Zuckerschoten- eine Frage

Utzel Brutzel

Utzel Brutzel

Mitglied
Huhu,
ich bin heute im Planungsfieber und möchte dieses Jahr auch Zuckerschoten und Erbsen anpflanzen. Leider finde ich keine richtige Antwort zu meinen Fragen. Letztes Jahr sind mir meine Bohnen erfroren und bin ja nicht doof und lerne draus, finde aber nur zur Frostempfindlichkeit, dass Erbsen nur bei kühlen Temperaturen Blüten ansetzen...
Aber: Wie ist es bei den Eisheiligen? Da kann es ja schon noch recht frostig werden? Wenn ich sie also im April auspflanze (ich wollte sie im Feb. im Gewächshaus vorziehen) und dann kommt der Frost.....hm...bin verwirrt!
Und wie ist es mit den Zuckerschoten? Da finde ich nur, dass es sie es nicht zu heiß mögen....

Entweder habe ich heute völlig nen Knoten im Kopf o_O oder es steht echt nirgends :rolleyes:

Brauche also wieder Eure Hilfe :love:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Zuckererbsen werden von März - Mai direkt ins Freiland gelegt. Die sollte man nicht verpflanzen.
    Meine stehen sonnig.
    Palerbsen hab ich bis jetzt auch immer direkt gelegt.
    Wenn es eine Frostnacht geben soll, leg einfach ein Vlies drüber.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Du kannst den Austrieb etwas anhäufeln und die nächsten Blätter schmecken nicht mehr so gut.
    Ich hab noch nie Probleme gehabt.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Meine Zuckererbsen bau ich auch im Frühling ab März oder Herbst ab Ende August an, die kommen mit Kälte klar, hab noch eine auf dem Balkon trotz Frostnächte, natürlich etwas geschützt an der Hauswand.
    Bei Frost reicht es eine Zeitung auf die Neuaustriebe zu legen und ich empfehle dir sie 2-3 Tage in Wasser einzuweichen, dann keimen sie schneller, da im März der Boden noch sehr kalt ist.
     
  • Utzel Brutzel

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Eine Frage noch: Warum sollte man Zuckerschoten nicht wie Bohnen und Erbesen(?) vorziehen?:unsure:
     
  • aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Auch Bohnen / Erbsen sollte man nicht unbedingt vorziehen. Es ist zwar nicht so, dass sie mit dem Umpflanzen gar nicht zurecht kommen - aber sie sind schon eine zeitlang beleidigt und reagieren mit Wachstumsverzögerung.

    Vorziehen ist bei den Sachen auch absolut nicht nötig - einerseits können Erbsen / Zuckerschoten auch kühlere Temperaturen ab (mit einem Vlies abgedeckt sogar leichte Minutstemperaturen) andererseits wachsen alle relativ schnell. Von der Aussaat bis zur Ernte sind es 8 (Zuckerschoten) bis 10 Wochen (Bohnen).
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Ich ziehe Bohnen und Erbsen vor, da die Schnecken den Pflänzchen im Garten sonst keine Chance lassen. Ich nehm dafür dann aber diese Torf-Töpfchen, die man dann mit einbuddeln kann.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Wo ist das Problem?
    Wenn ich bis April/Mai meinen manchmal fast schwimmenden Lehm-/Unkraut-Garten nicht fertig habe, säe ich die Zuckererbsen und/oder Buschbohnen halt erst im Juni. Und das klappt auch bei den heißen Temperaturen der letzten 2 Jahre.
    Vorausgesetzt es wird bei Bedarf gewässert ;)
    Von Erbsenblüten nur bei kühlen Temperaturen haben weder ich noch die gesäten Erbsen je gehört!

    LG
    Elkevogel
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Zuckerschoten Obst und Gemüsegarten 5
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    Kerstin1112 Zuckererbsen = Zuckerschoten? Obst und Gemüsegarten 3
    elletoro Hilfe Zuckerschoten... Obst und Gemüsegarten 2
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerker 6
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Pflanzen allgemein 1
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Pflanzen allgemein 40
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege allgemein 4
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45

    Ähnliche Themen

    Top Bottom