Zucchini oder anderer Kürbis?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe dieses Jahr leider gar kein Glück mit meinen Zucchinis. Ich habe soooo viele vorgezogen und kaum eine ist was geworden. Parallel hab ich auch noch Butternut und Hokaido angezogen. Jetzt habe ich einige kleine Plänzchen (Keimblätter + 2) und weiß gar nicht mehr was was ist.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Pflanzen unterscheiden kann? Oder muss ich warten, bis sich zeigt, ob´s rankt oder nicht?

Viele Grüße

Kerstin
 
  • M

    marlis

    Guest
    Hallo Kerstin,
    stelle doch mal ein paar Fotos ein. Bin ja eher Gartenanfängerin, hab aber beide im Anbau, müsste sie mir vielleicht nochmal genauer anschauen, mir war aber so, aber da kann ich mich irren, dass der Butternut hellere Blätter hat, ohne dass man die Blattadern sieht, bei meinem Hokkaido sieht man Blattadern.
    Aber ansonsten wirklich auf den Kürbis warten:D kommen bestimmt noch hilfreichere Antworten.
    LG, Marlis:cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    hahaha
    das Gleiche habe ich auch. Meine vorgezogenen sahen klasse aus (5 Sorten Zucch + Hokka). Kanichen fanden das auch.

    Bei den neugesääten habe ich ABSOLUT keine Ahnung, was was ist und werde mich überraschen lassen müssen... irgendwie muss ich nächstes Jahr besser organisieren :rolleyes:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    da hilft nur abwarten bis die Dauerblätter größer sind, dann mit Foto kann man versuchen zu bestimmen. Nicht nur Blattform, sondern auf wuchsform hilft bei der Bestimmung.

    LG,
    Mark
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    @ Schneckenflüsterer
    Bilder her und ich sage dir,wer wer ist;)
    Du hast drei Arten aus der Familie der Kürbisse gekeimt.
    pepo(Zucchini)maxima(Hokkaido)und moschata(Butternut)
    Ich glaube das schaffe ich.
    Allein die Keimblätter verraten so viel.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Moschata hat auf jeden Fall eine andere Farbe als die Pepo (zumindest meine Erfahrung)
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    So, hier die ersten Fotos. Da ich so viele Anl'ufe brauchte, dieses Jahr, sind sie nat[rlich noch etwas klein....
     

    Anhänge

    • P1110578.jpg
      P1110578.jpg
      440,3 KB · Aufrufe: 160
    • P1110579.jpg
      P1110579.jpg
      544,1 KB · Aufrufe: 200
    • P1110580.jpg
      P1110580.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 157
    • P1110581.jpg
      P1110581.jpg
      571,4 KB · Aufrufe: 127
    • P1110582.jpg
      P1110582.jpg
      513,8 KB · Aufrufe: 112
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    G Zucchini Mehltau, Pilzbefall oder ist das nomral Gartenpflanzen 3
    N Zucchini in Frühbeet oder Töpfchen? Obst und Gemüsegarten 5
    C Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"? Obst und Gemüsegarten 15
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    A Runde gelbe Früchte - Zucchini oder Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Zucchini einfrieren??? Oder??? Obst und Gemüsegarten 10
    L Zucchini oder Zierkürbis? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten