Zuckererbsen und Bohnen vorziehen

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo,
überlege dieses Jahr Bohnen und Zuckererbsen vorzuziehen im Gewächshaus.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Wann kann ich los legen? Und vor allem wie?

Hummelkind:cool:
 
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Letztes Jahr hab ich das mit Erbsen probiert. Einfacheng in eine Schale undwie sie 15 cm hoch warendirekt insFreilandvereinzelt.

    Mitden Bohnenhab ich es genau so gemacht. Allerdings nur, weil es besondere Sorten waren und ich nur ganz wenige Körner hatte, die einfach nicht den Schnecken zum Opfer fallen durften. Heuer hab ich mehr Saatgut und werde das nicht mehr machen. Zu viel Aufwand und keimt auch so.
     

    Fliederbäumchen

    Gesperrt
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    80995 München
    Hey,
    ich habe die Bohnen bis jetzt immer ohne Gewächshaus gezogen, da wir
    noch keines haben. Wir haben sie zum vorziehen in Anzuchterde gesteckt und
    wenn sie dann ausgetrieben sind und waren ca. 10-15 ca. groß, haben wir sie ins
    Freibeet gesteckt.
    Hab jetzt da jetzt mal eine Frage! Welche Gewächshäuser habt ihr? Muss ich auf irgendwas schauen? Mein Mann hat mir schon ein paar rausgesucht, aber es gibt ja soviele und bei den Beratern, ist sowieso alles das Beste! ;-)
    Evtl könnte ihr mir da hefen. http://www.heimwerkershop-hackl.de/Gewaechshaeuser:::18.html?XTCsid=euv5blo5e73pqst69g2oa75hm2
    Hier wollte mein Mann gerne eines bestellen, aber die Auswahl ist zu groß!
    LG
     
  • Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Was für eine Bohnenart möchtest du denn vorziehen? Buschbohnen, Stangenbohnen/Prunkbohnen?
    Wenn du eine rankende Art nimmst, dann ist es mitunter leichter sie direkt ins Freiland zu sähen (sofern du nicht vorhast sie im Gewächshaus stehen zu lassen), die wachsen irgendwie in so wahnsinniger Geschwindigkeit in die Höhe, dass sie relativ früh eine Rankhilfe brauchen und damit einen ausreichend hohen Topf damit sie nicht umfallen. Erbsen sind nicht ganz so schnell, aber bei ausreichender Größe auch fragiler als 'ne Kletterrose ;) .

    Wenn du wirklich vorziehen möchtest, dann mach es lieber etwas später, dann sparst du dir das umsetzen von "zu großen Pflanzen" umtopfen, die manchmal auch ein bisschen fragil sein können. Bei den Erbsen/Zuckerschoten kannst du schon anfangen, die können Ende März/Anfang April schon nach draußen. Bohnen würde ich etwas später machen, die mögen Frost nicht so gerne (also eher Ende April/Anfang Mai vorziehen) und können erst Mitte Mai raus.

    Ich würde alles gleich in Töpfe säen, nicht in Saatschalen/Multitopfplatten, weil sie eben so schnell wachsen und im Gegensatz zu Paprika :mad: auch relativ zuverlässig kommen. Von der Erde her kann es ganz normale Aussaaterde sein.

    LG
    Wiesenschaumkraut
     
  • Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Es sind Buschbohnen, die ich vorziehen möchte.
    Habe mir Töpfchen aus Zeitungspapier gebastelt, die ich dann einfach ins Beet setze und die sich ja dann zersetzen. Den Tipp habe ich aus ner Gartenzeitschrift.

    Hummelkind :cool:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Habe die Buschbohnen letztes Jahr auch direkt ins Freiland gesät, als Mischkultur zwischen die Erdbeeren. Ich hatte die Sorte "Saxa", keine besondere Sorte, aber bewährt. Hat gut getragen. Wird nur ca. 40 cm hoch, brauchte keine Stütze. Habe sie nur gesteckt und wachsen lassen und nur zweimal während einer sehr trockenen Phase gegossen und dann geerntet.
    Die Erbsen ziehe ich dieses Jahr auch direkt im Freiland. Die Vorkultur im Topf war bei mir so empfindlich, leider.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zuckererbsen: Beste Sorte und weitere Fragen... Obst und Gemüsegarten 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    S Beste Zuckererbsen Sorte? Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    sarkuma Zuckererbsen vorziehen Obst und Gemüsegarten 318
    Kerstin1112 Zuckererbsen = Zuckerschoten? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Zuckererbsen wollen nicht mehr /o: Obst und Gemüsegarten 6
    D Zuckererbsen ohne rankhilfe Obst und Gemüsegarten 10
    D Zuckererbsen ob das geht? Obst und Gemüsegarten 1
    Ellenlang Zuckererbsen anbauen - weiße Streifen an Pflanze Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Zuckererbsen zubereiten Obst und Gemüsegarten 5
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten