Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal?

A

asia1

Mitglied
Hallo.

Ich habe dieses Forum beim stöbern im Internet gefunden und habe mich sehr gefreut dass es so ein informatives Forum gibt.
Denn ich bin ein absoluter Neuling im Gemüse-Anbau und habe dieses Jahr das erste mal selbst Samen eingepflanzt und vorgezogen (am 20.3.)

Zucchini "Diamant"
Zucchini " Runde"
Gurken
Tomaten
Paprika

Die Samen sind alle gut aufgegangen, bis auf die Paprika da regt sich noch nichts.

Nur haben die Zucchini sehr lange Stiele. Beide Sorten die ich gezogen habe.
Ich habe bisher nur Fotos von Zucchinisetzlingen gesehen wo die Blätter nahe an der Erde waren, aber noch nie welche mit so langen Stielen wie bei mir.
Ist dass normal? Wenn nicht, was soll ich jetzt machen?

Bild oben links und oben rechts: Zucchini.
Bild unten links: links im Bild Tomaten, rechts im Bild Gurken
Bild unten rechts: Gurken = Sind die in der Höhe ok oder auch zu hoch?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • sarkuma

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    AW: Zucchinisetzlinge mit langen Stielen. Ist das norma

    Ich würde vermuten, dass das "nicht richtig" ist. Allerdings ziehe ich meine Zucchinis zum ersten Mal selber... sie sehen aber doch anders aus. Sie sind kleiner mit riesen Blättern.
     
    A

    asia1

    Mitglied
    AW: Zucchinisetzlinge mit langen Stielen. Ist das norma

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wie es aussieht sind meine Sämlinge vergeilt und ich muss neue Samen einpflanzen.

    Kann mir noch jemand sagen ob die Gurken ok sind oder sind die auch vergeilt?
     
    Simone 23

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Ich hab die Bilder vorhin schon gesehen hab aber nicht geantwortet, weil ich Dir den Spaß am Gärtnern nicht nehmen will.

    Aber es hilft ja nix: NEU ANFANGEN! Komplett.
    (Die Tomaten kannst Du aber tiefer legen, also noch retten. Aber auch die brauchen Licht.)

    Was soll ich die Lage beschönigen? Die sind leider vollkommen vergeilt, das passiert immer wenn zuwenig Licht bei zu warmer Umgebung vorhanden ist.
    Du musst denen mehr Licht bieten.

    LG
    Simone
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Zucchinisetzlinge mit langen Stielen. Ist das norma

    Hallo Asia,

    deine Setzlinge stehen zu dunkel und evt. auch zu warm.
    Erste Rettungsmaßnahme: den hellsten und gleichzeitig kühlsten Platz suchen und den Umzug organisieren
    Zweite Maßnahme:
    Alle Babies bis zum Keimblatt versenken.
    In den Töpfen ist kein Platz mehr; größere Töpfe wären auch nicht gut. Also:
    Jeden Setzling vorsichtig aus dem Topf rausschütteln.
    Wenig Erde wieder in den Topf füllen (2 - 3 cm), anfeuchten und
    Setzling darauf halten und Erde auffüllen bis kurz vor den Keimblättern.
    Zwischendurch die Erde immer wieder anfeuchten und evt. leicht andrücken.
    Wenn der Topf nicht voll wird: kein Problem - da wird immer wieder Erde nachgefüllt bis der Topf voll ist.
    Ich würde erstmal einen Mix aus 3/4 Anzuchterde und 1/4 gedüngter Erde nehmen. Ein paar Nährstoffe müssen sein, aber eben nicht zu viel.
    Und dann: GANZ VIEL LICHT und nicht zu warm (unter 20°) wäre ideal.

    Wenn du noch Fragen hast - bitte gerne.

    Erfolgreiche Grüße und fröhliche Ostern wünscht
    Elkevogel
     
  • Simone 23

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Elkevogel
    ich hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht mit arg tiefer gelegten Gurken und Kürbis. Die blieben bei mir immer schwach auf der Brust


    LG
    Simone
     
  • Schneckentempo

    Schneckentempo

    Mitglied
    Hallo..
    Meiner Meinung nach ist es noch zu früh für Gurken und Zucchini.
    Ich säe meine erste um den 20. April, denn sie dürfen erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) raus ins Freiland.
    Wenn du ein Glashaus hast, geht es ev. früher. Es sollte halt endlich wärmer werden, sonst erfrieren sie in der Nacht.
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Das die Pflänzchen vergeilt sind, ist nicht so schlimm. Allerdings ist es noch viel zu früh für Zucchini und Gurken.
     
    A

    asia1

    Mitglied
    Vielen Dank für all Eure netten und hilfreichen Antworten.

    Dann werd ich es einmal mit tiefersetzen probieren, denn ich möchte sie nicht gerne einfach so "entsorgen". Aber wenn es nichts wird, dann muss ich halt mit neuen Samen anfangen.

    Ich wünsche Euch auch allen schöne Ostern.

    Viele Grüße Asia
     
    A

    asia1

    Mitglied
    Ich hab die Bilder vorhin schon gesehen hab aber nicht geantwortet, weil ich Dir den Spaß am Gärtnern nicht nehmen will.
    Bitte, bitte immer antworten, auch wenn es keine guten Nachrichten sind.
    Denn den Spaß am Gärtnern verliere bestimmt nicht, das spornt mich eher noch an.

    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und ich stecke Zeit und Mühe in die Pflanzen um noch was zu retten, obwohl jemand der sich auskennt mir schon sagen könnte das ist alles umsonst.
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Elkevogel
    ich hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht mit arg tiefer gelegten Gurken und Kürbis. Die blieben bei mir immer schwach auf der Brust
    LG
    Simone
    Mit Gurken habe ich gar keine Erfahrung aber tiefergelegte, kühl und hell gestellte Zierkübisse wurden meistens doch was.
    @Asia, deine Einstellung passt:D
    Positiv denken und wenn's nicht klappt - neuen Anlauf starten.
    Für diese schnell wachsenden Pflänzchen warst du einfach noch zu früh dran.
    Diesen "Fehler" machen wir alle mal und lernen, uns in Geduld zu üben:rolleyes:

    Immer noch ganz ungeduldige Grüße von
    Elkevogel
     
    Simone 23

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Na gut asia1,

    ich gebe wirklich nicht früh auf, aber ich persönlich würde neu starten.
    Ich hab bei Gurke und Kürbis die Erfahrung gemacht das die so eine lange Anzucht nicht mögen, wenn die nicht unter optimalen Bedingungen stehen. Die sind bei mir oft schwächlich geblieben.
    Fange lieber später an, gönne denen mehr Licht und stelle sie nach dem Keimen kühler. Gurke und Kürbis spargelt sehr schnell.

    Wenn Du nicht alle neu anziehen willst, dann behalte einen Teil und schau selber wie die sich entwickeln. Man lernt am ehesten aus eigenen Erfahrungen! ;)
    Aber säe auf jeden Fall noch was nach, denn es kann Dir passieren, wenn Du pikierst, das Dir die Stängel durchbrechen (weil die ja nun nicht wirklich dick sind).

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Zucchinis und Gurken sind im letzten Jahr bei der Vorzucht auch recht geisig geworden, weil ich keinen Platz mehr unterm Kunstlicht hatte.

    Ich hab sie einfach so weit es ging im Beet versenkt... und die Zucchini-Pflanze ist ein wahres MONSTER geworden! :grins: - die Gurkenpflanzen wurden auch riesig.

    Also, bei mir hat das tiefer Setzen mit der Zucchini wunderbar geklappt... und die Gurken haben die ganze Saison lang getragen wie blöde, ich kam kaum mit dem Ernten hinterher.

    Finde ich gut, dass du deinen Pflänzchen eine Chance geben willst, Asia!
    Drücke die Daumen, dass es klappt! :)
    Wenn du keinen hellen kühlen Raum hast, kannst du ja einfach bissel Kunstlicht spendieren - das wirkt wahre Wunder, und ist, wenn man nicht gerade mehrere hundert Pflanzen hat, auch nicht so teuer. 15 Watt reichen für ein paar Pflänzchen locker aus.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    H Gurken und Zucchini sind krank!!! Obst und Gemüsegarten 7
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    P Samen gewinnen von Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Zucchini und Gurken zu groß Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Zucchini und Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    SiWa30 Nachtfrost schlimm bei Zucchini und Tomaten?? Tomaten 4
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5
    vogelspinnen-netz ---ABZUGEBEN---- kerne von butterzucchini (gelbe zucchini) und zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom