Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus ....

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
ich hab ja jetzt das Gewächshaus und es ist noch rundherum offen, da tummeln sich ne Menge Bienen ....

mein Mann baut nun das Glas rundherum, wenn der fertig ist .. sind nur oben Lüftungen offen und die große Tür ...

wie kommen dann die Bienchen hinein?
und wird das noch was mit den Zuchhinis ohne Bienen?
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Die geöffnete Tür reicht, Bienen sind findig.

    Viele Grüße
    Tuffi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    passt .. und die geöffneten Luftschleusen .. da findens auch wieder raus :)
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Lass' die Seiten lieber erstmal weg solange es noch Sommer ist und die Nächte warm sind. Gerade bei Zucchini holt man sich schnell den echten Mehltau ins Glashaus.
    Und wo ich die Überschrift sehe: Sagt ihr in Österreich Tzuch-hini oder Tsu-kini?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab nicht so auf die Aussprache geachtet aber das heißt Tsuckini

    du ... ich muss jetzt die Seiten raufmachen .. ist so ... aber durchlüftet wird er gut ..

    ich hab eher gedacht, dass der Mehltau nur im Freien kommt, deshalb hab ich ihn ins Haus gepackt :confused:

    aja und auch aus Platzgründen, GG muss ja noch rummarschieren um das Glas raufzuschrauben .. ich hab ihm aber gesagt, er soll jeweils das mittlere Element zum Rausheben lassen ..

    so schauts aus

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...in/64394-hochbeet-glashaus-2.html#post1327899
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, Zucchini ohne Mehltau gibt's gar nicht. Die würde ich nie ins Gewächshaus lassen! Pack sie lieber ins Hochbeet, Fini, sei fies und streu Schneckenkorn für falls doch welche von den Schleimern da raufklettern, dann kannst du wenigstens was ernten. (Hab heut den allerersten Zucchino meines Lebens stolz ins Haus getragen. :grins:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du die sind schon sooo groß und haben auch schon große Zuchhinis drauf, und von denen 6 .. ich glaub die würden sterben wenn ich die jetzt wegpacke ...

    fürs nächste Jahr weiß ichs dann, ich dachte, dann kommt der Mehltau nicht, weil der Zuchhini ja nicht nass wird
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Fini
    Ich glaub dieses Jahr kommt der Mehltau überall .
    Hatte noch nie die Probleme wie jetzt .

    @Rosabelverde
    Doch es gibt Zuchini ohne Mehltau .
    Hatte sie die ganze Jahre ohne und wenn dann erdt ganz wenig zum Schluss wenn die Pflanzen so schon geschwächt waren .
    Nur dieses Jahr ist es enorm , sogar bei den Kürbissen und Gurken versucht es der Pilz .
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Zusammen!

    Kann es sein, dass die Mehltauanfälligkeit abhängig von der Sorte ist?

    Ich hatte die letzten Jahre eine grüne Sorte im Gewächshaus, und die hat tatsächlich bald Mehltau bekommen.

    Dieses Jahr hab ich ne gelbe (seit anfang Mai bereits), die ist super gesund, wächst gigantisch und trägt gut. Immer noch kein Meltau.

    Bestäuben von Hand ist kein Problem, ich mach das mit nem Pinsel..


    Grüßle, Margit
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine Logik war, dass wenn ich die Pflanze von unten giesse und das Gewächshaus gut durchlüftet ist, sich weniger Mehltau bilden kann, als wenns ie ständig draussen im Regen steht ....

    ist das falsch?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Fini ich giesse nur von unten , auch die Gurken im Folienhaus , trotzdem kommt Mehltau .
    Denke mal das hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen .
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Fini, vielleicht kannst du den Mehltaubefall etwas hinauszögern wenn du die Zucchini vorbeugend mit verdünnter Magermilch besprühst, oder Hexengebräu (aber dann ohne Öl und Spüli.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ok, ich probiers mal, bis dato sind die Pflanzen noch sehr schön und schaun gesund aus
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. hab meine ausdem folienhaus wieder raus, mehltau ham 2 von3 pflanzen abbekommen da müssen die aber durch. hab den drei pflanzen ein billigschirm von ikea gegönt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schaut sicher nett aus .. so ein GArten mit Schirmchen .. meine haben noch immer kein Mehltau *dreimalaufholzklopf
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich habe zwei Zucchinis. Eine im Foliengewächshaus, eine im Beet. Die im Gewächshaus sieht viel besser aus, mehr Blätter, mehr Volumen, grünere Blätter, weniger Mehlatau als die im Beet. Ich mach gleich mal Vergleichfotos....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also die Zuchhini bekommen ordentlich Mehltau jetzt im Glashaus ... :(

    wie geht schnell nochmal dieses Hexengesöff?

    und geht dass dass ich die Zuchhini noch umsetze ins Beet? ERstens brauch ich den Platz für Salat im GEwächshaus und zweitens kommen da sowenig Bienchen ran
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke!!!!!

    ich werd das gleich am WE machen, 1 liter Wasser und 1 TL Backpulver ..

    dann wirds auch wieder

    bei den Zuchhinis hab ich gemeint, wenn ich sie groß aussteche und umsezte, die wurzeln nicht so tief .. dann müste das schon gehen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und das soll ich dann ins gewächshaus hängen und plötzlich ist alles Ungeziefer weg?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach ich dann mal ...

    also statt dem Hexengebräu, hängt man gleich die ganze Hex ins Haus .. das müsste klappen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 40
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten