Und das Hexengebräu hat mir den in Schach gehalten bzw. vergrault. Den ECHTEN Mehltau. Den FALSCHEN leider nicht.

    Gurken sollten es abkönnen, draußen zu stehen. Wäre ja noch schöner...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    meine Erfahrung nach sind die Zucchinis am Saisonanfang bei nasse Witterung am empfindlichsten, dann heisst es aufpassen und beginnende Mehltauproblem durch Entfernung wenige befallene Blätter/Frucht in den Griff zu kriegen. Am Saisonende (speziell bei sehr dichten Bestand an alten Blätter) hilft dagegen den Natronlösung recht gut.

    Zucchini ist in guten Jahren im Freiland recht problemlos, in schwierigen Jahren muß man eine Auge drauf haben. Auf keinen Fall rein/raus, und kein Gewächshaus. Ein möglichst sonnigen und luftigen Stelle mit sehr gute Nährstoffversorgung ist ideal.

    Überdachen tue ich Zucchini nie, kann aber auch nicht schaden.

    LG,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mehltau bekommen sie m.E. eher bei warmem, schwülem Wetter. Und das Hexengebräu hat mir den in Schach gehalten bzw. vergrault. Den ECHTEN Mehltau. Den FALSCHEN leider nicht.

    Gurken sollten es abkönnen, draußen zu stehen. Wäre ja noch schöner...

    Ich meinte natürlich Zucchinis, wobei das ja eh die Familie der Cucurbits ist.
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Ihr beiden (Mark und Orni),

    Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich sollte jetzt soweit alles gut gehen, hab auch schon das Gefühl das sich die eine Zucchini etwas erhohlt hat (oder ist das nur Wunschdenken???)

    Werd aufjedefall in den nächsten Tagen berichten wie´s weitergeht!!!!!!!

    Gruß vom hoffnungsvollen engel-07:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte wochenlang DÜMPELGURKEN. Ich habe KEINE Ahnung woran es lag - ich vermute Sonnenbrand. Aber sie gaben nicht auf und sehen jetzt echt gut aus (so gut, dass ich eine sogar guten Gewissens verschenkt habe).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Meine Zucchini hat gelbe Flecken? Obst und Gemüsegarten 19
    L Zucchini - gelbe Blätter und braune Flecken? Obst und Gemüsegarten 12
    G Zucchini-Blätter haben gelbe Flecken - Grund zur Sorge? Obst und Gemüsegarten 30
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    K Gelbe Zucchini gepflanzt, was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    vogelspinnen-netz Biete - gelbe zucchini kerne Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz ---ABZUGEBEN---- kerne von butterzucchini (gelbe zucchini) und zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 1
    M Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 14
    A gelbe und grüne Zucchini nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 10
    M Zucchini hat helle/fast gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    A Runde gelbe Früchte - Zucchini oder Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten