Zuckererbsen = Zuckerschoten?

Kerstin1112

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
12
Hallo liebe Gärtnergemeinde,

ist es richtig, dass Zuckererbsen das Gleiche sind, wie Zuckerschoten? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das so ist. Aber jetzt verlässt mich meine Sicherheit. Dies ist mein erstes Gartenjahr.

Wie dem auch sei, ich habe Zuckererbsen in meinem Garten und habe gestern das zweite mal geerntet.

Das erste mal waren die Schoten schon recht groß, aber noch nicht gefüllt. Die leißen sich super mit etwas Butter gedünstet zubereiten und haben sehr gut geschmeckt :). Ich hatte den Strauch komplett abernen lassen (Kinder lassen sich ja so leicht begeistern;)) und habe gedacht, dass nur eine Woche später die nachwachsenden Schoten noch im zartem Stadium sind, wie die erste Ernte.

Aber diesmal sind die Schoten schon recht groß und ich kann erste kleine Ebsen fühlen. Sie sind aber noch nicht groß genug um gepalt zu werden. Kann ich die Schoten jetzt einfach blanchieren und dann einfrieren? Oder sind die Schoten jetzt zu grob um im ganzen zubereitet zu werden? Ich weiß nicht, was ich jetzt damit tun soll. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Vielleicht könnt Ihr ja mein Problem (das wahrscheinlich keins ist) erkennen.:confused:

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Zuckerschoten 08.07.2012 II.JPG
    Zuckerschoten 08.07.2012 II.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 144
  • Zuckerschote 08.07.2012 III.JPG
    Zuckerschote 08.07.2012 III.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 79
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Kerstin,

    also so wie ich weiß sind Zuckerschoten die Schoten zu verwenden,
    also in Butter andünsten oder zu Asiagerichten.

    Zuckererbsen wartet man solange bis die Erbsen drin sind und
    man verarbeitet die wie halt Erbsen die kannst du kurz in heißen
    Wasser blanchieren,kalt abschrecken und dann einfrieren.

    Ich hoffe du konntest mir so weit folgen und du weißt was du
    für eine Sorte hast.

    LG Diana:?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zuckererbsen/Schoten (Kefen) ist das gleiche .

    Um Erbsen zu bekommen wartet man halt bis Erbsen vorhanden sind , aber das weisst du sicher ;)
    Also auch wenn schon kleine Erbsen abgezeichnet sind kann man sie einfach balchieren und einfrieren . Kein problem.
    Man lässt sie halt normalerweise nie so lange dran , da die kleineren zarter sind.

    Ich hatte jetzt , nach dem vielen Regen , auch zu schnell grosse Schoten . Habe sie halt auch eingefroren.
    Klar das wenn Erbsen voll ausgereift sind , man halt nur die Erbsen verwendet :)
     
  • Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Danke Kapha, jetzt sehe ich wieder klarer. Dann kann ich beruhigt meine Schoten einfrieren. Die nächste Ernte lasse ich mal ausreifen. Dann kann ich die Zuckererbsen je nachdem, wie viele ich noch ernten kann, einfrieren oder gleich verkosten. :)

    Wasie
    : Danke für Deine Info. Da ich die Erbsen nicht selber gepflanzt habe, habe ich nur die Information, dass es sich um Zuckererbsen handelt. Deshalb war ich unsicher.

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • Similar threads

    Oben Unten