Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

koaladani

Neuling
Registriert
27. Juni 2017
Beiträge
6
Hallo!
Mein Mann und ich sind begeisterte Hobby Gärtner. Vor ein paar Wochen haben wir eine (angebliche) Zucchini Pflanze "Black Beauty" erstanden.
Diese wächst und gedeiht und wird täglich größer. Jetzt haben wir jedoch gesehen, dass sie
1. weiß blüht (was ja nicht unbedingt ungewöhnlich sein muss),
2. reichlich Zucchinis liefert (ebenfalls nicht ungewöhnlich - im Gegenteil *gg*) UND
3. und hier ist der Knackpunkt auch kleine, eiförmige Früchte trägt, die komplett stachelig sind.


Kennt jemand von Euch diese Zucchini Art u. kann mir jemand sagen was diese stachligen Kugeln sind?


Anbei findet Ihr die passenden Fotos zur Pflanze!


Vielen lieben Dank und beste Grüße aus dem schönen Niederösterreich sendet
Dani
 

Anhänge

  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    1.023,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    937 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    885,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    1 MB · Aufrufe: 61
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Das müssten dann zwei Pflanzen sein, einmal die Zucchini und das andere ist ein Stechapfel, den würde ich rigoros entfernen, zum einen ist der giftig, zum anderen sehr lästig, wenn der dann mal aussamt. Schau Dir das genau an, ich bin sicher, das sind zwei Pflanzen.
     
  • koaladani

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    6
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Ok, alles klar, Dankeschön!


    Noch eine Frage: Da die zwei so eng beieinander wachsen, soll ich vorsichtshalber die Zucchinipflanze und die Früchte entsorgen??
    Will ja niemand vergiften!!


    Danke, Dani
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Warum die Zucchini und nicht den Nachtschatten?:eek:rr:

    wilde Gärtnerin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Das Gift vom Stechapfel geht nicht auf die Zucchini über, nur weil beide nebeneinander wachsen. Es reicht, wenn du den Stechapfel rausziehst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Wollt ich gerade noch hinzufügen, Pyromella. Bist mir zuvor gekommen.
    LG
    wilde Gärtnerin
     

    koaladani

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    6
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Alles klar!
    Vielen Dank!

    Muss noch überlegen ob ich das "Risiko" eingehen möchte??

    Lg
     
  • koaladani

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    6
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Das Risiko, dass doch Gift vom Stechapfel in die Zucchini "übergegangen" ist. Verschenke immer wieder Früchte vom Garten (tlw. auch an Schwangere) - da mag ich nix riskieren.
    Außerdem fürchte ich fast, dass ich den Stechapfel "alleine" bzw. nicht rausbekomme, ich glaub da werd ich den Zucchini ziemlich "beleidigen".


    Danke für Eure Antworten!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Gift von giftigen Pflanzen geht nicht auf andere Pflanzen über. Glaub uns erfahrenen Gärtnern das einfach mal.
    Aber, wenn nicht, dann vernicht halt beide! Schade um die Zucchini.

    wilde Gärntnerin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Hallo koaladani ,

    falls Du rausrupfen nicht wagst (wg. Wurzelschaden an Zucchini): schneide/rupfe den Stechapfel immer wieder runter.
    So wird zwar die Wurzel vermutlich immer größer, aber die Pflanze kann sich immerhin nicht vermehren und Dir in den nächsten Jahren noch Kummer bereiten.
    Die Zucchini wird es nicht stören und am Ende der Saison entsorgst Du beide gemeinsam.
    Vorhandene Früchte bitte im Restmüll entsorgen und später die Wurzel entweder ebenfalls im Restmüll oder vor einer Kompostierung komplett vertrocknen lassen.

    Und ich schließe mich den erfahrenen Gärtnerinnen an - das Gift vom Stechapfel geht definitiv nicht auf die Zucchini über. Die kannst Du bedenkenlos verwenden und verschenken.

    LG
    Elkevogel
     

    koaladani

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    6
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Hallo!
    Danke elkevogel für deine ausführliche Antwort.
    Ich war vorgestern so im Wahn, dass ja nix passiert, dass ich den Stechapfel gleich zurückgeschnitten und rausgerissen hab. Natürlich ist die Wurzel unter der Wurzel der Zucchini gelegen, d.h. der Zucchini ist mit raus gegangen. Hab ihn wieder eingesetzt, aber gestern sah er sehr traurig aus. Ich glaub er hat die Prozedur nicht überlebt.
    Aber was solls, man lernt ja nie aus u. wenn ich so einen Stechapfel wieder mal wo mit "importiere" weiß ich jetzt, dass ich ihn gleich rausnehm u. dass es definitiv KEIN Zucchini mit zweierlei Früchten ist *ggg*!


    Vielen Dank für Eure vielen und raschen Antworten!
    Schönen, ertragreichen Sommer, LG, Dani
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"?

    Gieß deine Zucchini mal gründlich, wenn es bei euch nicht genug geregnet hat. Vielleicht berappelt die Pflanze sich ja noch, wenn alle kleinen Würzelchen wieder angespülten Erdkontakt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    I Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ? Gartenpflanzen 8
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    T Zucchini faulen an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 26
    G Junge Zucchini-Pflanze bekommt braune Flecken - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten