Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand?

  • Ersteller des Themas Glueckskeks
  • Erstellungsdatum
G

Glueckskeks

Mitglied
Hallöchen,

Ich habe zucchini und Hokkaidos gezogen, die stehen jetzt als "zwischen Stufe" auf dem Balkon. Da haben sie aber 5 Stunden Sonne am Tag. Sie sind dort jetzt etwa 2 Wochen und sie wachsen nicht oder kaum. Eigentlich sollten sie doch richtig schnell wachsen jetzt wo sie in richtiger Erde sind, oder?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl ich ertränke und verbenne sie gleichzeitig.. Was mache ich falsch? Ich habe leider keinen anderen Standort.

Danke für jede Hilfe!



img_20200507_122757-jpg.644430
img_20200507_122751-jpg.644431
img_20200507_122746-jpg.644432
img_20200507_122739-jpg.644433
img_20200507_122734-jpg.644434
 
  • Leonarda1

    Leonarda1

    Mitglied
    Ohne Bildchen kann man da nicht viel sagen. Kann schon sein, dass sie zu viel Sonne abbekommen haben, aber das sieht man dann an den Blättern. Ich meine eher, dass sie in den Nächten zu viel Kälte hatten.

    Ertränken ist natürlich auch nicht das Richtige ... :unsure:, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Generell gilt: die meisten Pflanzen vertragen zu wenig Wasser besser als zu viel.


    ********
    Ah, haben wir uns gegenseitig überlistet. :ROFLMAO: Gerade sehe ich, dass nun Fotos da sind ...
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Seh ich auch so: denen ist einfach zu kalt.
     
    G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Ohne Bildchen kann man da nicht viel sagen. Kann schon sein, dass sie zu viel Sonne abbekommen haben, aber das sieht man dann an den Blättern. Ich meine eher, dass sie in den Nächten zu viel Kälte hatten.

    Ertränken ist natürlich auch nicht das Richtige ... :unsure:, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Generell gilt: die meisten Pflanzen vertragen zu wenig Wasser besser als zu viel.
    Ich hatte die Anfrage ausversehen schon auf der Hälfte abgeschickt - habe jetzt aber den Text beendet und die Bilder angehängt :)
    Es war nie weniger als 6 Grad und sie stehen auf einem schwarzen Grund der über Nacht immer relativ warm bleibt aber ich kann ja man versuchen sie nachts in die Küche zu stellen. Sollen sie tagsüber dann wieder raus?
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja, auf jeden Fall über Nacht. Hier stehen nachts Küche und Arbeitszimmer voll von Zucchini, Tomaten, Artischocken und Co.

    Ich scher die alle über einen Kamm: mindestens 7° solltest du ihnen schon gönnen (einfach zur Sicherheit)
    und dann tags nicht in die volle Sonne stellen....
     
  • Leonarda1

    Leonarda1

    Mitglied
    Meine stehen nachts in der Garage und tagsüber draußen ein wenig im Schatten von Stauden, aber sooo rasant wachsen sie auch nicht. Kommt schon noch ... :love:
     
    G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Und diese gelbliche und schlafen Blätter? Wo kommen die her? Oder ist das die Kälte
     
  • G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Also zu trocken und zu kalt - werde ich verbessern!
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Nächste Woche Donnerstag oder Freitag ab damit ins Beet. Meine Zucchini säe ich seit Jahren direkt im Freiland unter dem Schutz von Pflanzglocken.

    20200410_124853-jpg.644435


    Selbst leichter Bodenfrost war nie ein Problem. Hoffentlich bleibt das auch von Montag auf Dienstag so.
     
    G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Danke für die Tipps! Hatte sie jetzt ab 8 Grad drinnen und sie sind sofort gewachsen!
    Habe aber eine neue Frage :) Eine Zucchini ist mir abgebrochen, aber nicht abgerissen. Das war vor 4 Tagen - sie wächst aber bisher munter weiter. Wie rette ich diese nun? So lassen? Die Stelle vorsichtig eingraben? Oder ist sie nicht mehr zu retten?

    Danke für die Hilfe!

    LG

    img_20200511_105359-jpg.644760
    img_20200511_105354-jpg.644761
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Einen frischen Bruch hättest du noch schienen können. Aber jetzt sind die Ränder ausgetrocknet. Da kannst du wirklich nur, wie Marmande auch schon geraten hat, vorsichtig Erde aufschütten und hoffen, dass die letzten verbindenden Fasern nicht reißen.
     
    G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Einen frischen Bruch hättest du noch schienen können. Aber jetzt sind die Ränder ausgetrocknet. Da kannst du wirklich nur, wie Marmande auch schon geraten hat, vorsichtig Erde aufschütten und hoffen, dass die letzten verbindenden Fasern nicht reißen.
    ich hatte versucht zu Schienen aber das hat der Wind sofort wieder auseinander gerupft und als ich das nächste mal nachsah waren die enden trocken
    aber danke für die Tipps, da er bisher nicht schlapp wird bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Es sind ja noch etliche Exemplare übrig. Mehr als eine Pflanze pro Kopf ist in guten Jahren eh ungut.
     
    G

    Glueckskeks

    Mitglied
    es sind nur 5 Zucchini dabei und der Rest sind Hokkaido- deshalb bin ich natürlich schon geneigt mehrere durchzukriegen :) aber danke sehr
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    boet Zucchini wachsen so komisch... Obst und Gemüsegarten 7
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Pflanzen allgemein 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    L Hilfe bei Zucchini Pflanzen, sie bekommen weise Ränder !?! Pflanzen allgemein 5
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom