Zuchini- und Kürbispflanzen

chrisi

Neuling
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen Zucchini und Kürbispflanzen eingesetzt. Jetzt sind plötzlich die Blätter abgeknabbert. Weiß jemand, welches Tier solche Pflanzen mag?
Außerdem habe ich Feuerbohnenpflanzen eingepflanzt, die ich auf der Fensterband gezogen hatte. Die Blätter sind ganz hell geworden und die ganze Pflanze wirkt etwas schwächlich. Woran kann das liegen?
Gruß
Chrisi
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Hört sich nach Schnecken an.

    Ich warte noch mit meinen ca. 1 Woche, dann kommen sie auch raus.

    Täglich kontrollieren, besonders nach Regen, da kommen die Schnecken in Rudeln.

    Evtl. einen Kreis mit Salz um die Jungpflanze. Das aber nicht zu oft und zuviel, Salz ist für den Boden nicht soooo gut, allerdings für die Schnecken auch nicht....:D
    Oder zur Ablenkung kleine Blumentöpfchen mit Bier ebenerdig eingraben und immer schön auffüllen, da gehen die Schnecken rein und baden... die in die Nähe der Jungpflanzen setzen, sodass sie zuerst ans Bier kommen und für die Pflanzen reichts nicht mehr.

    Und in unmittelbarer Umgebung möglichst nur kahler Boden, keine Pflanzen.

    Oder habt ihr vielleicht Hühner? Meine aus der Nachbarschaft probierens auch manchmal, aber ich bin schneller... :p

    LG

    Simone aus dem Ostallgäu
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo chrisi,

    ich hab um meine frisch gepflanzten Zucchini gleich einen Ring mit Schneckenkorn gelegt, denn ich weiß, dass diese Biesterdie zarten Blätter gern mögen.

    Liebe Grüße
    Petra, die der Feuerbohne noch Zeit geben würde
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ...und ich werde mit dem Auspflanzen meiner Hokkaidos diesesmal warten, bis sie ein wenig größer sind. Dann werden die Blätter gröber und nicht so schnell zum Schneckenopfer.

    Ich gehe jetzt übrigens raus zum Massenmord. Der Regen lockt sie aus den finsteren Ecken...:D

    LG, Tina.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    ...und ich werde mit dem Auspflanzen meiner Hokkaidos diesesmal warten, bis sie ein wenig größer sind. Dann werden die Blätter gröber und nicht so schnell zum Schneckenopfer.

    Ich gehe jetzt übrigens raus zum Massenmord. Der Regen lockt sie aus den finsteren Ecken...:D

    LG, Tina.

    Hi Tina!

    Welche Lynchtechnik wendest du an?

    LG
    Si:confused:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @sibujo: die gute alte hack-sie-mit-einem-alten-Messer-durch-Methode...nicht wirklich appetitlich, aber ich habe vergessen, Schneckenkorn zu kaufen!:mad:

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    M Neuling, Fragen zu Kürbis und Zuchini Obst und Gemüsegarten 1
    garten der sinne Eisheilige und Zuchini Obst und Gemüsegarten 7
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    Stupsi Luftfrost und meine Zuchini Obst und Gemüsegarten 39
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    T Zuchini welken Obst und Gemüsegarten 4
    T Zuchini hoch wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 6
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    A Zuchini u nd Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    X zuchini blühte Obst und Gemüsegarten 15
    D schwacher Zuchini & Komposterde Obst und Gemüsegarten 3
    C Zuchini zu viele Blätter nur eine frucht Obst und Gemüsegarten 4
    K Zuchini & Paprika: wird das noch was ? Obst und Gemüsegarten 14
    heidi123 Verwelkte Zuchini,was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2
    R Zuchini - wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwergerl Wer hat Tomaten, Gurke u. Zuchini Samen - Lampionpflanze - übrig?? Grüne Kleinanzeigen 9
    Stupsi Zuchini Blätter entfernen Obst und Gemüsegarten 17
    E Zuchini - wachsen ohne gesät worden zu sein Obst und Gemüsegarten 3
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten