Zuleitung Wasser/Strom zu Ventilbox

tyr0n

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
24
Hallo Community,
ich bin gerade dabei die Ventilbox (mit 3 Hunter Magnetventilen) im Garten umzusetzen und die Beregner neu anzuordnen und habe hierfür 2-3 Fragen.

1. Bisher bin ich mit DN25 in die Ventilbox als Zuleitung gefahren. Da hatte ich aber von Wasserhahn (Hauswasser) nur 6m zur Box.
Nun benötige ich jedoch durch das Umsetzen der Ventilbox eine Leitungslänge von 18m. Sollte ich diese weiterhin mit DN25 anfahren, oder lieber auf z.B. DN30 gehen?

2. Welche Zuleitung benötige ich für die 3 Magnetventile, wenn ich die Huntersteuerung (Hydrawise) anschliessen möchte? Nennt man das Steuerkabel? Welchen Leitungsquerschnitt benötige ich? Reichen hier 0,6mm² oder sollten es schon 0,8 sein?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße tyr0n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Moin,

    zu1, man bedenke, das der Druck auf der Leitung alle 10 Meter um 1 Atü (nennt man heutzutage glaub Bar) sinkt. Von daher wäre eine Aufstockung sinnvoll.

    zu2, wegen den paar Cent und der besseren Ausnutzung würde ich selbst auf die 8er zurück greifen. Wenn weniger benötigt wird, bis Du auf der sicheren Seite.

    Greetz
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Der Druckverlust von 1 Bar je 10 Meter betrifft zum Glück die Situation einer Steigleitung, pro 10m Höhenmeter sinkt der Druck um 1 Bar. Und ja, 1 Bar ist 1 ATÜ. :)

    Der dynamische Druckverlust in der waagerechten ist vom Durchfluss, vom Material und dem Innendurchmesser abhängig abhängig. Meinst Du den Außendurchmesser von PE-Rohr? Ein 25er-PE-Rohr ist innen ca. 3/4". Bei 18m würde ich das nur einsetzen wenn der Durchfluss nicht höher als 1000l ist. Ein 32er-Rohr kostet kaum mehr, und bei 18m ist eine 25m-Rolle schon fast aufgebraucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung Bewässerung 9
    M Anschluss 4mm Bewässerungsverteilung an Zuleitung Bewässerung 3
    J Hochdruckreiniger mit Tank ohne Zuleitung? Gartengeräte & Werkzeug 15
    V Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe Gartenarbeit 5
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten