zuckerfreie Süßigkeiten und Co

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.263
Ort
Nähe Frankfurt/Main
GG - Schleckermäulchen hat seinen Süßigkeitenkonsum übertrieben und vom Doktor Zuckerverbot ausgesprochen bekommen

Ich bin nun auf der Suche nach :

-zuckerfreien Schleckereien
-zuckerfreier Eiscreme
-Kuchen etc.

Habt ihr Rezepte dazu?

Sigi
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Selbermachen?
    Eiscreme z.B. werfe ich eine Handvoll gefrorener Beeren und Joghurt in den Mixer.
    Zum Backen nehme ich ein wenig Xucker.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ernährung umstellen - am besten Ernährungsplan aufstellen.
    Ausserdem sich über die verschiedenen Zuckerarten wie Monosaccharid, Disaccharid oder/und Polysaccharide und was die im Körper bewirken, informieren.
    Leckerlis wie Eis oder Schoki nur an einem Tag der Woche als Belohnung.

    gruss
    falccone

    ps: es funktioniert - ...wenn man denn will
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Manche Sachen z. B. Kuchen kann man mit Stevia süßen. Bei Kaffee und Tee schmeckt es fürchterlich.
    Bei Süßspeisen kannst du es vorsichtig probieren. Soll auch gehen, habe das aber noch nicht probiert.
    Da ich bei Süßspeisen mit Milch oder Quark eh die lactosefreien Produkte nehmen muss, benötige ich da keinen Zucker, denn diese Milch schmeckt richtig süß.
    Seitdem brauche ich auch keinen Zucker in meinen Milchkaffee.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Weintrauben einfrieren und dann einzeln lutschen.

    In Toffiffee Verpackung (oder Milka herzen/Mon Cherie etc.)Joghurt einfüllen und auch einfrieren- ideales zwischendurch

    Viele Bonbons sind zuckerfrei- also auch gut zu lutschen.

    Schlokolade für Diabetiker

    Abends auf dem Sofa - Apfelschnitze oder anderes Obst.

    Wir lieben auch Maiswaffeln/Reiswaffeln - preiswert- kalorienarm und lecker.

    ich hab hier irgendwo solch ein Vollwertrezept für Schokokuchen ohne Schoki (doch, der schmeckt sogar gut)..ich geh mal suchen....

    nööö, ist weg, war auf dem alten Pc ungesichert

    Google mal nach Stevia Rezepte !
    und pass bei Stevia auf, es gibt verschiedene Konzentrate- ich hab ein 1: 500- da kann man nur sehr schwer abschätzen wie viel da rein muss (War noch von meinen Anfängen- heute kauf ich gängiges ausm Discounter)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    entschuldigt meinen Einwand, aber Weintrauben und Trockenobst sind - wenn Diabetes - nicht gut geeignet. Enthält zu viel Zucker/Fruchtzucker.
    Bananen? , Datteln sind auch zu zuckerlastig.

    Wenn Dein GG gerne Gemüse ala Rohkost mag, wären Gemüsesticks aus Karotten, Salatgurke oder Paprika gut. Evtl. mit einm Kräuter/Quark-Dipp hinstellen.

    LG Karin
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kauf mal Steviazucker und experimentiere damit.

    Ich hab Stevia schon selber angebaut, war aber eher wenig begeistert davon. Allerdings wird er im Handel anderst behandelt und soll recht gut sein.

    Die Stevia Coca Cola ist keine Alternative. Mit 11 Stück Würfelzucker darin immer noch eine Zuckerbombe und auch bei anderen Steviaprodukten muss man erst prüfen wieviel Stevia und wieviel Zucker enthalten sind.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Die Stevia Coca Cola ist keine Alternative. Mit 11 Stück Würfelzucker darin immer noch eine Zuckerbombe...


    Jep - allerdings immer noch weniger als im (gesunden) Apfelsaft und ca. gleichviel wie im (ebenfalls gesunden) Orangensaft.

    Um es mit anderen Worten zu sagen - es ist dem Körper vollkommen pillepalle, ob der Zucker aus "Würfelzucker" oder als Fruchtzucker kommt; es bleiben Monosaccharide/Einfachzucker. Nur lassen sich mit CocaCola/McDonals & Co. viel leichter Menschen beeinflussen.

    gruss
    falccone
     
    K

    Kapha

    Guest
    entschuldigt meinen Einwand, aber Weintrauben und Trockenobst sind - wenn Diabetes - nicht gut geeignet. Enthält zu viel Zucker/Fruchtzucker.
    Bananen? , Datteln sind auch zu zuckerlastig.

    Sie hat nicht geschrieben das sie Diabetes hat ;)
    Nur das der Doktor es verboten hat.....kann auch andere Gründe haben.


    Hast du Diabetes scheinfeld?
    Das sollte man wissen bevor man dir Ratschläge und Tipps geben kann :)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da hoffe ich, dass Du noch viele tolle Rezepte bekommen wirst. Lese da dann gerne auch weiter mit. Könnte mir auch nicht schaden.:grins:

    Welch ein Glück, sind diese Trigy..... gut über die Nahrung zu steuern. Zumindest, was ich lt. googel gelesen habe.

    LG Karin
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mein Sohn und seine Verlobte machen im Moment eine Callenge , das heisst einen Monat lang komplett keinen weissen /Einfachzucker , Rohzucker etc....

    War für mich eine Herausforderung vor einigen Tagen.:D
    Da ich aber auch ziemlich darauf achte nicht zuviel Zucker zu konsumieren , wird man erfinderisch.
    Backen oder Creme kann man super mit pürierten Datteln süssen....schmeckt irrsinnig gut und man muss aufpassen das es nicht zu süss wird.
    Dann benutze ich noch Birkenzucker oder Agaven oder Ahornzucker
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Backen oder Creme kann man super mit pürierten Datteln süssen....schmeckt irrsinnig gut und man muss aufpassen das es nicht zu süss wird.
    Dann benutze ich noch Birkenzucker oder Agaven oder Ahornzucker

    Wobei Datteln ihre Süße durch Glucose und Fructose bilden; Birkenzucker nix anderes als Xylit oder E967 ist; Ahornzucker gewöhnliche Saccharose ist und Agavenzucke ca. zu 80% aus Fructose besteht.
    Sicher alles eine gute Art mal was anderes als Zucker aus unseren Rüben zu konsumieren - aber nicht unbedingt bedingungslos "gesünder oder besser".

    gruss
    falccone;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @falcone
    Das hat auch niemand gesagt oder war die Frage ;)

    Sie suchte nach Zuckeralternativen .

    Birkenzucker ist nicht automatisch künstlich hergestelltes Xylit , da muss man schauen wo man es kauft und was man kauft .

    Ich benutze kein Xylit , sondern Birkenzucker .
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @falcone
    Sie suchte nach Zuckeralternativen .


    Nö - nach zuckerfreien Alternativen.
    Und das ist Saccharose, Fruchtszucker & Co nun mal nicht.

    Ich denke vollkommen auf Zucker kann und soll man nicht verzichten - Alternativen wie du sie gezeigt hast, sind aber der richtige Weg für eine gesündere Ernährung. Zumindest weil man mehr oder weniger gezwungen wird, sich mit Nahrungsmitteln und deren Inhaltsstoffe zu beschäftigen. Und das hilft dann wieder den für sich richtigen Weg zu finden.

    gruss
    falccone
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zuckeralternativen sehe ich eigentlich nur bei den sogenannten Zuckeralkoholen, die anders als Haushaltszucker oder Fructose, Lactose etc. im Verdauungskanal wirken. Deshalb hatte ich Xucker erwähnt, zumal man das in etwa wie normalen Zucker benutzen kann.
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Ui - so ganz ohne Süße kann ich nicht leben, versuche aber sehr oft auf Honig oder Agavendicksaft umzusteigen, deshalb kann ich dann bedenkenloser naschen, und nun ja - alles was mit Joghurt und Früchten zu tun hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Popcorn ist zuckerfei wenn man ihn selber macht, wenn er Honig essen darf damit süßen oder einfach Möhrchen klein schneiden oder anderes rohes Gemüse und das als Knabberersatz mal nehmen.

    Wenn er Käse essen darf Backofen aufheizen auf 100 Grad und Käsescheiben klein machen und auf ein Backblech legen, rein schieben, Backofen aus und die schmelzen lassen und dann wieder erkalten, dann hat man so Käsechips.

    Diabetiker Produkte enthalten teilweise auch Zucker oder der Zucker wurde durch Süßstoff ersetzt was nicht ímmer gesund ist da viele Süßstoffe Krebs auslösen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die Käsechips klingen interessant...welche Sorten nimmst du dafür?


    Diese Woche will ich mal mit Stevia Kuchen backen. Mal sehen wie er schmecken wird.



    GG hat fast zwei Kilos abgenommen-als positiven Nebeneffekt:) (2-3 weitere dürften es noch sein,dann ist der Bauchansatz Vergangenheit)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten