Zucchini und Gurken zu groß

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
so langsam werden meine Zucchinis und Gurken für die Fensterbank zu groß. Die Gurken haben schon etlichen kleine Ranken gebildet und wollen sich festhalten.
Habt ihr gleiche Probleme und was macht ihr?? Ich weiß nicht, wie ich sie noch 2 Wochen drin lassen kann.
Bei den Tomaten ist es ähnlich und sie brauchen unbedingt größere Töpfe. Das werde ich wohl am WE machen. Die können ja wohl ein bissel Kälte eher ab.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Zucchini und Gurken habe ich schon seit gut zwei Wochen draußen. Stehen aber einigermaßen geschützt auf der Terasse und da bleiben sie auch in der Nacht. Es geht ihnen prächtig, scheint keine Pflanze Probleme mit zu haben. Die kleinste Gurke hatte gerade erst zwei Miniblätter (die "echten" nach den Keimblättern) als ich sie raus gestellt habe. Die kleineren Tomatenpflanzen scheinen mehr Probleme mit der Temperatur zu haben, die wachsen recht langsam. Erst wenn sie etwas größer sind schießen sie schlagartig. Wenn keine Nachttemperaturen unter 5 Grad angesagt werden, würde ich sie raus stellen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich wohl am WE einiges rauspflanzen. Jetzt ist es bei uns (Münsterland) ziemlich kalt, aber ab Donnerstag so es wieder aufwärts gehen mit den Temperaturen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    habe meine Gurken schon seit 3 Wochen im unbeheizten Gewächshaus, habe heute meine erste Schlangengurke geerntet und kann morgen eine Vespergurke abmachen.
    Denke, daß Du am Wochenende einiges raussetzen kannst. Halte Folien bereit und höre den Wetterbericht. Wenn Nachttemeperaturen unter 2Grad angesagt sind, dann abdecken.
    Meine Kübeltomis stehen unter dem Dachvorsprung, die habe ich eben mit Folie eingepackt, da ich keine Lust habe, sie in die Garage zu schleppen.
    LG Anneliese
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Lieben Dank für die Antwort. Wenn du als erfahrene Gärtnerin grünes Licht gibst, dann geht es am WE mit meinen Gurken etc nach draußen.
    auf dem Balkon stehen sie eh geschützt und auf die im Garten werde ich ein besonders wachsames Auge haben und notfalls abdecken.
    Vielleicht kann ich dann auch bald eine Gurke ernten. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon da, auch wenn es noch dauern wird.

    VG Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    H Gurken und Zucchini sind krank!!! Obst und Gemüsegarten 7
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    P Samen gewinnen von Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Zucchini und Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    SiWa30 Nachtfrost schlimm bei Zucchini und Tomaten?? Tomaten 4
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5
    vogelspinnen-netz ---ABZUGEBEN---- kerne von butterzucchini (gelbe zucchini) und zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 1
    B zucchini und kohlrabi..... Obst und Gemüsegarten 1
    M Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 14
    A gelbe und grüne Zucchini nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 10
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    V Zucchini und Paprika wann rausstellen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten