zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten*

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten*


Unseren Garten von 500m2 haben wir im verschneiten Frühjahr 2013 durch Zufall erworben.Bis auf einen kranken Kirschbaum und massig Flieder gab es nicht sonderbar viel an Grün, dass hätten wir eh nicht unterm Schnee erkannt.

attachment.php

so war der erste Eindruck beim Kauf

attachment.php

ein Maulwurf und wieder mal Flieder

attachment.php

so sahen die einzigsten Beete beim Kauf aus


Im Laufe des Jahres bauten wir unser kleines Haus mit großer Terrasse und legten viele Beete an. Meine Vorstellung von einem Garten entspricht dem eines Bauerngarten , nur in moderner Form. Üppig bestückte Beete , die nicht sortenrein in Zier- und Nutzbeete eingeteilt sind. Alles soll sich irgendwie ergänzen und schön ausschauen, aber auch vieles MUSS essbar sein.​

attachment.php
das Haus noch ohne Terrassenzaun

attachment.php
in einer lauen Sommernacht​

Zum Entsetzen meines Mannes pflanzte ich von der Auswahl natürlich auch überwältigt und den leeren Garten vor Augen - massig Pflanzen . Kein Garten- oder Pflanzencenter war mehr sicher vor mir. Ich kam monatelang nicht aus dem Kassenbereich, ohne etwas Grünes im Korb zu haben. Wobei ich schon vorsorglich immer mit den großen Wagen vorgefahren bin.

attachment.php

Nun ist Garten beachtlich geschrumpft , kommt mir zumindest so vor, das ich fast denke ein Garten reicht mir gar nicht mehr. Ich weiss nicht ob meine Vorstellungen sich mit den paar Quadratmetern vereinen lassen. Jedenfalls wohnen nun in meinen Garten :

attachment.php
einer der großen Flieder

ein Pfirsischbaum , eine Aprikose, eine Feige , ein roter Apfelbaum (er wohnte schon vorher auf meinen Balkon und durfte mit ziehen ), ein weiterer Familienapfelbaum mit 4 alten Sorten, dann ein Familienpflaumenbaum mit den Sorten Pflaume, Zwetschge und Mirabelle, ebenso eine Haselnuss , ein Mandelbaum und ein 30Jahre alter Kirschbaum mit schwarzen Knupperkirschen.

attachment.php
eine wunderschöne Rose

Ausserdem sind dieses Jahr 4 Kiwis eingezogen, 3 weibliche und 1 männliche , 2 Weinreben, 1 Gojibeere, 1 Apfelbeere, 1 Vitalbeere, 1 Schlehe, 3 Sanddorn , 1 schwarzer Holunder, 1 Eberesche, 5 rote Johannisbeeren, 1 schwarze und 1 weisse Johannisbeere, 1 Jostabeere , ebenso 8 verschiedene Sorten Erdbeeren, gelbe und rote Himbeeren, Brombeeren mit und ohne Stacheln & 2 Heidelbeeren. Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall noch die Pink Berry und die Tayberry und die Maybeere und dann bin ich fertig. Mein Mann glaube schon lange.

attachment.php

ein Teil meiner diesjährigen Ernte

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Natürlich hab ich auch paar Zierpflanzen gepflanzt , eine Auswahl davon sind massig Taglilien, viele Funkien, Hibiskus, Ziersalbei in allen erdenklichen Farben, Phloxe in allen Farben, 2 Rosenbäume, 1 riesige Kletterrose ,Jasmin, Fruzithie , Schneeball, Pfingstrosen, Palmlilien, Heide, Ziergräser wie Riesengras, Tigergras, Rotes Gras , ganz viel Alliums , ich glaube alles was es auf dem Markt zu kaufen gab, wächst nun bei mir. In den letzten 4 Wochen habe ich nun ca 1000 Frühblüher versenkt von Hyazinthen über Tulpen zu Krokussen etc. .

Ich hoff Ihr seid auch voller Vorfreude aufs neue Frühjahr . Ich jedenfalls kann es kaum erwarten mit meinen Gemüseanbau voran zuschreiten.


nächstes Jahr startet hier der Tomaten /Paprika/Chilianbau
attachment.php

Liebe Grüße
Eure zuckertonne
:eek:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zuckertonne,
    und willkommen in diesem Teil des Forums.
    Leider kann ich keines Deiner Bilder anschauen...
    bin gespannt!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Zuckertonne,

    herzlich Willkommen und toll, dass Du hier Euren Garten im Detail vorstellen willst. Leider ergeht es mir wie Eva-Maria, ich kann Deine Aufnahmen nicht sehen.

    Zum Glück hast Du ja einiges beschrieben ;).

    Schmunzeln musste ich bei Deiner Beschreibung der diversen Baumarkt und Gartencenter Besuche. Es wird sich hier wohl schwerlich jemand finden lassen, dem es nicht ähnlich ergangen ist bzw. ergeht - so sind sie halt die Gartensüchtigen ;)

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Anzucht für 2014 und ertragreiche Ernte!
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, ich kann meine Bilder sehen, hab ich da beim Einstellen was falsch gemacht? Wenn ich sie sehen kann und ihr nicht ?

    LG zuckertonne
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Ich kann sie leider auch nicht sehen, und dabei bin ich doch sooo neugierig!

    Liebe Grüße
    Emtiar
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Zuckertonne

    Auch ich kann deine Bilder leider nicht sehen, und bin doch so gespannt darauf, deinen Garten zu betrachten. Die Beschreibung von dir klingt herrlich, genau so wie ich mir einen Traumgarten vorstelle....
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Ja, ich seh's auch, einmal groß und einmal als Miniaturansicht.
    Versuchst du's bitte nochmal mit deinen anderen Fotos?
    Büdde...

    LG
    Emtiar
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi, supi . Woran es liegt oder lag , keine Ahnung.


    attachment.php


    attachment.php


    attachment.php


    Soo sah der Garten aus , als wir ihn vor 9 Monaten gekauft hatten! Fundament Strom und Wasser musste verlegt werden, dann Haus und dann Terrasse . Beete waren nichts vorhanden, mussten ja auch nicht, es gab nur Friedhofsgewächse!

    Hier unser Gewächshaus, das heute nach dem Sturm zerstört wurde, es wird höchstwahrscheinlich nächstes Frühjahr durch ein Glasgewächshaus ersetzt. Entscheidet sich morgen nach dem Aufräumen.

    attachment.php



    LG zuckertonne
     

    Anhänge

    • 28.jpg
      28.jpg
      17,5 KB · Aufrufe: 620
    • 19.jpg
      19.jpg
      209,2 KB · Aufrufe: 82
    • 20.jpg
      20.jpg
      166,1 KB · Aufrufe: 73
    • 16.jpg
      16.jpg
      179,9 KB · Aufrufe: 78
    • 13.jpg
      13.jpg
      41,3 KB · Aufrufe: 79
    • 21.jpg
      21.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 84
    • 18.jpg
      18.jpg
      177,9 KB · Aufrufe: 67
    • 17.jpg
      17.jpg
      165,5 KB · Aufrufe: 88
    • 15.jpg
      15.jpg
      165,3 KB · Aufrufe: 81
    • 14.jpg
      14.jpg
      43,2 KB · Aufrufe: 76
    • 27.jpg
      27.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 91
    • 26.jpg
      26.jpg
      96,8 KB · Aufrufe: 87
    • 24.jpg
      24.jpg
      108,8 KB · Aufrufe: 77
    • 25.jpg
      25.jpg
      29,2 KB · Aufrufe: 649
    • 22.jpg
      22.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 87
    • 1.jpg
      1.jpg
      34,1 KB · Aufrufe: 669
    • 2.jpg
      2.jpg
      167,7 KB · Aufrufe: 651
    • 3.jpg
      3.jpg
      194,4 KB · Aufrufe: 656
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hallo

    wenigstens standen noch die neuen frisch gepflanzten Obstbäume, sie stehen im Moment nämlich sehr frei und ich dachte die wären auch umgeknickt. Bis auf einen Rosenbaum , der liegt jetzt waagerecht in der Kletterrose mit drinnen . Den muss ich morgen ausbuddeln und nochmal einsetzen. Wenigstens hat er sein Mützchen ( Winterschutz) NOCH AUF. Sehr artig sag ich nur, aber mein Gewächshaus , oh man das sieht sauübel aus. Hoffe das die ganzen Himbeerableger ( ca 20 St.) darin noch leben. War heute irgendwie noch kein rankommen. Hoff bei Euch hat der Sturm nicht allzu viel Schaden angerichtet.

    Bei den Nachbarn hat wohl eine Plastewand samt Hundehütte entschärft, das konnt ich übern Zaun erspähen.

    LG zuckertonne:p
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Na das sind ja ganz bezaubernde Bilder, sehr schön! Und ne reiche Ernte hattest du offenbar auch schon dieses jahr, oder?

    Tut mir leid um dein Gewächshaus. Die Dinger sind leider nicht sehr stabil. Meins hat jetzt auch nur eine Saison gehalten und bis wir uns mal ein richtiges Glashaus leisten können begnüge ich mich mit zwei dieser minizelte. Da passen zwar maximal 10 Tomaten rein aber die scheinen weniger Angriffsfläche zu bieten und somit langlebiger zu sein. Ich nutze meine jetzt seit zwei jahren und sie sind noch komplett. :eek:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Zuckertonne,

    soeben habe ich Deinen Garten entdeckt. ;)

    Vielen Dank dafür, dass wir reinschauen dürfen. Euer Haus ist toll geworden. Und die Ernte vom Sommer kann sich sehen lassen.

    Schade, dass der Sturm bei Euch Schäden angerichtet hat. Wir hier im Pfälzer Wald haben fast nichts abbekommen.

    Ich freue mich auch schon auf das nächste Frühjahr und auf Frühlingsbilder aus Deinem Garten.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na ich finde das hört sich wunderbar an!!! Genau mein Geschmack. Du freust dich sicherlich schon riesig auf das nächste Gartenjahr... gefällt mir, dein Garten.:cool:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Zuckertonne, ich bin gerade hier in deinen Garten reinspaziert und muss sagen: Wunderschön ist er!

    Auch ich liebe den Mix aus Zier- und Nutzpflanzen in einem Beet, wie sich das im nächsten Jahr entwickeln wird, oh ja, darauf warte ich auch ganz gespannt.

    Dein Thema hier ist auf jeden Fall abonniert ;)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    also die Ernte war reichlich, dafür das ich den Anbau Probehalber einfach so ohne Wissen gemacht habe, wir haben ja nebenher das Haus gebaut und de Garten grundsaniert. :pa:

    Aber da es mein Traum war , Gemüse und Obst, hab ich natürlich auch unkontrolliert Obststräucher gekauft, siehe die Menge rote Johannisbeeren. Ob die alle auch den richtigen Platz haben werden, werd ich in den nächsten Jahren sehen, irgendwie will ich immerzu aus und umbuddeln.:grins:

    habe dadurch das wie wie die Jungfrau zum Kinde mit dem Garten gekommen sind, NULL Ahnung, in ALLEM. Musste mich erst belesen und selber Fehler machen. Wobei das lesen meist erst hinterher kam ;);).

    Also die Möhren sind alle aufeinander gewachsen, ca 500 Stück !!! ebenso Radieschen und alle gleichzeitig reif . So ist das wenn die Tüten zu preiswert sind und die Körner zu klein um zu denken das sich daraus was entwickelt. :grins:

    Die Kirschen haben wir vor lauter Stress bis auf die paar Kilos alle hängen gelassen, wegen Hausbau , jaaa die Vögel hats gefreut

    Die Zucchini hat uns so in Rage gebracht , das wir dachten umso größer umso besser, wir waren da auf kg Rekorde aus. Jaaa das man die klein erntet, nö das haben wir verpeilt gg

    Die Gurken wurden selten gegossen, die waren fast alle bitte :confused:

    Die Tomaten waren geschenkte Pflanzen und die haben wir von oben !!! gegossen, echt klasse sag ich da nur

    Die Kohlrabi WAREN lila, okay falsche Packung und dazu komplett aufgerissen, ging nur für Eintopf .

    Stangenbhnen wurden bei uns nur 50 cm groß.

    Dafür wächst jetzt Dill in jedem! Beet, wie was warum keine Ahnung aber toll.

    Kürbis war okay, der wuchs sogar im Kräuterbeet, selber anscheinend dort hingelaufen ...

    Erdbeeren war ich so erstaunt das die erst im 2. Jahr trugen gg


    Jedenfalls nächstes Jahr bin ich belesen und werde mich den Sommer ausschliesslich um den Pool und die Anzucht/ Pflege der essbaren Pflanzen kümmern. Mein Samenschrank ist bald am platzen , lach.

    Diesen Mix in Beeten find ich traumhaft - mein Pfirsischbaum steht umrahmt von ganz vielen roten/ weissen Anemonen, glaube ca 300 Stück und darum umrahmt mit superschönen Irissen, roten Mohn und tränenden Herzen.

    Ich mag das einfach wenn sich alles irgendwie fügt und doch irgendwie nicht passt , weiss nicht wie man das ausdrücken sollte. Unsere Nektarine soll im Hostabeet aufwachsen , zusammen mit dem Palmlilien und Taglilien.

    Unsere Feige steht in einen Meer aus Phloxen.

    Ich zähle echt die Monate bis ich es endlich sehe, was ich da gemacht habe - lach. Denn als ich teilweise die Pflanzen kaufte, war ja immer Ausverkauf! D.h. die Pflanzen waren mit ihrer Blüte fertig etc. Dafür hab ich massig Pflanzen für nur paar Cents bekommen.

    Einen Schönen 2.Advent Euch allen
    zuckertonne:cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Es liest sich ganz herrlich was du schreibst. Es klingt so als wärst du in dem Forum genau richtig :pa:

    Genau wie du bin ich in meinem ersten garten jahr durch die Gegend gerannt und war im shopping Wahn und hab alles bunt durcheinander gepflanzt :)
    Mittlerweile hab ich etwas mehr Ahnung, das suchtartige kaufverhalten ist aber geblieben :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    Deine Sommerbilder schauen herrlich aus,
    ich bin der absolute Sommerfan... Winter kann mir gestohlen bleiben!
    Deine Ernte diesen Sommer, yum yum... mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
    Dann schauen wir mal, wie sich Dein Dschungel... ääh Garten :), in
    2014 darstellen wird.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich mag solche Kreuz und Quergärten am liebsten, ich bin schon ganz gespannt auf das Frühjahr bei dir.

    Kannst du die Pflanzen denn beim Aufgehen vom Unkraut unterscheiden? Ich habe da so meine Probleme :grins:

    LG
    Schneehase:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh wie ich dich beneide, so ein schöner Garten zum rumbuddeln und das Häuschen ist ja toll!!!
    Gefällt mir super!!!

    Lustig wie du schreibst, erinnert mich an mich wie ich anfing zu gärtnern :grins:
    Aber genau das macht den Spaß aus, dieses rumexperimentieren.

    Tipp :Gurken, Tomaten und Kohlrabi mit nicht eiskaltem Wasser bei sehr heißen Temperaturen gießen ,verhindert platzen und bei Gurken den bitteren Geschmack.

    Am besten pflanzt du alles in Töpfe ,das erspart das erneute ausbuddeln und umpflanzen und du kannst sie immer hin und her tragen :D
    Scherz!!!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ja, ich muss noch viel lernen.

    Man sagt ja auch das Flieder keine Unterpflanzungen mag, hab ich natürlich erst hinterher gelesen, bei mir sind nun alle Flieder unterpflanzt. Mal sehen ob ich falsch liege oder ob ers gut mit mir meint.

    Heute bekam ich Post, meine Ziermauer wurde abgelehnt. Danke ! Muss mir also was neues einfallen lassen ...

    Aber das Trampolin wurde genehmigt :p da kann ich nun immer hüpfen, wenn die Kinder es nicht besetzen, und dann hüpf ich so hoch um in die anderen Gärten zu spannern um Ideen zu klauen. Ups durfte man das sagen ggg :D

    LG zuckertonne
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @stupsi, jaa das mit dem Giessen muss ich nächstes Jahr ändern. Bin nur am Überlegen wie ich die 10 Gurkensorten a 1-2 Pflanzen und die 16 - 20 Tomatensorten warm giesse, hab zwar 3 großen Regentonnen, aber irgendwie wollte ich das mit Wasser in Giesskannen machen. So das das Wasser in der Sonne erwärmt wurde. Aber so viel Kannen kann ich mir nicht aufstellen, ausser ich mach ein Giesskannenbeet . :rolleyes:

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Wasser in den Regentonnen ist doch ok, nur aus dem Wasserhahn das ist meist eiskalt.
    Gießkanne nach hinten gekippt reinhalten dann sind die schnell befüllt.

    Zur Not, also wenns zu heiß ist und nicht regnet, kann man ja dann abends die Regentonne mit Leitungswasser auffüllen das ist es am nächsten Tag auch schon wieder erwärmt.
    Oder noch Regentonnen kaufen wenn Leitungswasser zu teuer.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    also am Sonntag waren wir noch im Garten und haben unser neues Spalier zum Pool-Spassbereich lackiert. Dann haben wir endlich die weisse Kletterrose - ungeschnitten - aus der Mitte des Beetes gehoben ( ein Übel meines Vorgängers ) und direkt ans Spalier gesetzt! Da hab ich erstmal gesehen, das es 3 !! Rosen auf einen Fleck waren. Gut links und rechts eine große gepflanzt und gut ist . Eine kleine weisse Kletterrose sitzt nun mittig im Beet und wartet auf einen Empfänger. Also sie ist extrem blühfreudig, so ab Mai bis jetzt in den Dezember rein. Mancher Trieb musste im August nach 3 Metern geschnitten werden, da ja der Vorpächter diese einfach mittig im Beet sitzen lassen hat ohne Rankhilfe. :D

    Haben auch wieder eine Menge Feldsteine angekauft und verlegt , so sind fast alle Beete erstmal drumrum gelegt. Fehlt nur noch ein s und das ist Samstag fällig.

    Ebenso habe ich 4 Rosen bei 10 ° , danke dem Wettergott, noch verpflanzt . 2 in Creme und 2 in zitronengelb.

    Auch haben wir 2 Bambusse gekauft, die kommen ins letzte Beet . Neupreis für beide waren 140,00 !! auf jeweils 10,00!! ca 2,50 m schon hoch , natürlich kommen die nur mit Sperre, höchstwahrscheinlich Mörtelkübel in XXXXL rein.

    :eek: zuckertonne
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    :D hier mal ein paar Ansichten meines liebsten Mitbewohners , jaja fruchtbarer Boden
     

    Anhänge

    • 1.1 014.jpg
      1.1 014.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 90
    • 1.1 015.jpg
      1.1 015.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 100
    • 1.1 016.jpg
      1.1 016.jpg
      617,9 KB · Aufrufe: 80

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier unser Hosta, Purpurglöckchen, Lilienbeet , unser Teich und unser Beerenbeet, da fehlt noch die pinke Heidelbeere und die Taybeere ..
     

    Anhänge

    • 1.1 068.jpg
      1.1 068.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 84
    • 1.1 067.jpg
      1.1 067.jpg
      646,6 KB · Aufrufe: 110
    • 1.1 062.jpg
      1.1 062.jpg
      663,2 KB · Aufrufe: 95

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    unsere Zuckerhutfischte hat durch das Feuer sehr gelitten , da hab ich ihn einfach jetzt frisiert , mal sehen ob er es überlebt ..
     

    Anhänge

    • 1.1 114.jpg
      1.1 114.jpg
      628,9 KB · Aufrufe: 75
    • 1.1 115.jpg
      1.1 115.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 84
    • 1.1 120.jpg
      1.1 120.jpg
      523,3 KB · Aufrufe: 80

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und das sind jetzt echt mal Impressionen vom Winter 2013/2014 - ich glaub ich setz nächste Woche schon Tomaten - :D

    einmal die Anemonen, die Wildrose , der Flieder der austreibt, die Zwiebeln und Knobi und auch die Frühblüher wollen raus :schimpf:
     

    Anhänge

    • 1.1 117.jpg
      1.1 117.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 71
    • 1.1 123.jpg
      1.1 123.jpg
      518 KB · Aufrufe: 86
    • 1.1 099.jpg
      1.1 099.jpg
      356,9 KB · Aufrufe: 93
    • 1.1 100.jpg
      1.1 100.jpg
      392,5 KB · Aufrufe: 77
    • 1.1 101.jpg
      1.1 101.jpg
      408,2 KB · Aufrufe: 66

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich gestehe - ich habe noch einen Birnenbaum gekauft und gleich gepflanzt ! Nun sind die Obstbäume fertig :D, denk ich , schwöre ich hoch und heilig

    Kirsche , 5 Sorten Äpfel, Birnen, Pflaume, Zwetschge, Mirabelle, Feige, Pfirsisch und Aprikose - genuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuug
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Herzlich willkommen im neuen Jahr!

    Bei dir hat sich jede Menge getan, der Wahnsinn, wie fleißig du derzeit bist. Habt ihr keine Nachtfröste?

    Der Bambus ist ein Wahnsinnsschnäppchen, verrückt, wie stark doch die Preise zurück gehen können.

    Hab ich mit dem Feuer etwas verpasst oder überlesen?

    Hmmmm... bist du sicher, dass du mit den Obstbäumen nun fertig bist? Ich sag das hier auch bei jeder Pflanze jedesmal :p;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vom Wetter her würd ich auch am liebsten los legen aber da kommt noch Kälte, lass dich nicht verleiten zu früh anzufangen!!!

    Das mit den ganzen Obstbäumen find ich ja klasse :)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Zuckertonne,
    wünsche Dir ein schönes, gesundes und erfolgreiches Gartenjahr. Ich habe gerade erst Deinen Garten hier entdeckt und bin schon sehr gespannt wie er so im Frühjahr aussehen wird. Hoffe Du machst viele Bilder.

    LG, Silvia
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Du verwöhnst uns ja mit schönen Bildern! Mensch die Gärten sehen doch wirklich frühlingshaft aus, oder? Kaum zu glauben, das eigentlich Winter sein soll....
    Viel Spaß dir dann beim Tomaten pflanzen ;-)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi liebe Gartengemeinde,

    heut war ich mal nach dem Garten schauen und paar Winterbilder geschossen.
    Bei uns waren ja heute -13 Grad !! und Schnee , aber diesmal nur auf dem Boden!

    LG zuckertonne

    PS: Nicht bibbern beim Bilder ansehen!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    attachment.php
     

    Anhänge

    • jan1.jpg
      jan1.jpg
      124,1 KB · Aufrufe: 71
    • jan2.jpg
      jan2.jpg
      146,2 KB · Aufrufe: 67
    • jan3.jpg
      jan3.jpg
      149,1 KB · Aufrufe: 57
    • jan4.jpg
      jan4.jpg
      181 KB · Aufrufe: 70
    • jan5.jpg
      jan5.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 59
    • jan10.jpg
      jan10.jpg
      183,1 KB · Aufrufe: 84
    • jan9.jpg
      jan9.jpg
      191,6 KB · Aufrufe: 71
    • jan8.jpg
      jan8.jpg
      96,7 KB · Aufrufe: 59
    • jan7.jpg
      jan7.jpg
      137,1 KB · Aufrufe: 61
    • jan6.jpg
      jan6.jpg
      96,5 KB · Aufrufe: 56

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ja ich bin froh das endlich bei den eisigen Temperaturen Schnee drauf liegt, das ist ja dann doch besserer Winterschutz , als nur Frost ab Minus 10 ° ohne Schnee! Hatten zwar alle eine saudicke Mulchschicht , aber Angst hab ich trotzdem das einer meiner Lieblinge erfriert. Meine Rosenbäumchen haben zwar so einen Vliessschutz , aber der Gedanke war schon da , ihnen einen Pullover ( einen alten ) von mir noch drüber zu ziehen. :rolleyes: Hab ich noch nicht gemacht, heute ist ja wieder um die 1° und heftiger Schneefall seit Stunden.

    Morgen mach ich mal paar Bilder von meiner Anzucht 2014! Die ist nämlich im vollen Gange ...

    Bis denn zuckertonne:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Vogelhäuschen auf dem einzelnen Birkenstamm find ich total schön!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    oha da habt ihr ja schon was Tolles aus dem Garten gemacht und das Holzhaus echt schick:D
    Bei Dir hat ja schon richtig wasgeblüht im Garten ich hoffe die Pflanzen haben mit dme Frost und schnee jetzt nicht so gelitten.
    Wir hatten hier jetzt grad 2 Wochen eine leichte Schneedecke und nun ist fast alles weg und morgen soll es regnen....wieder mal:rolleyes:
    Schöne Grüsse
    Nicki
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hallo ihr Lieben,

    am Wochenende waren schon die ersten Frühblüher zu sehen.

    Schneeglöckchen, hunderte in den Beeten und die ersten Krokussspitzen sind zu sehen, der Flieder treibt auch aus ...

    LG zuckertonne
     

    Anhänge

    • garten 001.jpg
      garten 001.jpg
      655 KB · Aufrufe: 82
    • garten 002.jpg
      garten 002.jpg
      632,2 KB · Aufrufe: 69
    • garten 003.jpg
      garten 003.jpg
      655,6 KB · Aufrufe: 85
    • garten 004.jpg
      garten 004.jpg
      676,7 KB · Aufrufe: 76
    • garten 005.jpg
      garten 005.jpg
      654 KB · Aufrufe: 70
    • garten 006.jpg
      garten 006.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 68
    • garten 007.jpg
      garten 007.jpg
      694,7 KB · Aufrufe: 56
    • garten 008.jpg
      garten 008.jpg
      690,1 KB · Aufrufe: 59
    • garten 009.jpg
      garten 009.jpg
      680,9 KB · Aufrufe: 63

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    am Wochenende waren schon die ersten Frühblüher zu sehen.

    Schneeglöckchen, hunderte in den Beeten und die ersten Krokussspitzen sind zu sehen, der Flieder treibt auch aus ...

    FLIEDER??? Jetzt schon?

    Forsythie... okay, kann ich mir noch vorstellen,
    aber Flieder?
    Hast Du ein etwas größeres GWH mit viel :cool:??
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier nun ein paar Anzuchtsbilder

    hier der eine Teil der Anzucht :

    oben : Löwenmaul, Lobelien, Zierschleierkraut
    dann Sonnenhut, Chillis, Aubgerinen, Paprika

    ebenso mein Zitronenbäumchen, 1 Jahr alt aus dem Kern
    und Kaffeepflanzen, ein Geschenk meiner Schwiegereltern.

    Weiteres folgt ..
     

    Anhänge

    • gt 001.jpg
      gt 001.jpg
      681,3 KB · Aufrufe: 69
    • gt 002.jpg
      gt 002.jpg
      619,5 KB · Aufrufe: 83
    • gt 003.jpg
      gt 003.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 79
    • gt 004.jpg
      gt 004.jpg
      577,6 KB · Aufrufe: 86
    • gt 005.jpg
      gt 005.jpg
      402,6 KB · Aufrufe: 90
    • gt 006.jpg
      gt 006.jpg
      335 KB · Aufrufe: 74
    • gt 008.jpg
      gt 008.jpg
      347,2 KB · Aufrufe: 78

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    jaaa Flieder, also ich hab 5 große Fliederbäume und viele kleine neue gesetzte und alle !! treiben wie wild aus , die Knospen kommen ...

    mein Forsythie muss ich mir mal anschauen gehen, die hab ich gar nicht beachtet - schäm ... warte so ungeduldig auf meine tausenden, Krokusse, Tulpen etc.

    Mein Maulwurf ist auch zurück, dieser Schuft ....

    Bis denn
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    na, da staunt "der Flieder-Laie" :grins:
    Ich habe keine Fliederbüsche und wusste das nicht, *schäm*!
    Auf Forsythie kam ich, weil meine wie verrückt treibt....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    Regentonnenfan Wilder Ruccola / Rauke Kräutergarten 2
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    Dieger Diegers wilder Garten Mein Garten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    F Mein Wilder Nutzgarten :D Mein Garten 16
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Wilder Strauch im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern Gartengestaltung 12
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    ilona22 wilder Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten