Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

chilli-schote

Neuling
Registriert
03. März 2010
Beiträge
19
Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

Jedes Jahr mache ich Zucchini´s auf´s Freiland....aber bei 2 Pflanzen ertne ich vielleicht 8 Zucchinis die ganze Saison:rolleyes:

Sie werden soooooo schnell schimmelig...das ist ätzend:mad:

Ich dachte eigentlich, daß es im GWH auch zu warm ist...oder?

Gibt es eigentlich auch "rankende"?...die könnte ich ja dann vielleicht in einen großen Kübel machen...

Wie macht IHR das?
 
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Zucchini müssen nicht ins Gewächshaus, die wachsen auch in D wie verrückt im Freiland.

    Schlechte Ernte und "schimmelig" deutet auf einen nicht so tollen Boden hin.
    Hast Du schon einmal ordentlich Kompost untergehoben?

    Evtl. hilft auch das : Männliche Blüte abmachen und über die Weiblichen bestäuben.
    Einige schwören darauf, wir haben es noch nie gebraucht.

    Kann natürlich auch an den Sorten liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Ben
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Hi,

    und häufig wird Mehltau als "schimmelige, weiche und verfaulende Früchte" beschrieben (und Mehltau kann erfolgreich mit Natronlösung bekämpft werden). Letzten Sommer haben wir ausführlich diskutiert ob die Symptome Mehltau oder Kalimangel ist, aber kein Konsens bilden können.

    Zucchini ist Freilandkultur, insbesonders bei ausputzen alte Blätter aufpassen, ausreichende Düngergabe (Kompost, Brennnessel/ASHjauche) und ausreichende Pflanzabstand und kein Staunässe. Ertrag pro Pflanze in normalen Jahren liegt bei etwa 2-4 Stück pro Woche in die optimale Wachstumszeit.

    LG,
    Mark
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.265
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Zucchini ins Freiland setzen;bei 3 Pflanzen hatten wir letztes Jahr so viel Ertrag,daß wir drei Familien damit versorgt und auch noch eingefroren hatten.

    Wir hatten normalen Gartenboden,gut gewässert und nur Kompost in der erde-sonst keinen Dünger.

    Ab und zu war eine Zucchini mit Endfäule befallen...
    Gruß Sigi
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Hallo,

    ich habe es auch mal mit Zucchini im GWH probiert, leider hatte ich sehr viel Blattmasse( ich kam garnicht mehr ins GWH rein), aber keinen einzigen Zucchini:rolleyes:

    Das Jahr darauf kam ein Kletterzucchini aufs Feld, da wir Staunässe haben, sind einige Früchte schon am Anfang verfault.
    Letztes Jahr pflanzte ich meine 3 Zucchinipflänzchen auf mein Hochbeet, dazwischen gleich etwas Stroh, damit die Früchte nicht auf nasser Erde liegen.

    Der Ertrag hat uns fast erschlagen und verfaulte gab es hier und da mal eins.

    Ich habe die Pflanzen ab und zu mit verdünnter Brennesseljauche gegossen, das scheinen sie zu mögen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Ich sag nur Komposthaufen.;)

    Grüße
    Stefan, der letztes Jahr fast kein Zucchini mehr sehen konnte...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Hallo,
    wenn die Zuchinis faulen, und gelb werden, und auf den Blättern, ein Pilzbelag ist, hast Mehltau, den kriegst mit Hexengebräu in den Griff!!
    LG Marius, der letztes Jahr massenweise geerntet hat
     

    chilli-schote

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    ui...danke für die vielen antworten.

    okay....also ins freiland....wie bisher.

    mit dem stroh das ist eigentlich keine schlechte idee....weil es bei uns auch echt seeeeeeeehr nass ist.

    kompost haben wir keinen...aber ich kann von der kompostierungs-anlage was zum unterheben holen.

    also....öhm....brennnesseljauche und hexengebräu kenne ich nicht:rolleyes:
    was ist das und wo gibt´s das?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Hallo,
    Hexengebräu kannst du selbst machen - schick mir ne PN
    LG Marius
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Ich habe heute Samen einer rankenden Zucchini-Sorte im Gartenmarkt gesehen. Es stand sogar oben, dass sie für das Gewächshaus geeignet ist.

    lg kathrin
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Hallo Zucchinifreunde,
    ich pflanze seit zwei Jahren keine kriechende Zucchini mehr, sondern eine nach oben wachsende Sorte. Leider weis ich den Namen nicht, denn die eine Pflanze, die ich benötige, bekomme ich immer von einem Bekannten. Es ist zwar immer etwas mühsam, die Pflanze ständig am Tomatenstab festzubinden, aber es lohnt sich.

    jomoal
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Mir fällt da auf die schnelle die Black Forrest ein.
    Aber als Tipp empfehle ich dir auch mal die Tromba d'Albenga!
    Im Jungstadium extrem lecker,fast besser wie die richtigen Zucchinis.
    Oder auch die Neuzüchtung aus den Zuccinis,eine Marrow.Stark rankend und produziert sehr viele Früchte.Die Sorte ist eigentlich für den Wettkampf(ER leigt bei über 80kg das Stück) gezüchtet,aber der Geschmack der jungen Früchte ist vorzüglich!
    Wenn ich dir mit Saatgut helfen darf,dann schreib mir ne PN.
    LG AG
     

    chilli-schote

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Mir fällt da auf die schnelle die Black Forrest ein.
    Aber als Tipp empfehle ich dir auch mal die Tromba d'Albenga!
    Im Jungstadium extrem lecker,fast besser wie die richtigen Zucchinis.
    Oder auch die Neuzüchtung aus den Zuccinis,eine Marrow.Stark rankend und produziert sehr viele Früchte.Die Sorte ist eigentlich für den Wettkampf(ER leigt bei über 80kg das Stück) gezüchtet,aber der Geschmack der jungen Früchte ist vorzüglich!
    Wenn ich dir mit Saatgut helfen darf,dann schreib mir ne PN.LG AG



    das ist aber lieb, danke...
    meine bekannte arbeitet zwischendurch in einer gärtnerei...die bringt mir dann immer pflanzen mit.

    trotzdem danke für´s angebot:)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Ich hatte mal
    Zuccinis im Gewächshaus, 20 cm sollten sie lang werden, aber dazu
    ist es nicht gekommen, als die Pflanzen etwa 10 cm erreicht hatten,
    wurden sie weich und faulig. Das einzige was ich aber dennoch
    toll gefunden hatte, das ganze Gewächshaus war fast zugerankt
    und mit riesengroßen orangefarbigen Blüten besät!!
    Heute würde ich das Gemüse, sowie auch den Kürbis, ins Freiland pflanzen,
    im Gewächshaus ist es wie in einer Sauna, auch wenn hundertmal
    die Tür und Fenster geöffnet sind!!
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    AW: Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"?

    Das Zeuchs für Haustiere, Heu, oder Streu wie sie es nennen hilft, mir sind die Zucchini verfault, die letzte Rettung war Heu! Drunter legen und sie bleiben heil!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25

    Similar threads

    Oben Unten