Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun?

Saupreiss

Neuling
Registriert
09. Juni 2007
Beiträge
3
:confused: Hi Freunde,
habe da mal ein Problem.

Leider verfüge ich nicht über den üppigen Landhausgarten oder die gepflegte Kleingartenkoloniezelle, aber habe doch eine recht große Dachterrasse wo sich so manches anbauen läßt.

Jetzt habe ich meine Zucchini in so eine Art " Laubsack" gepflanzt ( Löcher im Boden ist klar, genügend Substrat auch).

Meine Zucchini blühen wie wild, bilden auch Früchte, aaaaaaaber......................
sobald sie eine gewisse Größe haben ( sorrry für den vergleich "Penisgröße":rolleyes: )
werden sie an der Spitze gelb und fangen an zu faulen.:(

Was kann das sein???:confused:

Fehlt Wasser???:confused:

Zuviel Wasser???:confused:

Fehlt irgendein Dünger?????????( kann es an dem Mehltau liegen, den manche Blätter haben, und wenn ja, wie bekomme ich den " ohne Chemie weg ?:confused: )

Was ist das????:confused:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Wer weiß Rat?????


Von 10 Früchten habe ich " 2 " geerntet!!!!!!!!!!!!!!!
Wer weiß Rat????


Oder soll ich die Pflanzen ausreißen und neue setzen???? :confused:
Und wenn ja, mein Gott, wir haben Mitte Juni, lohnt es sich noch???????:confused:
Hier im Chiemgau kann es schon Anfang Sept. Nachtfrost geben??????????:confused: :confused: :confused:


Gruß vom Chiemsee;)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau
    Zucchini und befallene Blätter vorsichtig abschneiden und im Restmüll entsorgen

    niwashi, der seine Zucchini wieder im Griff hat ...
     
    S

    sibujo

    Guest
    das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau
    Zucchini und befallene Blätter vorsichtig abschneiden und im Restmüll entsorgen

    niwashi, der seine Zucchini wieder im Griff hat ...

    Gilt das auch für Gurken? :confused: :confused: :confused:

    lg
    simone, die prophylaktisch fragt......
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ja

    niwashi, der auf die Verwandtschaft der beiden Pflanzen verweist ...
     
  • Saupreiss

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Danke für den Tip !!!
    Werde also meiner Zucchinipflanze einen modischen
    Kurzhaarschnitt verpassen!!!:p

    Gruß vom Chiemsee:D
     
  • Saupreiss

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Au weh!!!::confused:

    Hoffentlich nehmen mir das meineZucchinis ned übel.:(

    Schaun jetzt " nach" der Behandlung eher aus, wie " vietnamesischer Dschungel nach Agent Orange Angriff":rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein paar kleine Blätter stehen lassen!

    niwashi, der nicht Glatze meinte ...
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    das Faulen der Früchte ist bedingt durch den Mehltau
    Zucchini und befallene Blätter vorsichtig abschneiden und im Restmüll entsorgen

    das problem mit den gelb werdenden fruchtspitzen habe ich leider auch.............

    allerdings kann ich an keinem der blätter mehltau entdecken, "weiss gefleckt" sind sie ja sowieso......... die flecken erscheinen mir recht viel, aber das würde ja heissen, dass alle blätter ab müssen?

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    gruß chinni - die ziemlich ratlos ist, mehltau ohne mehltau ist mal was anderes............
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi chinni
    warte noch mit blätter entfernen...
    (hab deine zucchinis leider nicht gesehen), doch anhand deines beschriebs denke ich nicht dass du mehltau hast....du würdest "ihn" sicherlich erkennen....

    das faulen der fruchtspitzen, kann analog der tomate als blütenendfäule bezeichnet werden...selbes symptom, selbe ursache(n), selbe vorgehensweise zur bekämpfung....

    am einfachsten und wirkungsvollsten zum gegebenen zeitpunkt, ist etwas gesteinsmehl oder algenkalk um die pflanze streuen...einschlämmen...fertig...

    oder mal hier lesen kraut&rüben - Biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben


    herzliche grüsse und "gute besserung" deinen zucchinis wünscht
    el tomatero
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo tomatero,

    danke für deine tipps und den link!

    ich habe mir den artikel gerade mal durchgelesen und irgendwie passt das nicht.............

    wenn eine weibliche blüte der zucchini verblüht ist, fällt sie ab, die zucchini wächst bis sie ungefähr 10 - 15 cm lang ist und wird dann am ende (also da wo ursprünglich die blüte war) gelb und matschig......... währenddessen wächst der "gesunde" teil der frucht weiter, der bereits gelbe nicht, so dass eine art "birnenform" mit eben gelber, matschiger spitze entsteht..............

    vorsichtshalber werde ich aber auf jeden fall morgen algenkalk einschlämmen (obwohl ich regelmäßig mit kompost und nem guano-gemüsedünger dünge), schaden wird es hoffentlich nicht :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Furchtansätze der Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 9
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    Hibiscus Zucchini manche Früchte werden gelb Obst und Gemüsegarten 37
    D Zucchini Pflanzen werden zu lang Obst und Gemüsegarten 2
    R Müssen Zucchini noch bestäubt werden? Obst und Gemüsegarten 25
    Glöckchen Werden Zucchini bitter im Geschmack? Obst und Gemüsegarten 9
    S Zucchini werden weich und verschrumpeln! Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten