Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig!

Romtom

Neuling
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo liebes Hausgarten-Forum,

wir sind seit kurzem Besitzer eines Balkons und haben diesen auch bereits eifrig begrünt. Alles wächst und gedeiht toll - die Kräuter sind Glücklich, die Hummeln und Bienen lieben den Lavendel. Das einzige Sorgenkind ist der Goldregen. Hat er im Frühjahr noch einen starken Start hingelegt, sieht es nun so aus, als würde er das Zeitliche segnen.

Wir dachten dann, das Problem (Spinnmilben?) noch rechtzeitig gefunden zu haben - dementsprechend wurde mit einem Mittel nachgeholfen. Nun sieht das Ganze allerdings so aus (siehe dazu bitte Fotos) :(

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer Calathea, die ein anderes Spritzmittel auch nicht vertrug, die wurde dann komplett zurückgeschnitten und erfreut sich nun wieder bester Gesundheit. Ich habe mich dann erkundigt und extra ein idiotensicheres gewählt (nur draufsprühen und fertig - nichts zu beachten).

Hardfacts: Goldregen steht von 7 bis ca. 13 Uhr in der Sonne, allen übrigen Pflanzen geht es großartig, richtig schlimm wurde sein Zustand nach dem Spritzen, das den Milben allerdings nichts auszumachen schien.

Kann die Pflanze noch irgendwie gerettet werden? Sie war ein Geschenk, weshalb mir sehr viel daran liegt.

Vielen lieben Dank,

euer Romtom
 

Anhänge

  • 290AA226-E497-44D4-9A41-0BCA194D65EE.jpeg
    290AA226-E497-44D4-9A41-0BCA194D65EE.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 196
  • B161AAF5-8DEC-4FB3-845D-A2955DA3AA5E.jpeg
    B161AAF5-8DEC-4FB3-845D-A2955DA3AA5E.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 101
  • FA9FDBEA-08A5-4F9A-B469-C3E4F6961024.jpeg
    FA9FDBEA-08A5-4F9A-B469-C3E4F6961024.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 101
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch, das ist schon ein Goldregen, jedenfalls hat er Ähnlichkeit mit meinem 2-stämmigen meterhohen Baum im Garten. ;)

    Aber wenn das nicht eine kleinbleibende spezielle Balkonzüchtung ist - ich weiß nicht, ob es die überhaupt gibt - dann ist der Balkon nicht der richtige Standort.

    Dass er nach dem Spritzen so aussieht, ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die von was auch immer befallenen Blätter werden ja nicht wieder schön, nur Neuaustrieb kann dann normal aussehen. Ist nur leider nicht die Zeit für Goldregen-Neuaustrieb.

    Wenn's meiner wär, würd ich ihn abduschen, um ihn nicht mit Spritzmittelresten in der Sonne stehen zu lassen, etwas kühler stellen und an einer Stelle versuchsweise schneiden, um zu sehen, ob da vielleicht trotz der Jahreszeit neues gesundes Grün kommt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Auch Laburnum alpinum "Pendulum" ist ein Großstrauch (bedeutet oft: Kleinbaumhöhe) und gehört in den Garten.
    Tut mir Leid, aber auf dem Balkon und in diesem kleinen (für seine Verhältnisse) Pflanzgefäß wird er nichts werden.

    Wie hast du ihn denn bisher behandelt - v.a. Gießverhalten?
     

    Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Doch, das ist schon ein Goldregen, jedenfalls hat er Ähnlichkeit mit meinem 2-stämmigen meterhohen Baum im Garten. ;)

    Aber wenn das nicht eine kleinbleibende spezielle Balkonzüchtung ist - ich weiß nicht, ob es die überhaupt gibt - dann ist der Balkon nicht der richtige Standort.

    Dass er nach dem Spritzen so aussieht, ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die von was auch immer befallenen Blätter werden ja nicht wieder schön, nur Neuaustrieb kann dann normal aussehen. Ist nur leider nicht die Zeit für Goldregen-Neuaustrieb.

    Wenn's meiner wär, würd ich ihn abduschen, um ihn nicht mit Spritzmittelresten in der Sonne stehen zu lassen, etwas kühler stellen und an einer Stelle versuchsweise schneiden, um zu sehen, ob da vielleicht trotz der Jahreszeit neues gesundes Grün kommt.

    Alles klar, vielen Dank für das Feedback. Was mich beunruhigt hat ist, dass der größte Schaden erst NACH dem Spritzen passiert ist :/
    Wie radikal soll/darf ich denn beim Zurückschneiden vorgehen (mal bei dem einen Test-Ast)?
     
  • Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Auch Laburnum alpinum "Pendulum" ist ein Großstrauch (bedeutet oft: Kleinbaumhöhe) und gehört in den Garten.
    Tut mir Leid, aber auf dem Balkon und in diesem kleinen (für seine Verhältnisse) Pflanzgefäß wird er nichts werden.

    Wie hast du ihn denn bisher behandelt - v.a. Gießverhalten?

    Dabei wurde er uns ausdrücklich als Terrassentauglich verkauft :( Haben ein Pflanzgefäß mit Reservoir und Wasserstandsanzeige - die immer im mittleren Bereich gehalten und ansonsten, wenn die Erde trocken war. War hier der Fehler?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wurde es schlimmer mit den Blättern NACH dem Spritzen oder nur nicht besser? Falls du nicht alle Spinnmilben erwischt hast, machen die natürlich fröhlich weiter. Ganz besonders beim momentanen Wetter...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    dein Goldregen ist in allen Teilen stark giftig (das sollte man wissen).
    Er braucht für ein gesundes Wachstum schwere kalkhaltige Lehmsubstrate.

    Ich kenne einige Goldregen, die sehr gut in Kübeln oder sonstigen Pflanzgefäßen wachsen.
    Goldregen gibt es sogar als stattliche Bonsai.
     

    Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Wurde es schlimmer mit den Blättern NACH dem Spritzen oder nur nicht besser? Falls du nicht alle Spinnmilben erwischt hast, machen die natürlich fröhlich weiter. Ganz besonders beim momentanen Wetter...
    Es wurde danach (sehr) viel schlimmer, bis dahin war er zwar ein bisschen angeschlagen, aber eigentlich noch ganz gut in Schuss. Zumindest hat er nicht "panisch" alle Blätter abgeworfen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich kenne einige Goldregen, die sehr gut in Kübeln oder sonstigen Pflanzgefäßen wachsen.
    Goldregen gibt es sogar als stattliche Bonsai.
    Dachte ich mir schon .. .. zu spät .. .. dass ein Bonsai-Spezialist weiß, dass / wie es geht.
    Wenn die Pflanze einfach nur unproblematisch wachsen soll, finde ich es aber nicht nett, wenn .. .. sehe gerade, da steht "terrassentauglich". Sehr dehnbarer Begriff. Ja, wenn man einen riesigen Topf auf die Terrasse stellen kann, mag das gehen. Und auf der Terrasse ist das Klima vielleicht etwas anders als auf einem Balkon. Wird es sehr heiß da? Ein Befall mit was auch immer weist oft darauf hin, dass der Standort nicht optimal ist.
    Also ich denke, wenn Du ihn zurückschneidest, dann muss das überall sein. Einen Ast probeweise wird wahrscheinlich keinen Effekt haben.
     
  • Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Dachte ich mir schon .. .. zu spät .. .. dass ein Bonsai-Spezialist weiß, dass / wie es geht.
    Wenn die Pflanze einfach nur unproblematisch wachsen soll, finde ich es aber nicht nett, wenn .. .. sehe gerade, da steht "terrassentauglich". Sehr dehnbarer Begriff. Ja, wenn man einen riesigen Topf auf die Terrasse stellen kann, mag das gehen. Und auf der Terrasse ist das Klima vielleicht etwas anders als auf einem Balkon. Wird es sehr heiß da? Ein Befall mit was auch immer weist oft darauf hin, dass der Standort nicht optimal ist.
    Also ich denke, wenn Du ihn zurückschneidest, dann muss das überall sein. Einen Ast probeweise wird wahrscheinlich keinen Effekt haben.

    Ja, auch sehr früh ist es eigentlich schon ziemlich heiß - haben ein digitales Thermometer bei dem die Anzeige nicht funktioniert hat, weil es zu warm wurde.
    Was mich aber noch verwirrt ist, dass das Spritzen anscheinend absolut keinen Effekt auf den Schädlingsbefall hatte. Die Pflanze ist nun kaputt, aber die Spinnmilden (?) tummeln sich weiterhin munter auf den nun blattlosen Ästen... Zum verrückt werden.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wie erkennst du die Spinnmilben?
    Spritzen mit „irgendeinem“ Mittel hilft nicht. Es muss speziell für Arachnidae, also Spinnentiere, zugelassen sein.
    Spinnmilben sind eigentlich immer ein Hinweis auf eine geschwächte Pflanze. Meistens deshalb, weil der Standort nicht passt.
    Ein Balkon ist sehr Luft trocken. Das vertragen nicht alle.
    Wenn du also nicht ständig mit der Giftspritze hantieren willst, solltest du dich vom Goldregen verabschieden. Das passt einfach nicht.
    Zumal der Goldregen selbst sehr giftig ist, wie @Rentner Dir schon sagte. Absolut inkompatibel mit Kindern oder Haustieren.
     

    Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Wie erkennst du die Spinnmilben?
    Spritzen mit „irgendeinem“ Mittel hilft nicht. Es muss speziell für Arachnidae, also Spinnentiere, zugelassen sein.
    Spinnmilben sind eigentlich immer ein Hinweis auf eine geschwächte Pflanze. Meistens deshalb, weil der Standort nicht passt.
    Ein Balkon ist sehr Luft trocken. Das vertragen nicht alle.
    Wenn du also nicht ständig mit der Giftspritze hantieren willst, solltest du dich vom Goldregen verabschieden. Das passt einfach nicht.
    Zumal der Goldregen selbst sehr giftig ist, wie @Rentner Dir schon sagte. Absolut inkompatibel mit Kindern oder Haustieren.

    Bin zwar kein Biologe/Gärtner, aber das Schadbild am Blatt und das feine Gespinst in den Blattachseln/an den Blättern sind ja ziemlich klare Indizien. Ich spritze auch nicht mit "irgendeinem" Mitteln, sondern hatte im Gartenmarkt ein Foto der Pflanze, der Schädlinge, der Netze etc. dabei.
    Dann werde ich mich wohl von dem guten Stück trennen müssen :( ...habe im Übrigen weder Kinder noch Haustiere und wohne in einer Großstadt im 3 Stock, es sind also auch die Haustiere der Nachbarn sicher ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber das Schadbild am Blatt und das feine Gespinst in den Blattachseln/an den Blättern sind ja ziemlich klare Indizien.

    Stimmt, man erkennt's auch auf deinen Fotos, wenn man nicht mit Handy schaut, sondern am großen Bildschirm.

    Tut mir leid für dich und den Goldregen, aber Pflanzen lassen sich ja nicht in konträre Bedingungen zwingen. Du bräuchtest ein Gewächs, das mit trockener und heißer Stadtluft klarkommt und zudem frostfest ist. Sicher gibt es sowas, aber mir fällt im Moment nichts ein.

    Hoffentlich kennst du jemanden mit Garten, dem du den Goldregen vermachen kannst, denn die Pflanze ist sicher zu retten.
     

    Romtom

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Hallo liebes Hausgarten-Forum,
    ich muss diese Unterhaltung noch einmal "wiederbeleben". Zuletzt sah es ja so aus, als hätte das letzte Stündlein des Goldregens geschlagen - alle Blätter weg. Nun treibt er aber wieder aus und das mit Vollgas! Wenn er mitten im Sommer noch einmal so motiviert ist, würde das für mich doch eigentlich bedeuten, dass ihm/ihr der Platz gefällt, oder?
    Das Problem, die Spinnmilben, bleibt aber weiterhin bestehen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich vermeiden kann, dass wir das ganze Jahr über dieses Spielchen spielen?

    Vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend :)
    Euer Romtom
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verlinke dir mal diesen alten Thread, dort haben wir mal gesammelt, was alles gegen Spinnmilben hilft.


    Das Wichtigste ist, dass Spinnmilben es trocken und heiß (und möglichst windstill) mögen. Alles, was dem entgegen wirkt, wird also die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder auf deinem Goldregen zum Samba treffen, verringern.

    Viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Commander abstimmung über die zukunft unseres bundesligtippspiels Spaß & Spiele 12
    T Unkraut jäten der Zukunft Gartenpflege 1
    Ing_Cent Zukunft pflanzen - Bio für 9 Milliarden Naturnahes gärtnern 20
    Heide Beitraege in der Zukunft ? Support 26
    P Weihnachtsbäume der Zukunft : Beleuchtung inklusive ... Gartenpflanzen 16
    B News - Blattläuse,Gefahr für die Zukunft Schädlinge 1
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten