Zuckerschoten- eine Frage

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Huhu,
ich bin heute im Planungsfieber und möchte dieses Jahr auch Zuckerschoten und Erbsen anpflanzen. Leider finde ich keine richtige Antwort zu meinen Fragen. Letztes Jahr sind mir meine Bohnen erfroren und bin ja nicht doof und lerne draus, finde aber nur zur Frostempfindlichkeit, dass Erbsen nur bei kühlen Temperaturen Blüten ansetzen...
Aber: Wie ist es bei den Eisheiligen? Da kann es ja schon noch recht frostig werden? Wenn ich sie also im April auspflanze (ich wollte sie im Feb. im Gewächshaus vorziehen) und dann kommt der Frost.....hm...bin verwirrt!
Und wie ist es mit den Zuckerschoten? Da finde ich nur, dass es sie es nicht zu heiß mögen....

Entweder habe ich heute völlig nen Knoten im Kopf o_O oder es steht echt nirgends :rolleyes:

Brauche also wieder Eure Hilfe :love:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Zuckererbsen werden von März - Mai direkt ins Freiland gelegt. Die sollte man nicht verpflanzen.
    Meine stehen sonnig.
    Palerbsen hab ich bis jetzt auch immer direkt gelegt.
    Wenn es eine Frostnacht geben soll, leg einfach ein Vlies drüber.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Du kannst den Austrieb etwas anhäufeln und die nächsten Blätter schmecken nicht mehr so gut.
    Ich hab noch nie Probleme gehabt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Zuckererbsen bau ich auch im Frühling ab März oder Herbst ab Ende August an, die kommen mit Kälte klar, hab noch eine auf dem Balkon trotz Frostnächte, natürlich etwas geschützt an der Hauswand.
    Bei Frost reicht es eine Zeitung auf die Neuaustriebe zu legen und ich empfehle dir sie 2-3 Tage in Wasser einzuweichen, dann keimen sie schneller, da im März der Boden noch sehr kalt ist.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Auch Bohnen / Erbsen sollte man nicht unbedingt vorziehen. Es ist zwar nicht so, dass sie mit dem Umpflanzen gar nicht zurecht kommen - aber sie sind schon eine zeitlang beleidigt und reagieren mit Wachstumsverzögerung.

    Vorziehen ist bei den Sachen auch absolut nicht nötig - einerseits können Erbsen / Zuckerschoten auch kühlere Temperaturen ab (mit einem Vlies abgedeckt sogar leichte Minutstemperaturen) andererseits wachsen alle relativ schnell. Von der Aussaat bis zur Ernte sind es 8 (Zuckerschoten) bis 10 Wochen (Bohnen).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wo ist das Problem?
    Wenn ich bis April/Mai meinen manchmal fast schwimmenden Lehm-/Unkraut-Garten nicht fertig habe, säe ich die Zuckererbsen und/oder Buschbohnen halt erst im Juni. Und das klappt auch bei den heißen Temperaturen der letzten 2 Jahre.
    Vorausgesetzt es wird bei Bedarf gewässert ;)
    Von Erbsenblüten nur bei kühlen Temperaturen haben weder ich noch die gesäten Erbsen je gehört!

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    Utzel Brutzel Zuckerschoten Obst und Gemüsegarten 5
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    Kerstin1112 Zuckererbsen = Zuckerschoten? Obst und Gemüsegarten 3
    elletoro Hilfe Zuckerschoten... Obst und Gemüsegarten 2
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11

    Similar threads

    Oben Unten