Zucchini manche Früchte werden gelb

Hibiscus

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
114
Ort
Bayern
Hallo,
an meinen 3 Zucchinipflanzen (grüne Früchte) werden manche kleinen Früchte gelb u. kaputt, auch manche größeren (10 cm lang) bekommen plötzlich gelbe Spitzen. Andere Früchte sind ganz normal grün. Weiß jemand was das ist?

LG
Hibiscus:confused:
 
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Hi,
    ich habe das auch. Das sind wohl Wachstumsstörungen.
    nichts Beunruhigendes. Man darf die Blüten übrigens nicht abmachen, sondern sollte sie bis zur Ernte an der Frucht lassen, sonst fördert man solch eine Fäulnis noch ;)

    Benutzt mal die Suchmaschine, da gibts schon ein Thread zu :p.

    lg planifolia
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo,

    manche meiner Früchte werden auch gelb, ist aber nicht schlimm, Schwund ist immer da :)

    Denke auch nicht alle Äpfel bleiben am Baum, da fallen auch einige ab,
    wenn die Blätter schön grün sind, ist alles OK

    Lg
    Astrid
     
  • Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Es gibt ja auch gelbe Zuchinis von der Sorte her! Ich hatte letztes Jahr grüne gekauft und allesamt sind gelb geworden. Die gelbe Sorte soll sogar noch ein bischen besser intensiver schmecken.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, wenn die Früchte anfangen gelb zu werden, bedeutet es Mehltau!

    LG
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich denke bei Mehltau sieht man es aber an den Blättern.
    Ich tippe auch auf Notreife oder gelbe Sorte.
    Liebe Grüße!
     
  • Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Bei meinen Zucchinis siehts leider auch so aus. Die Pflanzen sind eigentlich recht groß und kräftig, aber bei mir werden über die Hälfte der kleinen Zucchinis gelb und schrumpeln dann langsam zusammen (kriegen aber genug Wasser etc.). Bis jetzt konnte ich nur eine wirklich schöne, große, dunkelgrüne Zucchini ernten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei meinen Zucchinis siehts leider auch so aus. Die Pflanzen sind eigentlich recht groß und kräftig, aber bei mir werden über die Hälfte der kleinen Zucchinis gelb und schrumpeln dann langsam zusammen (kriegen aber genug Wasser etc.). Bis jetzt konnte ich nur eine wirklich schöne, große, dunkelgrüne Zucchini ernten.

    Das ist ein Bestäubungsproblem - habe ich bei meinen Gurken und gehe zu Handbestäbung (falls das klappt) über.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo an Alle,

    Richtige Antwort ist die Nr. 5.

    BTW, diese Thema hatten wir schon vor ganz kurze Zeit.

    Behandlung: Befallene Früchte möglichst zeitig entfernen, absterbende Blätter entfernen und die Pflanze in Auge behalten (Mehltau an Blattmasse kann heftig werden).

    LG,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo an Alle,

    Richtige Antwort ist die Nr. 5.

    BTW, diese Thema hatten wir schon vor ganz kurze Zeit.

    Behandlung: Befallene Früchte möglichst zeitig entfernen, absterbende Blätter entfernen und die Pflanze in Auge behalten (Mehltau an Blattmasse kann heftig werden).

    LG,
    Mark

    Ich habe bisher den Mehltau (also den RICHTIGEN, nicht den FALSCHEN) zuerst an den Blättern gesehen: bei Gurke, Kürbis, Zucchini... :confused:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Orni,

    Diese Schadbild trifft in meine Region etwa alle 2 Jahre auf (die Jahren mit kühlere Mai und Juni verbunden mit hohe Luftfeuchte - da muß es nicht regnerisch sein). Zuerst die "schwabbelig und dann gelbwerdende" kleine Frucht, wenn diese Frucht (mit absterbende Blätter) nicht entfernt wird und die Witterung nicht absolut trocken bleibt kommt der Mehltau ab ende Juli anfang August massiv auf die Blattmasse. Wenn Du die Bilder vom anderen Thread anschaust, kannst Du auf die ältesten (=kleinsten) Blätter schon eine leichte Graufärbung erkennen.

    Mit die von mir empfohlene Maßnahme ist geeignet Mehltau in Griff zu kriegen (bis auf extrem ungünstige Witterungsbedingungen), wohlbemerkt ohne die Düngung irgendwie zu verändern (auch keine Steinmehl oder ähnliches anzuwenden).

    Wonanders mit andere Witterungsbedingungen und Bodenverhältnisse usw. kann's natürlich anders verlaufen. Wenn jemand mit andere Behandlungsmethodik gut zurecht kommt ist das auch vollkommen in Ordnung.
    Hauptsache das nicht zu viel divergiernde Antworten den TE so verunsichert daß er/sie nichts dagegen unternimmt.
    LG,
    Mark
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi Orni,

    Diese Schadbild trifft in meine Region etwa alle 2 Jahre auf (die Jahren mit kühlere Mai und Juni verbunden mit hohe Luftfeuchte - da muß es nicht regnerisch sein). Zuerst die "schwabbelig und dann gelbwerdende" kleine Frucht, wenn diese Frucht (mit absterbende Blätter) nicht entfernt wird und die Witterung nicht absolut trocken bleibt kommt der Mehltau ab ende Juli anfang August massiv auf die Blattmasse. Wenn Du die Bilder vom anderen Thread anschaust, kannst Du auf die ältesten (=kleinsten) Blätter schon eine leichte Graufärbung erkennen.

    Mit die von mir empfohlene Maßnahme ist geeignet Mehltau in Griff zu kriegen (bis auf extrem ungünstige Witterungsbedingungen), wohlbemerkt ohne die Düngung irgendwie zu verändern (auch keine Steinmehl oder ähnliches anzuwenden).

    Wonanders mit andere Witterungsbedingungen und Bodenverhältnisse usw. kann's natürlich anders verlaufen. Wenn jemand mit andere Behandlungsmethodik gut zurecht kommt ist das auch vollkommen in Ordnung.
    Hauptsache das nicht zu viel divergiernde Antworten den TE so verunsichert daß er/sie nichts dagegen unternimmt.
    LG,
    Mark

    Klar, aber primär hätte ich jetzt bei kleinen Früchten, die in sich zusammensacken und verschrumpeln grundsätzlich (weil aktuell) an Bestäubungsproblem gedacht. Mehltau auf "cucurbitaceae" habe ich beobachtet, als größere Früchte schrumpelig und unansehnlich wurden. Bei Zucchini war bis dato der Mehltau zuerst - punktförmig - auf den Blättern ausmachbar (manchmal wird dieses Blattmuster bereits für Mehltau gehalten, ist aber, wissen wir ja, nicht). Die Früchte waren erst im Endstadium befallen, ergo, als die Blätter schon weiß waren und austrockneten.

    Vielleicht ist hier beides der Fall - da ja Früchte von unterschiedlicher Größe betroffen sind.

    Wie ich schon mehrfach erwähnte, habe ich bei - echtem - Mehltau mit diesem bekannte Backpulvergebräu sehr gute Erfahrungen gemacht. Stark befallene Blätter/Früchte kamen natürlich wech, aber leichten Belag (also im Anfangsstadium) bin ich damit losgeworden (natürlich mehrfach gesprüht).
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Orni,

    Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Probleme mit größere Frucht haben wir nie, auch wenn die Blätter massiv befallen sind. Ich weiß nicht in welche Höhenlage Du lebst und ob eventuell Deine Lage für das relativ wärmeliebende Zucchini grenzwertig (Sonnenstunden, langeandauernden Witterungsphasen mit hohe Luftfeuchte usw) ist.

    Ich habe schon Pflanzen geopfert um weitere Entwicklungen zu beobachten (nur wenn ich ausreichend Platz zwischen die enzelne Zucchinis). Ernte von normale Frucht (aussehen, konsistenz, geschmack völlig normal) trotz massive Mehltau an die Blattmasse nach Entfernung die ersten befallenen Früchte.

    Du hast vollkommen recht, die Hausmittel gegen Mehltau sind im Normalfall ausreichend um eine Ernte zu sichern.

    LG,
    Mark
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich wäre froh, wenn überhaupt Früchte dran kämen :rolleyes:
    Ich glaube, das mit der Verhängnis, ähm ich meine natürlich Empfängnisverhütung :D hat sich bei unsern Zucchinis herumgesprochen - nix außer schöne große Blüten :rolleyes:

    Meine Güte, is dat wieder heiß hier :d
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich wäre froh, wenn überhaupt Früchte dran kämen :rolleyes:
    Ich glaube, das mit der Verhängnis, ähm ich meine natürlich Empfängnisverhütung :D hat sich bei unsern Zucchinis herumgesprochen - nix außer schöne große Blüten :rolleyes:

    Meine Güte, is dat wieder heiß hier :d

    Ich spiele mittlerweile den "Besamer". Malpinsel in die männliche Blüte, hin und erdrehen, ab in die weibliche Blüte. Bloss sehe ich irgendwie keinen Pollen auf dem Pinsel. Vielleicht sind die männlichen Blüten unfruchtbar???
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @orni & murmelchen

    Versuch's mal mit Handbestäubung frühmorgens, vermutlich stirbt ab (wasweißichwieviel) Grad das Pollen ab. Handbestäubung mache ich selber nicht, habe dank Borretsch reichlich Bienen & Hummeln im Garten.

    Momentan ernten wir 2 Zucchini pro Pflanze/Tag.

    LG,
    Mark
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja Mark, wir haben dank Borretsch und Beinwell auch genug fliegende Bestäuber, drum isses echt seltsam, woe die Zucchinis bleiben :rolleyes:
    Das wird heute Abend meine erste Amtshandlung im Garten sein - gleich schauen, ob nicht doch irgendwo unter oder zwischen den Blättern ein kleines Zucchinchen wächst.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Murmelchen,

    Dann bitte ich um baldige Erfolgsmeldung:)

    Ist eigentlich komisch - bis auf Mehltau/Spätfrost stufe ich Zucchini als recht einfache Freilandgemüse. Sehen die Pflanzen ansonsten gesund aus (große gesunde Blätter und richtig kräftigen Strunk)? Vieeeeele Blüten?

    Handbestäubung mache ich nicht mehr (die Gartennachbarn gucken immer komisch (das Bzzzzzz , Bzzzzzz nicht vergessen) und die Kürbisse vermissen das Vorspiel :grins:). Wenn genug Bienen/Hummeln im Garten sind muß doch klappen, oder?

    LG,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi Murmelchen,

    Dann bitte ich um baldige Erfolgsmeldung:)

    Ist eigentlich komisch - bis auf Mehltau/Spätfrost stufe ich Zucchini als recht einfache Freilandgemüse. Sehen die Pflanzen ansonsten gesund aus (große gesunde Blätter und richtig kräftigen Strunk)? Vieeeeele Blüten?

    Handbestäubung mache ich nicht mehr (die Gartennachbarn gucken immer komisch (das Bzzzzzz , Bzzzzzz nicht vergessen) und die Kürbisse vermissen das Vorspiel :grins:). Wenn genug Bienen/Hummeln im Garten sind muß doch klappen, oder?

    LG,
    Mark

    Ich mach das ja versuchsweise jetzt bei meinen Gurken (bei der Spacemaster auf dem Balkon sowieso, hierhin verirrt sich kaum eine Biene).

    Komischerweise sind meine Cornichons bestäubt und die Schlangengurken nicht. Ob es da Unterschiede gibt, was die Pollenmenge angeht. Ich bestäube ja die Schlangengurke und sehe kaum Pollen auf dem Pinsel. Die müssen ja nicht erst ejakulieren und für ein Vorspiel habe ich keine Zeit, müssen sich mit nem Quickie begnügen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Murmelchen,

    Dann bitte ich um baldige Erfolgsmeldung:)

    Habe doch tatsächlich gestern 3 Winzlinge entdeckt
    e035.gif
    und Streifen haben sie auch schon - wir haben die gestreifte Sorte"Lungo Fiorentino" :)
    Ich habe sie erstmal anständig gewässert, denke, es ist einfach zu trocken :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Endlich gabs mal etwas Regen, das tat (nicht nur) den Zucchinis gut, sie sahen gestern Abend gleich viel kräftiger aus. Ab und zu bekommen sie auch einen Schluck Brennnesseljauche :)

    Mark, die Beete werden jeden Abend mit dem Schlauch gewässert, aber bei der Hitze ist es immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :rolleyes:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Brennnesseljauche ist gut, aber zusätzliche Dosis ASH Jauche ist auch angebracht. Bei sehr durchlässige Böden besser etwas Humus reinbringen.

    LG,
    Mark
     

    duesefix

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    mit Succhini hab ich auch so meine Probleme: Nicht nur die Früchte, sondern auch die Blätter haben so eigenartige Verfärbungen, als ob sich da was in der Staude tummelt, und sie von innen schädigt.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht, damit Ihr Euch einen Eindruck machen könnt.
    Ist das Mehltau oder Irgend was anderes?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - falls ich die Bilder hoch kriege...
    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tip.
    duesefix
     

    Anhänge

    • PICT2768.jpg
      PICT2768.jpg
      261,7 KB · Aufrufe: 884
    • PICT2766.jpg
      PICT2766.jpg
      459,3 KB · Aufrufe: 1.585
    • PICT2765.jpg
      PICT2765.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 715
    • PICT2767.jpg
      PICT2767.jpg
      296,6 KB · Aufrufe: 2.638

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Düsefix,

    Das ist Mehltau (Bild 1 + 4).

    Diese waxartige Blattoberseite ist normal (Bild 2 + 3). Sortenanhängig!

    LG,
    Mark

    PS Befallene Blätter und Frucht entfernen und entsorgen, umgeknickte Stängel abschneiden (so daß keine Regenwasser darin sammelt)
     

    duesefix

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo @Roehner 55,
    Danke für Deine netten Zeilen und schnelle Hilfe!
    Mit den Blättern hab ich schon angefangen - aber wenn ich alle betroffenen Blätter entferne, ist die Pflanze nackt. Kommt dann noch frisches Grün nach?
    Und kann ich noch mit "weniger giftigen Hausmittelchen" vorbeugen oder was gegen den Mehltau unternehmen?
    Nochmals herzlichen Dank auch im Voraus für Deine Hilfe
    viele Grüße
    duesefix
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Ja, da wachsen noch Blätter nach sofern Du nicht das Herz (Spitze) der Pflanze wegschneidest. Im Forum gibt's Rezepturen mit Backpulver und Milch als ungiftiges Hausmittel gegen Mehltau (ich weiß nicht mehr wer alles geschrieben hat - wenn Du nichts findest versuch's mal mit der Suchfunktion oder eine Anfrage an Schmidt,Annaliese senden).

    Und künftige die Pflanzen häufiger kontrollieren. Wenn Du das Problem im Anfangsstadium erkennst, ist die Behandlung einfacher.

    LG,
    Mark

    PS diese Mehltaubefallene Blätter kommen nicht auf's Kompost, sondern in die Biotonne.
     

    duesefix

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    3
    @Roehner55,
    Heißen Dank!
    Dann werden wir "Ihm" mal völlig strippen!
    Hinfort mit dem Mist und dann am Abend eine kleine Behandlung...
    Vielleicht in Bälde mal wieder
    viele Grüße
    duesefix
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Ich hatte das Problem auch, hab mindestens 5 Früchte entsorgt. :(
    Dachte schon, das wird nix mehr...
    Seit das Wetter eher kühl und wechselhaft geworden ist, hab ich Ruhe davon. Jetzt wachsen die Früchte schön kräftig, man kann ihnen fast dabei zugucken.
    Das trocken-heisse Wetter war nix für den Gemüsegarten...
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Heut morgen wieder 2 Früchte mit denselben Symptomen...ist doch noch nicht ausgesessen. Blätter haben zaghaft weisse Flecken...doch Mehltau? Was macht man dagegen, wenn überhaupt?
    :mad:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Soll er ja nicht:grins:

    Das wurde in dem Thread schon mal erwähnt, aber ich hilf dir trotzdem mal: Flecken können entweder Mehltau sein, oder es ist einfach die Sorte, ist bei meinen auch (Parthenon F1).
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Das ist eine Ambassador F1. Es kann durchaus sein mit dem Mehltau, ich glaube, ich muss doch mal ein Photo der Pflanze machen. Die Frage ist nur, wie kann ich rasch Abhilfe schaffen, das dürfte ja bei Mehltau nicht so einfach sein. Andere sprachen aber von Blütenendfäule, das wäre auch eine Möglichkeit, da sie ja auch bei einer Tomatenpflanze auftrat und ich Kalkmangel durchaus befürchte.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn sie Mehltau haben mache ich nie etwas, da werdern dann paar Früchte gelb und weich, aber bei mir bleiben imemr noch genug gesund..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten