Zuchini - wann auspflanzen?

Rosensammler

Foren-Urgestein
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
3.612
Ort
Bamberg , Oberfranken
hallo zusammen

habe letzte woche meine ecke für die zuchinis fertig bekommen

meine frage kann man die nöchste woche schon die pflanzen auspflanzen oder lieber noch 10 tage warten?

danke im voraus:)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Zuchini

    Hallo Rosensammler,
    so weit ich weiß, dürfen Zucchini wie Tomaten erst nach den Eisheiligen im MAI endgültig nach draußen - es sei denn, der Wetterbericht prophezeit etwas anderes!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    danke euch

    dann doch lieber warten heuls lach:)

    bin doch so ein ungeduldiger kerl schlimm echt haben gestern die sigi und kimi auch festgestellt hehhe:)
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Zuchini

    Hallo Rosensammler!

    Ich habe die gleiche Meinung ,wie Moorschnucke,die Zuccinies erst nach
    den Eisheiligen auszupflanzen.
    Ich habe mir gestern mal die Bilder von Eueren Gartenparadies angesehen.
    Meine Hochachtung da steckt viel Arbeit ,Geschmack und Liebe drin.
    Da braucht man nicht mehr in die Ferne schweifen,denn das Gute liegt
    vor der Haustür
    Lg Moni:eek::cool::eek:
    PS noch viel Spaß in Eueren Garten.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    dankeeeeeeee monika:)

    stimmt deswegen haben wir ja den garten haben kein bock mehr jedes woe zu überlegen wohin fahren nun fahren wir 7km und sind im urlaub lach:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Zuchini

    Hey du Franke ! :pa:

    Tja, und nun komm ich und sag wahrscheinlich genau das Gegenteil von den hier geäußerten Antworten... !

    Erst letztes Jahr hatte ich meine Zuccis schon im April nach draußen gepflanzt (ok, da war es dann schon wärmer nachts als jetzt !)

    Am Tage über hatte ich sie ohne Schutz stehen. Das war bei ca 15-20 Grad auch gar kein Problem. In der Nacht wurde es nicht unter 10 Grad. Das war ideal, und ich schützte sie nur Nachts leicht mit 20mm Styroporplatten (sah aus wie ein weiser Sarg :D ). Den entfernte ich dann morgends und alles war gut....bis...ja bis zu jener Nacht, als es doch mal noch Frost kam und ich abends zu faul war den "Sarg" aufzubauen....

    Ich hätte Fotos machen sollen, wollte damals aber nur noch retten was zu retten war und habs vergessen...

    Auf jeden Fall hingen alle Blätter nur noch schlapp herab...
    Ich lies erstmal alles so wie es war, und als die Blätter so langsam mitsamt den Stengeln zu trocknen anfingen schnitt ich sie ab...

    Die Pflanze erholte sich aber wieder und schoß aus dem "Herz" neu aus, und zwar so, das ich anstatt eines Haupttriebes dann drei ! hatte....

    Dementsprechend war auch die Ernte ! Ich hatte wirklich alle Hände voll zu tun die Zuccis zu ernten (bei ca 20-30cm Länge)...Etliche habe ich verschenkt, und ich habe immer noch einige in der Gefriertruhe (fertig geschibbelt)...

    Man sieht also, nicht alles was in den Lehrbüchern steht, stimmt auch konsequent :D
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    hallo nachbar

    letztes jahr hatte ich sie auch schon ausgepflanzt aber im moment bei nachts um die 5° ist schon heikel denke ich ich warte die nächste woche noch ab vieleicht am woe kommen die 2 pflanzen raus lach:)
     

    Lamifritz

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Brumath - Frankreich
    AW: Zuchini

    [Hab's probiert
    und gestern meine drei Zuchinis in den Garten gesetzt.
    Hoffentlich nicht zu früh, wir haben auch erst 12 - 14 Grad, aber ich bin das erste mal dabei und unheimlich ungeduldig.
    Ich kann es kaum abwarten bis das ganze Zeug anfängt zu wachsen.
    Meine Frau und ich haben vor einigen Wochen einen Schrebergarten übernommen und nun gehts los - mit viel Arbeit, aber das macht man ja gerne.
    Gruss aus Frankreich/Elsass.:eek:NT="Comic Sans MS"][/FONT]
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Zuchini

    Ich würd ja auch schon so gerne... endlich alles raus - Tomaten, Zuchini, Auberginen, Kürbis,... aber ich trau mich so gar nicht!

    Bitte unbedingt weiterberichten, wie es den "Ausgesetzten" geht!!!
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    hallo

    also gurken, tomaten sind schon im GWH

    unter flies: salate, Kohlrabi, Brocoli,

    frühbeetkasten, Radieschen , Peterle, Gelbe Rüben ausgesäht sind nun 2 cm groß

    viel glück euch auch:eek:
     
  • chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Zuchini

    Also meine vorgezogenen Zuchinis habe ich letzte Woche ausgepflanzt ins Hochbeet. Ebenso die kürbisse der Kinder. Ich kann nur sagen R.I.P .

    Nichts davon hat die eine Woche überlebt obwohl es nicht so kalt war.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Zuchini

    Hallo Rosensammler
    Ja klar kannst Du jetzt schon Deine vorgezogenen Zucchini im Beet einpflanzen.
    Aber! Ohne Schutz in der Nacht ,nicht zu empfehlen.
    Fast alle Kürbisgewächse sind nicht Frosthart! Ja es gibt ausnahmen.

    Ein Schutzhäuschen zum Beispiel von TP(um die 25€) bietet in Verbindung mit einigen Kerzen über Nacht genügend Schutz.
    Aber warum der Aufwand?
    Bei uns Riesenkürbiszüchtern wird das gern gemacht.Einfach des Vorsprung´s wegen.Und wegen der Wachstumsphase von bis zu 150 Tagen.Wobei die Frucht hier ja ausreifen soll und ca. 90-120 Tage an der Pflanze belassen werden sollte.Solang wächst nämlich ein Riesenkürbis.
    Zucchini jedoch brauchen nur die Hälfte.Nach etwa 40-50 Tagen(alter der Pflanze) kann hier schon geerntet werden.Die sind eben bissl fixer im Fruchtansatz und....müssen unreif geerntet werden! (Sommerkürbis: Zucchini,Patisson,Rondini und Crooknecks)
    Das Wetter (Wärme) muss dabei aber stimmen.

    Ich selbst pflanze jedes Jahr in Etappen.Selbst im Juni gepflanzte Zucchini bringen dabei einen noch recht ordentlichen Ertrag.(Direktsaat!)
    Wenn man die Lebensdauer einer Zucchinipflanze bedenkt,ist es dabei sogar ratsam in Etappen zu pflanzen.Wer nicht genug von Zucchinispeisen bekommen kann,macht dies und kann so bis zu den ersten Frösten aus dem Vollen schöpfen.
    LG AG
     

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    AW: Zuchini

    Hallo Rosensammler

    dat mit dem ungeduldigst in den Pflanz- sorry Startlöchern scharen, det kennen wa woll alle - meine zuchetti (so nennen wir die dinger in der schweiz) haben auch schon eher wie gekochter blattspinat ausgesehen weil ich die eisheiligen (oder wohl besser scheinheiligen - tagelang warm und schön und dann ganz scheinheilig wieder sch..kalt) nicht abwarten konnte.

    Meine Lösung - nicht nur für Rosensammler sondern auch alle anderen Fans von Cucurbiten: Starkzeher mögen Bodenheizungen... Gut angerotteten Kuhmist (samt Stroheinlage und jaaa, bitteschön, vom nächsten Biobauer) ins Erdloch reinschaufeln, aber ordentlich bitte, denn Cucurbiten sind eben Starkzehrer, die Erde wieder draufhäufeln, zum privaten Mini-Hügelbeet für deine Zuchinipflanze formen und vorgezogene Pflanze einbringen oder gleich Direktsaat machen. Der Kuhmist gibt langsam und stetig Verrottungswärme ab und hält den Boden unter und um Deine Zuchinipflanze frostfrei. Zudem gibt der Mist der Pflanze zusätzlich Nahrung - der Boden laugt also nicht im üblichen Mass aus. D.h., im folgenden Jahr musst Du Dir den Kopf nicht so über dem Fruchtwechsel zerbrechen. Wenn's aber eine richtig deftige Frostnacht wird, reicht das auch nicht aus, dann greif ich sicherheitshalber auch zum Styroporkistchen...

    Uebrigens, für Fussbodenheizungen sind nicht nur Zuchini und alle anderen Kürbisgewächse dankbar, sondern auch Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken, Kapstachelbeeren und halt alle anderen wärmebedürftigen Starkzehrer...

    Viel Erfolg und ein bisschen Geduld (wohl für uns alle) wünscht Dir
    Erdferkel007/jeannette
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    danke dir jeannette

    sehr gut erklärt jetzt verstehe ich auch warum letztes jahr meine zuchinis nicht so ertragreich waren danke danke

    werde es so mal machen an kuhmist komme ich rann lach:)
     

    Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    AW: Zuchini

    Mojenmojen Rosensammler

    bei uns schneits...zumindest in meinem Garten...und leicht braun - der Frost hat den Kirschblüten zugesetzt *grummel*

    Der spärliche Ertrag Deiner Zuchini kann aber auch mit unpassender Mischkultur zusammenhängen, was hast Du denn unmittelbar bei/zu den Zuchinis gepflanzt? Oder zu wenig fleissig Früchte abgeerntet? An die Seiten des Hügelbeets passen ganz gut Flachwurzler wie Schnittsalatsorten, Krautstiel (bei Euch heisst das glaubs Mangold), Radies, aber auch rote Bete, und vor allem Knoblauch (der hält dann auch den Mehltau auf den Zuchiniblättern in Schach. In den Mulden stehen dann bei mir jeweils Tiefwurzler, die auch mal etwas weniger Sonne ertragen können...

    Hab da noch was wichtiges vergessen: unbedingt darauf achten, dass Du das Pflanzloch nicht so tief gräbst, dass die Zuchini mit den Wurzeln im Mist stehen, das gibt ne Ueberdüngung (wie im herkömmlichen Gartenbau) und die Pflanze kann 'Brandspuren' kriegen, ausserdem sind ja bekannterweise arg getriebene Pflanzen nicht so widerstandsfähig. Also recht grosszügig Erde über den Mist packen: meine 'Hügelbeetchen' sind jeweils gegen 50cm hoch ab Boden gemessen und der Mist kommt ja unter den Boden.

    Erdferkel-Grüsse aus der Schweiz
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Zuchini

    hallo jeannette

    hatte stangenbohnen , salat und Peperonie in der umgebung gepflanzt

    ne ich mach das so mit dem kuhmist und hau mehr erde drauf super danke dir

    das mit schnee iss ja schrecklich hier auch so grummelwetter :D

    ab mittwoch solls hier schön werden mal sehn ob es auch so wird

    die kirschblühte ist auch hier in den startlöchern ich hoff der regen und die kälte machen es hier nicht auch noch zunichte:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    T Zuchini welken Obst und Gemüsegarten 4
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    T Zuchini hoch wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 6
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    A Zuchini u nd Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    M Neuling, Fragen zu Kürbis und Zuchini Obst und Gemüsegarten 1
    garten der sinne Eisheilige und Zuchini Obst und Gemüsegarten 7
    X zuchini blühte Obst und Gemüsegarten 15
    D schwacher Zuchini & Komposterde Obst und Gemüsegarten 3
    C Zuchini zu viele Blätter nur eine frucht Obst und Gemüsegarten 4
    K Zuchini & Paprika: wird das noch was ? Obst und Gemüsegarten 14
    heidi123 Verwelkte Zuchini,was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2
    Zwergerl Wer hat Tomaten, Gurke u. Zuchini Samen - Lampionpflanze - übrig?? Grüne Kleinanzeigen 9
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    Stupsi Zuchini Blätter entfernen Obst und Gemüsegarten 17
    Stupsi Luftfrost und meine Zuchini Obst und Gemüsegarten 39
    E Zuchini - wachsen ohne gesät worden zu sein Obst und Gemüsegarten 3
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    C Zuchini- und Kürbispflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten