Zucchini Größe unterschiedlich

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.802
Ort
Schweizer Mittelland
Du kannst sie auch umlenken.
Hab ich schon. Sie ist erst Richtung Holzbeet gezogen. Das Problem ist,dass ich die Breite total unterschätzt hatte. Habe schon lange keine Zucchini mehr gehabt und diese Sorte wächst ja eher noch stärker. Auf der Seite wo ich fotografiert habe kann sie auch nicht hin,da versuche ich mich an Spargeln. Die sind noch zu winzig um da konkurrenzfähig zu bleiben😆. Auf der andern Seite siehst du die Tomaten wuchern. Aber irgendwie ists noch immer gegangen...
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Vorteil einer Monsterzucchini:
    es wachsen keine neuen nach, während man z.B. im Urlaub ist.
    Sobald das dicke Ding abgeschnitten ist, reifen wieder frische kleine nach.
    Die ganz großen ( zu groß zum Verzehr) halten als Deko recht lange 😂


    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn sie wirklich mal einmal so ein Monsterding produzieren müssen, danach nicht mehr richtig wollen. Da kommen dann noch 3-4 nach und dann ist Schluss.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Eine Frage nebenbei.
    Wenn die geerntete Zucchini erst 2 Wochen später verarbeitet wird, wo lagert ihr sie wenn kein Keller vorhanden ist?
    Gelesen habe ich: Im Gemüsefach im Kühlschrank, nur 1 Woche

    Und noch eine:
    Tragen die Pflanzen entweder "auch schon mal" oder "normalerweise" mehr als 1 Frucht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Tja, das ist halt das Problem. Gemüse aus dem eigenen Anbau sollte zeitnah verbraucht werden. Tomaten z.B. halten viel weniger lang, als die gekauften.

    Leg dir schon mal eine Sammlung an Zucchinirezepten zu.
    Wenn es gar nicht geht, weil du zum Beispiel nicht da sein wirst, verschenke sie an Nachbarn/Freunde.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend. Frage von Freddy...
    Tragen die Pflanzen entweder "auch schon mal" oder "normalerweise" mehr als 1 Frucht?
    Zuchinis tragen immer mehr als 1 Frucht. :)
    Bei richtiger Versorgung mit Wassser und Düngung kannst Du richtig viel ernten.
    Ich habe nur 1 Pflanze ,von der ich bereits 8 Zuchinis geerntet habe. 5 kleine sind schon wieder da.
    Da ich eine gelbe Pflanze habe ,kann ich immer genau sehen, wieviel neue nachgewachsen sind. Gruß
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Pferdeäpfel von der Weide aufsammeln o.k.. Aber Kuhfladen von der Weide - ist nur was für starke Typen. Eklig, sehr eklig. Aber abgelagerter Kuhmist mit Stroh ist dann wieder gut, sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.519
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Frage nebenbei.
    Wenn die geerntete Zucchini erst 2 Wochen später verarbeitet wird, wo lagert ihr sie wenn kein Keller vorhanden ist?
    Gelesen habe ich: Im Gemüsefach im Kühlschrank, nur 1 Woche?

    Im Kühlschrank in einer Tüte mindestens 1Woche, eher länger.

    Eine Frage
    Und noch eine:
    Tragen die Pflanzen entweder "auch schon mal" oder "normalerweise" mehr als 1 Frucht?
    Ja, auch gleichzeitig an verschiedenen Stellen. Etwa 10 kg pro Pflanze. Wichtig ist, die Früchte bei max. 300 g ernten. Ich schneide nicht ab, sondern drehe sie mit einer Rechtsdrehung raus, während ich mit der linken Hand die Pflanze festhalte.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    OK. Danke der vielen Kommentare. Bezüglich der Anzahl der Früchte muss ich von meinen Pflanzen sagen, dass, wenn eine Frucht geerntet wurde, es immer eine ganze Weile braucht bis eine neue Frucht ansetzt. Demnach, wie ihr schreibt, ist das dann wohl unnormal. Dann war die Bodenvorbereiung -ala Depp und Vollanfänger- wohl nicht sehr berauschend.
    Der Haltbarkeit muss ich mir dann wohl auch keine Gedanken machen. Naja.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99

    Anhänge

    • 16593750577664819908791548986221.jpg
      16593750577664819908791548986221.jpg
      662,1 KB · Aufrufe: 51
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde sagen, ja, hast du …… Schneide sie halt mal auf. Die ganzen Kerne müssen raus geschnitten werden. Wenn die Haut schon sehr fest und hart ist, diese mit dem Messer abschälen. Was dann vom Fruchtfleisch übrig ist, darfst du heute als Kostprobe in die Pfanne hauen. Und morgen und übermorgen……😬
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Muss/Sollte denn auch diese bei 300 - 500 g geerntet werden?
    Mag ja sein, was ich nicht weiß, dass ich dann mehr ernte als bisher. Die Schale ist mittelfest. Kann noch gedrückt werde werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst alle Zucchini groß werden lassen, giftig werden sie nicht. Leckerer, weil zarter, sind sie aber im jungen Zustand - und da die meisten Zucchinianbauer ja auch eher zuviel Ernte haben, als zuwenig wird die kleinere Ernte sehr gerne in Kauf genommen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde sagen, verspeise mal deine Monster-Zucchini und dann weißt du mehr.
    Eventuell stellst du fest, dass du unheimlich viel Ausschuss hast, weil du das Kern“Gehäuse“ raus schneiden musst und vergleichsweise viel von der Schale. Eventuell stellst du fest, dass auch das restliche Fruchtfleisch kein Genuss ist, weil es schon sehr holzig und hart ist.
    Eventuell stellst du fest, dass die Pflanze, die so einen Klopper produziert hat, schlechter trägt, weil sie „denkt“, sie hätte sich ja schon reproduziert (Samen!) und damit ihre Aufgabe erfüllt.

    Da du den Gemüse-Anbau ja betreibst, um einen Teil deiner Ernährung zu erwirtschaften, ist dir 300 g vielleicht zu wenig. Dann lass sie halt etwas größer werden. Aber 1000 plus ist halt schon sehr extrem. Dazwischen liegt wohl für dich das Optimum. Das wirst du mit etwas mehr Erfahrung bald heraus finden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.519
    Ort
    Mittelhessen
    Muss/Sollte denn auch diese bei 300 - 500 g geerntet werden?
    Mag ja sein, was ich nicht weiß, dass ich dann mehr ernte als bisher. Die Schale ist mittelfest. Kann noch gedrückt werde werden.
    Ja, klein ernten. Sonst wird das Innere pelzig und ungenießbar. Je eher Du erntest um so mehr kommen nach. Ich habe drei Pflanzen und sicher schon über 40 geerntet. Die letzte habe ich einen Tag vergessen. Da waren es 900 g. Das gefiel mir gar nicht.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Heute Abend gab es Zucchinischnitzel. Herrlich lecker und recht groß. Die Schale war nicht hart, die Kerne Buttermilch und das Männer nicht pelzig. Noch mal Glück gehabt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja, klein ernten. Sonst wird das Innere pelzig und ungenießbar. Je eher Du erntest um so mehr kommen nach. Ich habe drei Pflanzen und sicher schon über 40 geerntet. Die letzte habe ich einen Tag vergessen. Da waren es 900 g. Das gefiel mir gar nicht.

    Dito - am Samstag war sie mir noch zu klein (geschätzt keine 150g), gestern (48h später) dann über 600g.
    Ich habe sie am Samstag noch nicht abgenommen, da sie die Tage davor alle etwas schlechter gewachsen sind

    @Freddy61 : Das kommt auch immer wieder vor - mal wachsen die Zucchinis extrem schnell und dann hat man wieder Tage, wo quasi nix weiter geht. Hängt immer mit dem Wetter zusammen, wenn es zu warm / kalt ist, streiken sie, bei Schwüle wachsen sie dafür sehr gut.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So sieht jetzt meine Zuchinipflanze aus. Habe links auf dem Beet die Zwiebeln heute rausgemacht, dann kann die Zuchini jetzt rüber wachsen. Nur damit Du siehst, wieviel Platz sie braucht.
     

    Anhänge

    • August  0122.jpg
      August 0122.jpg
      801,4 KB · Aufrufe: 54
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21
    L Hilfe bei Zucchini Pflanzen, sie bekommen weise Ränder !?! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten