Zucchini Mehltau, Pilzbefall oder ist das nomral

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Seit dem die Sonne richtig knallt haben 3 meiner 4 Zucchinipflanzen an den Adern der Blätter Grauweißliche Flecken die sich nicht abwischen lassen.
Soweit ich weis lässt sich Mehltau mit den Fingern abwischen?
Ist das normal oder oder eine andere Krankheit?
oder doch echter Mehltau?
Beim googlen hab ich erfahren das diese Flecken wohl normal sein sollen... so sicher bin ich mir da aber nicht wirklich.

Ich habe gelesen dass irgendwelche Forscher herausgefunden haben, dass eine Mischung aus Milch:Wasser 1:9 2x wöchentlich aufgesprüht eine gute biologische bekämpfung von echtem Mehltau ist. Hat das schon jemand versucht?

lg
 

Anhänge

  • DSC_5389.jpg
    DSC_5389.jpg
    156 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_5390.jpg
    DSC_5390.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_5391.jpg
    DSC_5391.jpg
    189 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_5393.jpg
    DSC_5393.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 129
  • M

    maryrose

    Guest
    Diese Erscheinung hat nichts mit Mehltau zu tun, sondern ist Sorten abhängig, - ist bei meinen auch vorhanden.
    Du hast ja schon beschrieben, dass "er" sich nicht abwischen lässt - das ist der Beweis.
    Zucchini sind sehr resistent gegen Mehltau - allerdings werden auch sie im Spätsommer(!) Opfer.
    Im Tomatenthread findest du Hinweise auf die von dir genannte Pflanzenstärkung - weiß das noch vom letzten Jahr. Vielleicht kann dir da jemand weiter helfen.
    Gruß maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    N Diagnose - Zucchini mit Mehltau? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten