Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

P

PutPut666

Mitglied
Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

Hallo liebe Gartenfreunde,

irgendwie hat mich das Gartenfieber gepackt und mein Kaufrausch hat mir sämtliche Samentüten bescherrt. Allerdings hab ich noch net wirklich nen Plan wie das so alles funktionert.

Tomaten habe ich schon Anfang Februar gesäet und die machen sich auch ganz gut. Darüber lese ich aber auch schon seit über einem Jahr.

Nun stehe ich vor Gurken (chin. Schlangengurke), Zucchini, Melone, Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat u. Pflücksalat), Raddis und verschiedenen Kräutern.

Salat, Radis u. Kräuter sollen in Blumenkästen. Wann säe ich sowas an auf den Packungen steht teilweise ab Februar oder auch ganzjährig. Bin mir da aber nicht so sicher. Macht denen der Frost überhaupt nix aus???

Bei Gurken, Zucchinis u. Melone weiß ich nun schon das die auch vorgezogen werden müssen. Aber wann????

Wie macht ihr das so????

LG die Romy
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    irgendwie hat mich das Gartenfieber gepackt und mein Kaufrausch hat mir sämtliche Samentüten bescherrt. Allerdings hab ich noch net wirklich nen Plan wie das so alles funktionert.

    Tomaten habe ich schon Anfang Februar gesäet und die machen sich auch ganz gut. Darüber lese ich aber auch schon seit über einem Jahr.

    Nun stehe ich vor Gurken (chin. Schlangengurke), Zucchini, Melone, Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat u. Pflücksalat), Raddis und verschiedenen Kräutern.

    Salat, Radis u. Kräuter sollen in Blumenkästen. Wann säe ich sowas an auf den Packungen steht teilweise ab Februar oder auch ganzjährig. Bin mir da aber nicht so sicher. Macht denen der Frost überhaupt nix aus???

    Bei Gurken, Zucchinis u. Melone weiß ich nun schon das die auch vorgezogen werden müssen. Aber wann????

    Wie macht ihr das so????

    LG die Romy
    hi
    melonen,zuchini,gurken wagsen schnell deshalb erst mitter april bis mai.
    salate fürde ich jetzt zu hause säen und wenn sie gekeimt haben raus stellen (bei zu kalten nächten rein holen !).
    kräuter wie basilikum,minze .......... würde ich teilweiße jetzt schon oder mitte aprill saäen.
    radichen kannst du jetzt auch machen.
    wenn auf der packung steht das ganze jahr über dann heißst das bis zum frost kannst du alles säen wenn du jetzt z.b. salat geerntet hast kannst du es nach säen bis zum erst frost :D.




    fg Jenny
     
    blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    Hallo Romy.

    Gurken, Zucchini und Melone fürs auspflanzen ins Freiland, würde ich frühestens ab Mitte April aussähen. Diese Pflanzen wachsen sehr schnell und benötigen viel Wärme und Sonne.

    Salat, Radies und Kräuter(Schnittlauch, Petersilie) kannst Du jetzt schon aussähen(Basilikum und andere mediterane Kräuter können auch gesäht werden, brauchen aber Wärme). Ich habe Radies schon im Freiland ausgesäht und die gucken schon aus der Erde.:) Natürlich ist es günstig, wenn Du kannst, die Pflanzen nicht unbedingt Frost auszusetzen. Jede zu kalte Nacht läßt die Pflanzen im Wachstum etwas stocken, bzw. kann die Pflanzen erfrieren lassen. Gerade manche Kräuter sind da gefährdet. Salat ebenso, wenngleich es Sorten gibt die etwas Frost abkönnen. Radies vertragen da schon mehr.

    Ich habe zur Zeit im Gewächshaus Kopfsalat stehen, der in kalten Nächten noch einen Vliesschutz bekommt. Die Tiefsttemperatur von minus drei Grad hat er bisher gut vertragen. Auch der ausgesähte Pflücksalat hat es bisher gut überstanden - der ist aber erst wenige Millimeter aus dem Boden.

    LG Blitz
     
    P

    PutPut666

    Mitglied
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    alles klar dann weis ich jetzt bescheid.
    danke für die antworten.

    lg romy
     
  • P

    PutPut666

    Mitglied
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    Ich hab mal noch ne frage: Zieht ihr Kapuzinerkresse vor oder säht ihr die im Mai direkt aus????

    LG Romy
     
  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    Ich säe die in 7er oder 9er Pötte. Und dann setz ich irgendwann im Mai um.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen???

    Ich hab mal noch ne frage: Zieht ihr Kapuzinerkresse vor oder säht ihr die im Mai direkt aus????

    LG Romy
    hallo, guten abend.
    also ich säe an ort und stelle, und wenn sich die ersten blättchen zeigen,
    stülpe ich leer marmeladengläser als schutz drüber, bis die pflänzchen
    groß genug sind.

    liebe grüße aloevera:cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Pflanzen allgemein 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21
    L Hilfe bei Zucchini Pflanzen, sie bekommen weise Ränder !?! Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom