Zuckerhutfichte: Wie groß und breit wird die denn?

kathi100

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
32
Hallo,

als "Garten-Neuling" bräuchte ich bitte schon wieder Eure Hilfe! Wie groß und breit wird denn eine Zuckerhutfichte?
Dass sie langsam wächst weiß ich inzwischen - aber WIE langsam? Habt Ihr Erfahrungen damit oder vielleicht sogar Fotos?

Danke und liebe Grüße,
kathi
 
  • B

    barisana

    Guest
    ich hatte mal eine im kübel gehabt. nach ca. 6 jahren war sie gut doppelt so gross und breit.
    beim kauf war sie aber nur so ca. 40cm hoch und 20cm breit.
    leider haben sie läuse dahingerafft. sie ist von innen verkahlt.
    also die muss man öfter untersuchen, ob alles in ordnung ist. besonders innen nachgucken.
    wie ich den schaden bemerkt habe, war es zu spät. leider :mad:
    gruss barisana
     

    kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo barisana,

    unsere ist auch noch so klein! Dauert das dann wirklich 15 Jahre, bis die einen Meter hoch ist?? (Sofern sie nicht schon vorher verkahlt ist oder zerfressen wurde ...)

    LG,
    kathi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Kathi,

    ich habe auch eine Zuckerhutfichte im Kübel, die ist in 4 Jahren wohl so ca. 40 cm gewachsen, also 10 cm im Jahr. Die Breite hat sich in der Zeit fast verdoppelt.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihr nicht unbedingt zusehen kann beim Wachsen :D

    PS: Schädlinge hatte sie noch nie
     
  • B

    barisana

    Guest
    na, ich würde sagen, bei der grösse kann es 10 jahre dauern. wenn die ausgepflanzt ist und die bedingungen optimal sind, vielleicht auch früher. die wachsen halt langsam. das kann auch von vorteil sein. :) sehr grosse und breite zuckerhutfichten habe ich auch schon gesehen und die gefallen mir dann nicht mehr so. geschmacksache halt. :rolleyes:
    wenn es dir zu lange dauert, musst du gleich eine grössere kaufen, die sind dann auch entsprechend teuerer.
    gruss barisana
     

    kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo nochmal!

    In unserer Baumschule hat es leider nur diese Minivarianten gegeben - größer gab es keine. Und da mir die so gut gefallen hat, habe ich sie mitgenommen. Natürlich ist es einerseits auch kein Nachteil, wenn etwas langsam wächst - aber so 2 Meter hohe und breite Zuckerhutfichten gefallen mir eigentlich schon sehr gut :lol: ...
    Danke jedenfalls für Eure Berichte!

    LG,
    kathi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Wie rette ich meine Zuckerhutfichte? Gartenpflanzen 1
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    B Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 14
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Linserich Gelöst Kegelfichte, Zuckerhutfichte oder doch ein Wacholder? Zuckerhutfichte! Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Verpflanzen einer Zuckerhutfichte Nadelgehölze 1
    Okolyt Zuckerhutfichte jetzt noch auspflanzen??? Gartenpflanzen 30
    J Zuckerhutfichte - braune Nadeln Gartenpflanzen 3
    Blauflausch Letzter Versuch mit Minitannenbäumchen "Zuckerhutfichte" Gartenpflege 8
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    G Schädlinge an Zuckerhutfichte Schädlinge 12
    Käferchen Zuckerhutfichte umpflanzen? Gartenpflanzen 1
    B Zuckerhutfichte-Pflegetipps - umsetzen Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten