Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Ich habe zucchini und Hokkaidos gezogen, die stehen jetzt als "zwischen Stufe" auf dem Balkon. Da haben sie aber 5 Stunden Sonne am Tag. Sie sind dort jetzt etwa 2 Wochen und sie wachsen nicht oder kaum. Eigentlich sollten sie doch richtig schnell wachsen jetzt wo sie in richtiger Erde sind, oder?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl ich ertränke und verbenne sie gleichzeitig.. Was mache ich falsch? Ich habe leider keinen anderen Standort.

Danke für jede Hilfe!



IMG_20200507_122757.jpg
IMG_20200507_122751.jpg
IMG_20200507_122746.jpg
IMG_20200507_122739.jpg
IMG_20200507_122734.jpg
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ohne Bildchen kann man da nicht viel sagen. Kann schon sein, dass sie zu viel Sonne abbekommen haben, aber das sieht man dann an den Blättern. Ich meine eher, dass sie in den Nächten zu viel Kälte hatten.

    Ertränken ist natürlich auch nicht das Richtige ... :unsure:, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Generell gilt: die meisten Pflanzen vertragen zu wenig Wasser besser als zu viel.


    ********
    Ah, haben wir uns gegenseitig überlistet. :ROFLMAO: Gerade sehe ich, dass nun Fotos da sind ...
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ohne Bildchen kann man da nicht viel sagen. Kann schon sein, dass sie zu viel Sonne abbekommen haben, aber das sieht man dann an den Blättern. Ich meine eher, dass sie in den Nächten zu viel Kälte hatten.

    Ertränken ist natürlich auch nicht das Richtige ... :unsure:, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Generell gilt: die meisten Pflanzen vertragen zu wenig Wasser besser als zu viel.

    Ich hatte die Anfrage ausversehen schon auf der Hälfte abgeschickt - habe jetzt aber den Text beendet und die Bilder angehängt :)
    Es war nie weniger als 6 Grad und sie stehen auf einem schwarzen Grund der über Nacht immer relativ warm bleibt aber ich kann ja man versuchen sie nachts in die Küche zu stellen. Sollen sie tagsüber dann wieder raus?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ja, auf jeden Fall über Nacht. Hier stehen nachts Küche und Arbeitszimmer voll von Zucchini, Tomaten, Artischocken und Co.

    Ich scher die alle über einen Kamm: mindestens 7° solltest du ihnen schon gönnen (einfach zur Sicherheit)
    und dann tags nicht in die volle Sonne stellen....
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meine stehen nachts in der Garage und tagsüber draußen ein wenig im Schatten von Stauden, aber sooo rasant wachsen sie auch nicht. Kommt schon noch ... :love:
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Meine stehen nachts in der Garage und tagsüber draußen ein wenig im Schatten von Stauden, aber sooo rasant wachsen sie auch nicht. Kommt schon noch ... :love:
    Danke sehr! Tagsüber mehr Schatten kriege ich leider nicht gut hin.. Aber nachts kann ich auf jeden Fall aufpassen..
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Und diese gelbliche und schlafen Blätter? Wo kommen die her? Oder ist das die Kälte
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Nächste Woche Donnerstag oder Freitag ab damit ins Beet. Meine Zucchini säe ich seit Jahren direkt im Freiland unter dem Schutz von Pflanzglocken.

    20200410_124853.jpg


    Selbst leichter Bodenfrost war nie ein Problem. Hoffentlich bleibt das auch von Montag auf Dienstag so.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Danke für die Tipps! Hatte sie jetzt ab 8 Grad drinnen und sie sind sofort gewachsen!
    Habe aber eine neue Frage :) Eine Zucchini ist mir abgebrochen, aber nicht abgerissen. Das war vor 4 Tagen - sie wächst aber bisher munter weiter. Wie rette ich diese nun? So lassen? Die Stelle vorsichtig eingraben? Oder ist sie nicht mehr zu retten?

    Danke für die Hilfe!

    LG

    IMG_20200511_105359.jpg
    IMG_20200511_105354.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einen frischen Bruch hättest du noch schienen können. Aber jetzt sind die Ränder ausgetrocknet. Da kannst du wirklich nur, wie Marmande auch schon geraten hat, vorsichtig Erde aufschütten und hoffen, dass die letzten verbindenden Fasern nicht reißen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Einen frischen Bruch hättest du noch schienen können. Aber jetzt sind die Ränder ausgetrocknet. Da kannst du wirklich nur, wie Marmande auch schon geraten hat, vorsichtig Erde aufschütten und hoffen, dass die letzten verbindenden Fasern nicht reißen.
    ich hatte versucht zu Schienen aber das hat der Wind sofort wieder auseinander gerupft und als ich das nächste mal nachsah waren die enden trocken
    aber danke für die Tipps, da er bisher nicht schlapp wird bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    es sind nur 5 Zucchini dabei und der Rest sind Hokkaido- deshalb bin ich natürlich schon geneigt mehrere durchzukriegen :) aber danke sehr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    boet Zucchini wachsen so komisch... Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten