Zucchini - Welche Sorten sind gefriergeeignet?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Halloooo :)

Ich bin immer davon ausgegangen - wenn ich eine Zucchini einfriere ist die matschig nach dem auftauen.

Heute bin ich meine Samen durchgegangen - habe ich tatsächlich eine Packung dabei auf der steht "gefriergeeignet" drauf.

Das sind diese "Billiard-Zucchini".

Ich hätte noch sehr gerne andere, größere Früchte die ebenso gefriergeeignet sind.

Kennt jemand ne Sorte?

Vielen Dank!

LG Sabrina
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Sabrina,

    ich behaupte jetzt einfach mal, das es da sortenmäßig keine Unterschiede gibt.
    Blanchieren - einfrieren - fertig.
    Mit Zucchini hab ich´s allerdings noch nie probiert.

    Grüße
    Stefan
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HIHI

    Und zur Not Suppe draus machen :)

    Aber vielleicht weiß ja wirklich noch jemand gefriergeeignete Sorten.

    Oder habt ihr Erfahrungen im Zucchini einfrieren?

    LG Sabrina
     
  • B

    barisana

    Guest
    erfahrung habe ich nicht mit dem einfrieren von zucchini. ich kaufe sie im winter lieber frisch.
    aber wenn du schon danach fragst, die sorte Gold Rush F1 wird im web als gefriergeeignet bezeichnet. wobei ich wie stefan der meinung bin, dass es da keine grossen sortenunterschiede gibt. und matschig sollen sie alle nach dem einfrieren werden.
    hier kannst du nachlesen:
    Zucchini einfrieren - so bleibt Gemüse länger haltbar
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Danke dir!

    Ich werde es mal probieren mit der Golden Rush und den Eight-Ball zum Einfrieren.

    Um sie als Gemüsewürfel zu verwenden.

    Probieren geht über studieren.

    :)

    GLG Sabrina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sabrina.

    Gefriergeeignet, bedeutet ja nicht unbedingt: Schmeckt wie frisch. Es gibt auch gefrorene Gemüsemischungen die Zucchini enthalten, aber die Konsistenz läßt auch da zu wünschen übrig. Die Samentüte zeigt auch den Aufdruck: F1 Hybride, was bedeutet, die Sorte ist nicht unbedingt samenecht, sondern ist eine Kreuzung verschiedener Zucchiniarten oder vielleicht sogar anderer Kürbisgewächse ist. Die kompakte Form Form der abgebildeten Früchte läßt darauf schließen, das selbige wenig Kerne besitzen und aus den festeren Außenbereichen der Zucchini bestehen, welche sich sicher besser zum einfrieren eignen. Aber ob sie auch wie eine Frische schmecken? Wenn dem so ist wird sich die Sorte sicher durchsetzen.

    LG Blitz, der Dir viel Erfolg beim Anbau wünscht.
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich berichte wie sich die Früchte auftauen lassen
    ich würde sie nicht vorher auftauen, sondern direkt in die pfanne oder den topf geben. das mache ich auch mit suppengrün, welches ich gefroren in die suppe oder in den eintopf gebe.
    heute habe ich eine pilzpfanne zubereitet mit pfifferlingen, die ich selbst eingefroren habe.
    gefroren direkt in die heisse pfanne gegeben. hat prima geklappt und gut geschmeckt.
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg


    TOPP TIP! DANKE!

    GLG
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Barisana hat da vollkommen recht. Zucchini niemals antauen lassen, gleich tiefgefroren in die richtig heiße Pfanne geben, dann wird das was. Ist von der Konsistenz zwar nicht ganz so wie frisch, aber von "matschig" weit entfernt.

    Willst du sie allerdings unbedingt matschig, dann gib nach dem Antauen gleich Salz und dazu. :D

    Wenn nicht, erst zum Ende der Garzeit salzen.
    Würzen (Thymian, Rosmarin, Oregano etc) auch erst dann, wenn die Anfangshitze zurückgedreht ist, sonst verbrennt das.

    Und auf keinen Fall vor dem Einfrieren blanchieren, das Wasser bekommst Du - wie bei Pilzen - nicht mehr raus. Dann ist die Matsche garantiert.

    Ben

    Nachtrag: Wir verwenden dafür nur alte, nicht Hybrid-vermurkste Sorten.
    Ob das mit der Gartencenter-Ware genauso ist, kann ich nicht sagen.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Sabrina,Zucchini einfrieren?
    Das zu Zeiten wo man das ganze Jahr frische Zucchini in einer Topp Qualität bekommen kann? Ich glaube da nutzt man seinen Platz in der Truhe sicher für wichtigere und vor allem hochwertigere Sachen.
    Fakt ist,das die Zucchini,ähnlich wie die Gurke einen sehr hohen Wassergehalt haben.Mit Match,bzw. einer unbefriedigenden Qualität(Konsistenz) muss also beim frosten gerechnet werden.
    Ich als Kürbisfreak friere dann lieber Kürbis ein,der eben nicht das ganze Jahr über am Markt ist.
    Trotzdem viel Glück und Erfolg .
    LG AG
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Meinst du Top Qualität aus´m Supermarkt?

    Ansonsten bitte ich um Erklärung wie ich Top Qualität das ganze Jahr züchten kann - daran hätte ich größtes Interesse!

    LG Sabrina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sabrina.

    Supermarktzucchini? Da gibt es auch im Winter einigermaßen gute Qualität, wenn man die Früchte nur kauft, wenn sie fest sind und vor allem nicht zu groß sind. Man sollte aber nicht unbedingt auf die Inhaltsstoffe gucken, die könnten doch mit Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln angereichert sein... Bio wäre da sicher ratsam.
    Allerdings kaufe ich im Winter kaum Zucchini, da ich Saisongemüse bevorzuge. Das hat vor allem ökologische Gründe und außerdem bin ich der Meinung man muß nicht das ganze Jahr die selben Obst- und Gemüsesorten essen. Im Winter gibt es deshalb bei mir "Wintergemüse" wie Porree, Kraut, Rosenkohl, Kohlrabi, Möhren,Schwarzwurzeln, Grünkohl,...
    Diese Gemüse lassen sich gut lagern und müssen nicht in Spanien angebaut werden und dann durch halb Europa reisen... Ab Juni/Juli gibt es dann wieder selbst angebaute Zucchini bis zu den ersten Nachtfrösten, was hier meist im Oktober der Fall ist.

    Du kannst Zucchini auch im Winter selbst anbauen.

    Dazu brauchst Du ein Gewächshaus mit Heizung und Pflanzenleuchten. Das kostet aber dann soviel Energie, das Ich sicher nicht weiter posten muß oder?

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    nummis durensis Welche Zucchini bringt besonders viele Blüten hervor? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten